Innenraumteile rot lackieren

Diskutiere Innenraumteile rot lackieren im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist alt und ich habe ja auch schon einiges anlesen können hier im Forum. Trotzdem bleiben einige Fragen. Aber...
  • Innenraumteile rot lackieren Beitrag #1

excess

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist alt und ich habe ja auch schon einiges anlesen können hier im Forum. Trotzdem bleiben einige Fragen. Aber mal von vorne, also:

Ich möchte folgendes tun bzw. tun lassen:

- Blenden der Mittelkonsole rot lackieren lassen. Wie ich sie ausbaue, habe ich schon rausgefunden. Vielleicht kann ich ja bei der Gelegenheit dann gleich die Schalter richten, die so wahnsinnig schief eingebaut sind... (Händler hat's abgelehnt, das auf Garantie zu machen).

- Den Schaltrahmen (Das Plastikteil um die Ledermanschette eben) kann ich ja auch gleich mit machen lassen, was meint ihr? Dieses möchtegern-Titangrau gefällt mir nicht so besonders...

- Gehäuse des Innenspiegels rot lackieren lassen (ist jetzt hellgrau). Da weiß ich nun allerdings nicht, wie ich den abbekomme. Habe Regensensor und den automat. Innenspiegel. Demnach muss da drin ja noch Elektrik sein (oh weh). Also wie bekomme ich ihn reversibel runter und zerlegt, damit ich mit den Kunststoffteilen zum Lackierer gehen kann?

Meine mich zu erinnern, hier mal was gelesen zu haben von Leuten, die ihren Spiegel schwarz lackiert hatten. Hab ich aber nicht wiedergefunden. Wer kann mir weiterhelfen? Bin mit den ganzen im Auto verwendeten Klipps- und Klemmtechniken nicht so vertraut, möchte natürlich nichts abbrechen oder so...

Danke schonmal!
Timo

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #2
Also zum Spiegel kann ich dir leider nix sagen... aber die kleineren Plastikteile kannst du locker selber lackieren, kein Problem. Was du dafür tun musst :
-Teile ausbauen und anschleifen (feines Schleifpapier nehmen)
-Haftgrund aufsprühen
-Die Farbe aufsprühen und trocknen lassen. das paarmal wiederholen bis ne schöne schickt lack drauf ist. ca. 2 Std. trocknen lassen
-Klarlack aufsprühen/trocknen lassen. das ebenfalls mehrere male wiederholen und mind. 24 Std. trocknen lassen bevor du es wieder einbaust.

So kannst dir n paar Euro sparen. Und wenns mal nix wird, wieder abschleifen und von vorne versuchen. Übung macht den Meister.
-

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #3
Hi,

ich frage mich ob die lackierten Teile nicht leicht zerkratzt werden kennen, anfangs ist sicher alles gut aber in 1 - 2 Jahren ?( geht der Lack dann nicht ab ?(

gruß dysma

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #4
@dysma
ja denk auch mal das es nach 1-2 Jahren net mehr so toll aussehn wird! dann musst du dir eben nochmal die arbeit machen und neu lackieren 8)

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #5
Nee, da passiert nix!! Muste halt ein paar Klarlackschichten drübermachen. Das hält dann sehr gut.

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #6
Was ist mit Fingernägeln von meiner Frau :D das sind echt KILER TEILE! :D

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #7
@dysma
hack sie ab :D
glaub net das der Klarlack wirklich gegen richtige kratzer der fingernägel hält ?(

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #8
Das geheimniss liegt in der Grundierung und dem Klarlack ! Klarlack kann nie genug drauf sein !! Das hält schon. Hatte das in meinem Polo, 3 Jahre ohne Probleme, allerdings nur an den Lüftungen. Teile die man täglich in die Hand nimmt würd ich net lackieren, auch net vom Lackierer !!

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #9
Original von micabg
@dysma
hack sie ab :D
glaub net das der Klarlack wirklich gegen richtige kratzer der fingernägel hält ?(

Dein Lack aussen hält ja auch oder? Und da machts ja auch nix wenn man mit Fingernägeln drüberstreift. Glaub mir, das hält, wie sosnt würden das zig Tausende anderer Tuningverrückten machen?! ;)

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #10
@devilseye
hmm ich wees net! bin mir das net so sicher!
mein auto ist früher ne tussi gefahrn und die muss auch übelste nägel gehabt haben! denn in der griffmulde ist alles zerkratzt :(

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #11
Naja die Griffmulde! Is ja normal. Aber das Auto is ja auch nur einmal mit Klarlack überzogen!! Und ich würde für den Innenraum so mind. 4-5 Schichten empfehlen!!

