Ipod - FM sender - Erfahrungen?

Diskutiere Ipod - FM sender - Erfahrungen? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hey leute! Da ich dem system des FM-Senders noch kein vertrauen entgegenbringen kann würde ich euch gerne um Rat Fragen? Ich hätte einen IPOD...
  • Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #1

NarzissHxC

Reaktionen
0
Hey leute!
Da ich dem system des FM-Senders noch kein vertrauen entgegenbringen kann würde ich euch gerne um Rat Fragen?

Ich hätte einen IPOD nano 8 GB und den würd ich gerne in meine Leon 1p mit dem CD2 Radio steuern... bzw über die anlage vom auto Musikhören!?

Die frage meiner seits... wie is die Qualität des Sounds? Hat man ein ungewünschtes rauschen oder sonstige Probleme?
Würdet ihr sonst etwas empfehlen? Sollte nicht über die 100 euro hinausschießen!

Ich hätte den FM sender ins augegefasst: Fals das mit der Titelanzeige über das Radio funktioniert!
Kensington RDS-FM-Sender/Autoladegerät

Bin über jeden Tipp Froh =)
Danke für die hilfe!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hoppla falsches forum erwischt.. Wäre sehr dankbar wenn man das ins 1P erfahrungsberichte verschieben könnte =))

Zuletzt bearbeitet:
  • Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #2
falsches forum-.. würd eher ins car hifi passen.

(mir zumindest) egal

also möglich ist es sicherlich so ein signal einzuschleifen.. aber ein echt klares signal direkt in dein Autoradio bekommst du damit nicht. Alle fm sender/modulatoren sind mit leichtem störgeräuschen belastet oder liefern ein unschönes Klangbild (das passiert, wenn die großartige Rauschunterdrückung die hoch angepriesen wird, einfach den pegel auf bestimmten, verrauschten frequenzen runterdreht.. man hört zwar kein rauschen.. aber auf diesen frequenzen allg. nix oder nur leise)

ich weiß zwar nicht wie gut das radio vom 1p ist, aber sowas mit einem AURA vom 1M würd ich nicht machen.

Steuern musst du das ding sowieso am Ipod selber und ob ein knacken beim liedwechsel zu hören sein wird, können dir nur erfahrungsberichte sagen.

Ich habe (hatte) selber so einen fm sender verbaut und war gar nicht zufrieden.. zwar kein Rauschen aber ein ******* klangbild, dass ich kaum mehr musik drüber gehört hab. War damals fürs handy und kostete vllt 25€ oder so.

mfg

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #3
Stimmt gibt ja ein HIFI forum *gg* sorry... das hatte ich alles vollkommen in der eile vergessen und falsch geamcht!

Du siehst eh, hab sogar dummerweise ins 1M forum geschrieben :D

Naja genau das hatte ich mir eh gedacht, das es so sein wird.. ich hatte mal einen FM Sender den man direkt hinten anstecken konnte beim antenneneingang... der war schon absoluter müll!

Aber was könnt ihr mir empfehlen??? 100 euro solls maximal kosten... gibts gute alternativen die vom klang her aktzeptabel sind?

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #4
die feinste lösung wäre ganz klar über ein neues radio.. dann ein ipod taugliches gerät nehmen dann kannst du meiner meinung nach sogar den ipod direkt aufn radio steuern und net immer aufn ipod rumdrücken.

wird aber sicher mehr als die 100€ kosten

guck dich mal um ... vllt gibts für das neue Seat radio einen Adapter (der nen wechsler vorgaukelt oder so) das ist wesentlich einfacher und ohne soundqualität einbüssen zu müssne.. denn wechslervorbereitet sind sowieso alle werksradios.

line in wirds ja keinen haben oder?

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #5
Naja würd ich alles gerne machen ein radio ein neues... nur es passt einfach net in den Leon 1P innenraum... wenn ich eins kaufen würd wärs eins um 2000 euro *gg* aber da kann ich dann glei die ganze musik draufpacken!

Also lass ma des lieber mit dem radio :D

Hmm.. wechsler line in wäre das eleganteste, stimmt eh... über des teil kann man nämlich soweit ich weiss auch den IPOD per Lenkradfernbedienung steuern!... ideal, aber kostet dann 150 euronen =(

Line IN hab ich keins, nee sonst hätt ich schon ein chinch kabel drangepackt =(...
Das ich den Ipod so bedienen muss ohne Lenkradfernbedienung könnt ich ehrlichgesagt noch verkraften...

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #6
Mahlzeit

Da ich ein Becker Navi Radio mit 6fach Wechsler im 1M habe, kam für mich nur ein FM - Transmitter in Frage.
Wird in die Steckdose, bzw. in den Zigarettenanzünder gesteckt. Mein 30 GB I-Pod wird dabei auch geladen. Viele Frequenzen zur Auswahl.
Bin zufrieden.

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #7
Hmm ich könnte euch jetzt erklären, wie man für 5€ Materialwert sich nen FM Transmitter mit guten 5km Reichweite baut. Aber nein das lassen wir mal lieber. Ansonsten finde ich die Dinger nicht so berauschend. Hatte mal testweise einen von Belkin und der kam im Leon noch nicht einmal mit dem Signal bis zur Antenne. Da musste man das Teil schon auf die Rücksitzbank legen um empfang zu bekommen. Sinnvoller währe da wohl das nachrüsten eines Aux-In Anschlusses

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #8
Mahlzeit

Da ich ein Becker Navi Radio mit 6fach Wechsler im 1M habe, kam für mich nur ein FM - Transmitter in Frage.
Wird in die Steckdose, bzw. in den Zigarettenanzünder gesteckt. Mein 30 GB I-Pod wird dabei auch geladen. Viele Frequenzen zur Auswahl.
Bin zufrieden.

