Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven
Diskutiere Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo...
Seid geraumer Zeit bemerke ich bei meinem Leon (150 PS, 80.000Km) bei hohen Geschwindigkeiten ein instabiles Fahverhalten. Sprich er...
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #1
SorrowClown
Reaktionen
0
Hallo...
Seid geraumer Zeit bemerke ich bei meinem Leon (150 PS, 80.000Km) bei hohen Geschwindigkeiten ein instabiles Fahverhalten. Sprich er zieht plötzlich zu einer Seite, und schlängelt sich dann eine ganze Weile über die Bahn. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten habe ich auch das Gefühl, das er jederzeit mit dem Heck ausbrechen könnte. Das macht eine sportliche Fahrweise echt unlustig.
Allerdings macht er das im beladenen Zustand (4 Personen im Auto) nicht, da liegt er wie ein Brett.
In der Werkstatt konnte man bisher nicht helfen, die sagen das das ganz normal währe. Wobei ich sagen muss das sich von denen bisher keiner mal die Zeit genommen hat mal über die Autobahn zu fliegen.
Bisher wurde die Spur neu eingestellt, was auch trotz änderung keine merkliche verbesserung brachte. Gestern war ich mal beim ADAC, zum Fahrwerkstest, da konnte weder Spiel in der Lenkung noch in den Fahrwerksteilen festgestellt werden. Auch die Stoßdämpfer und Federn sollen noch topp in Schuss sein.
Hat einer von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #2
CSchnuffi5
Reaktionen
508
was erwartest du?
der Leon is auf der Vorderachse schwer
hinten leicht
also das resultat die reifen verlieren da hinten schneller den kontakt
da kann man nur mit paar maßnahmen etwas entgegenwirken
1. is Vorne mehr Luft drauf als hinten
2. Anderes Fahrwerk verbauen
3. Spurverbreiterung verbauen
das hilt ein bisschen aber wegbekommen wirst du es nie außer belastest dein heck
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #3
SorrowClown
Reaktionen
0
Ich weiß das er auf der Vorderachse knapp 200 Kilo mehr als auf der Hinterachse hat... Allerdings treten diese Probleme erst seid ende letzten Jahres auf... Vor allem kann es nicht sein, das der bei tempo 220 auf gerader Strecke plötzlich anfängt über die Autobahn zu tanzen... Das tat er vorher nicht... und meines erachtens wird das immer schlimmer!
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #4
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Ich hab ähnliche Probleme trotz B16 Fahrwerk. Bei mir liegt es an den Reifen, hast da in letzter Zeit was verändert? Was fährst hinten für einen Luftdruck? Da der Löwe hinten so leicht ist empfiehlt sich grade beim großen TDI den Luftdruck hinten 0,2 bar niedriger zu fahren. Versuch mal 2,5 und 2,3 hinten
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #5
SorrowClown
Reaktionen
0
Also es hat bei mir eigentlich angefangen als ich letztes Jahr auf Winterreifen gewechselt habe, die hatte ich allerdings im Jahr davor auch drauf, und seid diesem Jahr habe ich neue Michelin drauf... Das mit dem Luftdruck werde ich mal ausprobieren... Zu sagen währe wohl auch, das ich mit meinen Winterreifen im letzten Jahr ne neue Kupplung bekommen habe!
Wiederholen kann ich eigentlich nur, das ich dieses Problem im ersten Jahr nicht hatte, trotz gleichem Reifendruck auf sommer und Winterreifen.
Freiwillig fahre ich eigentlich nur noch 170 bis 180 mit meinem Leon.
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #6
CSchnuffi5
Reaktionen
508
naja es kommt auch immer auf die Straße drauf an
jedes Fahrzeug zieht mehr oder weniger den spurrillen nach
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #7
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Schon mal überprüft, ob die Dämpfer okay sind? Die Federn okay?
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #8
Dämpfer und Federn sind laut ADAC Gutachten völlig in Ordnung!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Allerdings habe ich die Probleme nicht, wenn das Auto beladen (4 Personen) ist
Zuletzt bearbeitet:
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #9
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hast am Auto eigentlich was geändert? Weil eigentlich wenn technsich alles okay ist, dann muss es irgendwas anderes sein. Eventuell irgendwelche Aerodynamikprobleme durch irgendwelche Spiloerchen etc..
Ist das Ganze jederzeit identisch wieder produzierbar oder tritt es nru hin und wieder auf?
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #10
SorrowClown
Reaktionen
0
Geändert wurde Aerodynamisch nichts...
Neue Bremsen... Orginalteil wegen verschleiß...
Rennsportkupplung
Nen Chip
Seid dem es auftritt, Achvermessung und Fahrwerkstest... beides ohne erfolg, bzw... Erkenntnisse...
Reproduzierbar? Tritt nurgelegentlich auf... hab schon überlegt ob es wohl das ESP ist... kann ja sein, das es irgendwie mal ein Rad abbremst, aber dann müsste ja das Lämpchen leuchten...
Hatte es letztens, das ich mit 220 bis 230 (Laut Tacho) untewegs war, und der sich dann nur noch quasie nach links und rechts geworfen hat... Und in den kurven habe ich ab und an das Gefühl das er leichte Schlenker macht. Quasie das sich der Kurvenradius ein klein Wenig ändert obwohl die Lenkradstellung die selbe bleibt.
Lenkspeil hat er allerdings auch nicht, das wurde auch schon nachgeschaut.
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven Beitrag #11
Masterchief
Reaktionen
0
Also wenn ein Rad gebremst würde vom ESP oder so dann würdest du das auch hören...
Thema:
Instabiles Fahrverhalten bei Hohen Geschwindigkeiten und in Kurven - Ähnliche Themen
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein.
Daten laut Hersteller:
Motor...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen,
seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...