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #12
@devilseye
naja ist mir net so ne sichere sache! war dieses we aufm hondatreffen in altenburg und da hattn auch einige ihre konsolen lackiert! und teilweise hat man immer wieder gesehn das es zerkratzt oder abgeblättert war 8)

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #13
Wie du meinst. Ich weiss jedenfalls sicher das es geht. Ich hab hier einen Haufen Kumpels die wirklich sehr krasse Karrn haben und bei denen hälts ja auch super und sieht klasse aus. Im übrigen kenn ich paar Lackierer hier persönlich und die sagen auch das es kein problem is. Ich lasse meins jetz auch bald lackieren 8)

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #14
ja klar! will mich da auch net festlegen weil ich mich damit zu wenig auskenn! kann nur von meinen erfahrungen berichten! kannst ja dann mal fotos machen 8)

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #15
Öhm, ja sehr schön das alles... ich glaube nicht, dass da viel verkratzen wird. Und ich werde es auf jeden Fall zum Lackierer geben, denn ich stelle mich bestimmt nicht ein paar Stunden hin und mach das alles, nur um vielleicht 10 € zu sparen. :rolleyes: Da ich aber die Teile erstmal ausbauen muss, möchte ich doch noch mal auf meine eigentliche Frage zurückkommen:

Wie bekomme ich den Innenspiegel runter und wieder rauf?

Danke!

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #16
Der is geklebt!! Er müsste abzukriegen sein wenn du feste dran ziehst, aber ich kann dir nicht versprechen ob die Scheibe das aushält!!! Hab keine Ahnung wie fest das Ding geklebt is!!
Ich würde es lassen an deiner Stelle!! Oder noch ne Möglichkeit: Fahr zu nem Autoglaser und lass ihn abmachen, dann is er Schuld wenn die Scheibe springt :D

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #17
*LOL*

Na gut dann lass mer halt den Spiegel wech. Mir war nur so, als hätte ich mal gehört, dass ihn sich einige Leute schwarz lackiert hatten (den Spiegel! :D ). Ergo müssen die es ja irgendwie geschafft haben. Aber sei's drum.

Dass er an der Scheibe geklebt ist, ist loggisch. Das Kugelgelenk würd mir aber schon reichen. es geht nämlich nur um die Rückseite des Spiegelgehäuses (oder eigentlich die Vorderseite - die Seite halt, die man von draußen sieht). Die Verklebung wollte ich dann doch nicht lösen, hab mal gelesen, dass einer einen Berlingo o.ä. hatte, wo dann der Spiegel abgefallen ist und nicht wieder anzukleben war. Warum = ??? Weiß ich nicht, jedenfalls musste die kpl. Frontscheibe neu. [/abschweifmodus]

Trotzdem werde ich das Ding jetzt gleich nochmal zerstörungsfrei unter die Lupe nehmen :)) !

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #18
Original von Devilseye
Der is geklebt!! Er müsste abzukriegen sein wenn du feste dran ziehst, aber ich kann dir nicht versprechen ob die Scheibe das aushält!!! Hab keine Ahnung wie fest das Ding geklebt is!!

Mitnichten, der Innenspiegel ist gesteckt auf einem geklebten Spiegelhalter.

Anleitung:
  • Ausbau: Innenspiegel schräg nach unter von der Halteplatte abdrücken (Klemmfedern im Spiegelfuss).
  • Einbau: Bei Montage Spiegel um 60... 90° verdreht zur Anbaulage ansetzen und drehen bis Arretierfeder einrastet.

Anleitung bei Innenspiegel mit Regensensor:
  • Abdeckkappen links und rechts auseinanderdrücken und abnehmen
  • Steckverbindung aus dem Spiegelfuss herausziehen und trennen
  • Speigelfuss mit Spiegel nach unten von der Halteplatte abziehen

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #19
Original von weiberheld
Anleitung bei Innenspiegel mit Regensensor:
  • Abdeckkappen links und rechts auseinanderdrücken und abnehmen
  • Steckverbindung aus dem Spiegelfuss herausziehen und trennen
  • Speigelfuss mit Spiegel nach unten von der Halteplatte abziehen
Danke, weiberheld! :heart: Leider verstehe ich trotzdem nicht, wie das zu verstehen sein soll, wenn du verstehst, was ich meine... :rolleyes: ?(

Wie kann man denn die Abdeckungen auseinanderdrücken? Ziehen vielleicht gerade noch, aber da ist nirgends eine Stelle, wo man vernünftig anfassen könnte... Oder meinst du vielleicht die Abdeckungen, die vom Spiegelfuß zum Dach gehen?

Nochmal aus dem Munde eines Blöden für Blöde: :rolleyes:
Ich möchte das Teil der Innenspiegelverkleidung herausoperieren, welches mir während der Fahrt abgewandt ist. Kann da nicht der Spiegelfuß an der Scheibe bleiben für diese Aktion?

Danke für die Hilfe!

• Innenraumteile rot lackieren Beitrag #20
Original von excess
Nochmal aus dem Munde eines Blöden für Blöde: :rolleyes:
Ich möchte das Teil der Innenspiegelverkleidung herausoperieren, welches mir während der Fahrt abgewandt ist. Kann da nicht der Spiegelfuß an der Scheibe bleiben für diese Aktion?!

Der Spiegelfuss ist fest am Spiegel. An der Scheibe muss nur der Halter bleiben - wenn der ab ist muss die Scheibe gereinigt und das Teil neu verklebt werden.

Zur Anleitung: was einfacheres hab ich leider nicht gefunden im

Thema:

Innenraumteile rot lackieren

Oben