Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz

Diskutiere Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es gibt doch die Möglichkeit bei einem nicht Seat Mann (freie Werkstätten mit Lizenz) auch die Inspektionen durchführen zu lassen die dann genauso...
  • Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #1

Tobi

Gast
Es gibt doch die Möglichkeit bei einem nicht Seat Mann (freie Werkstätten mit Lizenz) auch die Inspektionen durchführen zu lassen die dann genauso gültig sind wie die Seat Inspektionen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die anderen Inspektionen viel billiger?

Wo bekomme ich eine Liste der freien Werkstätten mit einer solchen Lizenz her?

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #2
moin
also eine liste dieser werkstätten bekommst du bei
jeder IHK :]

in der garantiezeit würde ich empfehlen das du deine
inspektionen bei einem seathändler machen lässt dann
kann sich seat bei einem garantiefall nicht raus reden
das deine freiewerkstatt "gepfuscht" hat

gruß
torsten

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #3
Ob die Inspektionen billiger sind .. weiß ich noch nicht.Ich habe erst eine im Dezember letzten Jahres gemach aber wegen der Garantie beim Seat-Partner. Aber der Ölwechsel vor Kurzem hat mich z.B. bei meinem Seat Händler 70 EURO gekostet. Ich nehme immer 0 W 30 ! Da wäre es bei ner freien Werkstatt nicht viel billiger gewesen! (z.B. ATU) Mit der Inspektion muß ich mal vergleichen ! Ich meine ich hätte um die 350 DM bei Seat bezahlt (Dez 01) ... aber ein Ölwechsel war da auch mit drin !
Die Liste von der IHK muß ich mir denn auch mal besorgen !

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #4
Also große unterschiede könnt ihr nicht erwarten was ich hier schon an Preisen gesehn habe ist alles recht human.
Ich denke bei einem seat tut sich nicht viel.

Von meinem A4 kann ich sagen das die freie Werkstatt anfangs 50% günstiger war,am ende aber die gleichen preise verlangte als audi,nur der leihwagen war kostenlos dabei.

Wobei ich zum A4 sagen muß..da standen 1200dm für 30tkm inspektionen bei audi zu 600dm bei ner freien werkstatt. waren die gleichen arbeiten,30tkm inspektion mit einmal bremsklotzwechsel hinten und bei dem freien wars vorn,was ja vom material her teurer ist.

Daran seht ihr schon das ihr von diesen preisregionen einige ecken weg seit.
Die ölwechsel haben bei meinem A4 240dm gekostet...auch da ist seat viel günstiger.

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #5
In der garantiezeit sollt ihr immer einen SEAT-Vertragsparteraufsuchen. Auch danach empfiehtl sich das. Ansonsten ists vorbei mit Garantie und Kulanz, braucht ihr ger nimmer erst versuchen.
Find ich eigentlich auch ok so, denn warum sollen viele zum Händler fahren, dort für die Arbeit villeicht etwas mehr bezahlen, und dannkomtm einer, der eh vorher schon massig Geld gespart hat mit nem Kulanzantrag. Der wird dann abgelehnt, und das seh ich auch ein.

war mal Zeuge, da ist einem bei 50.000km der Zahnriemen gerissen. Wollte das was auf Kulanz haben, aber seinen 15.000er Service hatte er in ner freien Werkstatt machen lassen. Naja, der Kulanzantrag wurde net mal abgeschickt, da kein anspruch mehr drauf besteht. Und soo viel teurer sind die SEAT Vertragswrkstätten ja wirklich nicht.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #6
@Cupra

>>Auch danach empfiehtl sich das. Ansonsten ists
>>vorbei mit Garantie und Kulanz, braucht ihr ger
>>nimmer erst versuchen.

...was aber in Sachen Kulanz doch wohl nur für Nicht-EU-Importe gilt, die zumindest hier im Forum eine Minderheit darstellen (hei Du Minderheitenangehöriger :D ;) ).

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht und hoffe, dass Seat (gilt natürlich auch für andere Automobilhersteller) irgendwann mal erkennt, dass wir uns hier in der EU befinden. So etwas wie Ländergrenzen bei Kulanzansprüchen gegenüber einem internationalen Konzern (egal wieviel Selbstständigkeit seine Tochterfirmen haben) passt nicht in das Zeitalter globaler Märkte.

Miauauau

Garfield

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #7
Also mein Händler (ehemals Seat, jetzt nichtmehr) hat mir eine Zusatzgarantie geboten die mir den gleichen Service wie die Mobilitätsgarantie bietet....für ca 20DM..... ! Is so ne Art Versicherung.

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #8
Hallo....
Wollte nichts neues aufmachen,....
Wie sieht es inzwischen aus mit den Inspektionen in einer Werkstatt mit Lizenz?
War gestern bei ATU und die haben mir gesagt das nach den aktuellen gesetzen es die möglichkeit gibt auch bei denen die inspektionen machen zu lassen und das SEAT sich im garantiefall damit abfinden muß und sich nicht rausreden kann.

Habt ihr irgendwelche erfahrungen ?

Ist es so wie sie sagen oder gibt es Probleme im Garantiefall?

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #9
gesetzlich mag das schon so sein, aber willst du dich im ernstfall erst noch mit seat vor gericht prügeln ?

also im schadensfalle wird seat erstmal ablehnen und dann bist du am zug....

• Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz Beitrag #10
Die bei ATU haben mir sogar gesagt das die mir das auch schriftlich garantieren würden das es sei okt.03 gesetzlich geregelt ist das man seine Inspektionen auch bei einer Werkstatt machen lasen kann ohne SEAT im garantiefall sagen kann ....pech gehabt,sie hätten ihre Inspektionen bei uns machen lassen müssen

Thema:

Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz

Inspektionen bei freien Werkstätten mit Lizenz - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Freie Werkstatt Softwareupdate / Connect App Inspektion: Moin moin, da ich Anfang Novemeber die erste Inspektion habe, wollte ich mal fragen ob ich freie Werkstätten ein Softwareupdate machen können bzw...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Oben