Ohne rauschen? satten sound?? genau sowas hätt ich mir gedacht,l wenn ich sowas mache dann nur mit zigarettenanzünder!

@deadeye...
hast schon mal probiert des zu verändern einen originalen FM transmitter?
Wie steckst deine version vom Transmitter an den ipod??

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #9
@ deadeye5589

Du kennst das FAG ? :D

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #10
Klar kenne ich das FAG, deshalb stehen meine Plasmahochtöner ja auch in einem gut geschrimten Keller. Bei 30Mhz Grundfrequenz und 50W Leistung ist das nen Langstrecken FM Transmitter :D

Einen normalen zu verstärken ist auch net drin. Kann man zwar relativ problemlos machen, dann liegt man aber über den gesetzlichen Grenzwerten. Wobei die Piratenversion ansich ganz lustig ist. 9V Block, normaler 3,5mm Klinkeadapter und dann noch 80cm Draht als Antenne. Schon kann jeder bei 106.7 im Umkreis von ein paar tausend Metern deiner MP3 Sammelung lauschen und das Teil gibt es in der Version schon seit 30 oder 40 Jahren.

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #11
Also ich hatte 2 FM-Sender zum testen da, auch Belkin.

gerade bei längeren Fahrten lohnt es sich nicht, da man immer wieder ne neue Frequenz suchen muß. Das war arg nervig. Über den Klang muß man sich auch nicht streiten, war eben nur bescheiden zu nennen. :nene:

Also ich brauche so was nicht wieder !

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #12
Also ich hatte 2 FM-Sender zum testen da, auch Belkin.

gerade bei längeren Fahrten lohnt es sich nicht, da man immer wieder ne neue Frequenz suchen muß. Das war arg nervig. Über den Klang muß man sich auch nicht streiten, war eben nur bescheiden zu nennen. :nene:

Also ich brauche so was nicht wieder !

Mah... klingt gar net gut... da ich ja 2 mal in der woche strecke von jeweils 200 km hinlege... *gg*

Wisst ihr irgendwelche alternativen?

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #14
leider kenne ich das Radio des 1P nicht.. eigentlich weiß ich nichtmal welches verbaut ist, aber villt hilft dir sowas weiter..

http://cgi.ebay.at/Aux-Line-in-Adapter-VW-Audi-Seat-Skoda-NAVI-f-iPod_W0QQitemZ200125753409QQihZ010QQcategoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke!!!

Des schaut ja mal gut aus... :D Preislich geshen auch nicht schlecht, einzige was mich stören würd, wäre das die ganze zeit ab und anstecken!?
Bei meinem Powerbook hab ich damit schlechte erfahrungen gemacht, Klinkenbuchse war nach 1 jahr hinüber, jetzt erkennt er nicht mehr ob digital (optisches) oder normales drinnensteckt, das heißt er spielt nicht mehr über Interne boxen...!

Aber das muss das ding aushalten :D *gg*

Weiss jemand ob das passt beim Leon 1P, mit Radio CD2 =)?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab grad beim saturn geguckt :D

Es gibt eins von sonem billiganbieter... Chinch zu CD wechsler!? das würde gehen? sin cd wechsler norme stecker?

Und eins von blaupunkt? (wenn mich nicht alles täuscht hat der Leon ein blaupunkt drinnen)

Schaut so ähnlich aus wie dieses hier, aber des kastl is nicht dabei?

Kann mir wer rat geben bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #15
Mal ne blöde Frage: Warum rüstest du dir nich den iPott-Anschluss von Seat selbst nach ?( ?

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #16
Mal ne blöde Frage: Warum rüstest du dir nich den iPott-Anschluss von Seat selbst nach ?( ?

weil ich noch net angerufen hab... weiss auch gar net was das kostet?
Nur ich gehe immer davon aus das wenn ich original nachrüsten las das das dann ewig viel kostet?

stimmt das nicht?

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #17
Na für das was das Teil kann ist jeder Aufpreis eigentlich schon zuviel

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #18
  • Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #19
Na für das was das Teil kann ist jeder Aufpreis eigentlich schon zuviel

Prinzipiell geb ich dir Recht, aber es dürfte Klanglich allemal besser sein als ein FM-Transmitter, oder? Und bei der Transmitterlösung bleibt noch die Frage, wie man das ganze dann vernünftig steuern soll.

Wie siehts denn aus mit so nem Ice-Link Dingens :dontknow: ? Is das vllt. ne Alternative?

• Ipod - FM sender - Erfahrungen? Beitrag #20
@ segge

Steuern : Gibt viele Möglichkeiten zum Hören, nach Interpreten, Musikrichtungen, Alben, Ballade, Rock, Classic Rock, usw. und auch zufällige Titel

Wenn mir da ein Song nicht gefällt, drück ich ihn einfach weg, dann kommt der Nächste von 3619

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ipod - FM sender - Erfahrungen?

Ipod - FM sender - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT: Hallo zusammen, ich war gestern bei 2 guten Fachhändlern für Car Hifi etc. Beide haben mir getrennt voneinander das Pioneer Avic D3BT empfohlen...
Oben