Innenleuchte hinten nachrüsten

Diskutiere Innenleuchte hinten nachrüsten im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hich habe ein Problem. Die hintere Sitzbank ist grade jetzt immer sehr schlecht beleuchtet. Kann ich mir die hintere Innenbeleuchtung neben den...
  • Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #1

Alufelge

Reaktionen
0
Hich habe ein Problem. Die hintere Sitzbank ist grade jetzt immer sehr schlecht beleuchtet. Kann ich mir die hintere Innenbeleuchtung neben den Haltegriffen im Himmel nachrüsten? Ich habe bereits die Suche Funktion genutzt, aber nicht sehr viel herausgefunden. Soll ja möglich sein. Aber was sagt die Elektronik dazu? Es hängt ja schließlich mehr Belastung am Steuergerät. Für eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar, und vielleicht auch über Vorschläge oder Tips.

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #2
werden Sie geholfen! :D

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #3
Hallo,

habe auch mal ne Frage zu den hinteren Leuchten. Neulich hat in meinem Cupra ein hinterer Passagier im Dunkeln ganz schön Fummeln müssen, eh er das Licht anbekommen hat. Gibt es irgendwo im VW-Konzern eine Leuchte mit beleuchtetem Schalter, analog zur vorderen W8-Leuchte, die im Leon montiert werden kann? Vielleicht sogar mit Ambiente-Beleuchtung?

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #4
@ Alufelge

ich hab mir auch die hinteren Leuchen selber nachgerüstet, geht ganz leicht - wenn du teilenummer oder fragen hast, kannst du mir schreiben !

habe ich das schon mal alles beschrieben, der link ist besser als der oben (nichts für un gut) 8)

@ Tölke

haben wir auch schon mal drüber geredet, aber es gibt nichts passendes, ausser eine schwarze leuchte aus dem S3 aber das passt vom design nicht ganz zum rest !

by HeaT...

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #5
Na also jetzt hab ich doch auch mal ne Frage. Der Toledo Tempic hat richtig schönen Innenleuchten.....hat jemand zufällig Preise ?

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #6
moni Maniac

meinst du die hier

licht-hl.jpg

Innenleuchte (Perlgrau) 3B0 947 291 B Y20 - 2 Stück 19,40 €
Stecker für Leuchte 3B0 972 703 - 2 Stück 2,40 €
Kabelsatz für Stecker 000 979 131 A - 5 Stück 4,55 €

Anschluss für die Leuchten (Nummer stehen auf dem Stecker drauf)

Pin 1 - Masse (-)
Pin 2 - Türkontakt blau/grau (-)
Pin 3 - Dauerplus rot/blau (+)

die gleichen habe ich auch drin !

by HeaT...

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #7
@ HeaT1.4

Die Kabel gehen an die Leuchte und wo gehen Sie hin ???

Also wo wird der Kabelsatz nach der Leuchte angeschlossen ?

Gruß KLOOPK

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #8
Die abgebildete Leuchte vom "Toledo Tempic" habe ich mir auch nachgerüstet... den Saft gibts natürlich an der vorderen Innenleuchte. Hab das Kabel auf der Beifahrerseite nach rechts hinten verlegt und von dort quer rüber zur linken Lampe.

@HeaT 1.4
Hast nicht noch die Einbaurahmen (diese Blechdinger) vergessen, oder sind die bei den Leuchten dabei?

--
MrSigno

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #9
@Heat 1.4
Genau die meine ich. Sind das die Einzelpreise oder kosten beide Leuchten zusammen die 20€ ?
Danke schonmal !

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #10
Also die Kabel gehen zur vorderen Leuchte da hab ich mir halt einen kleinen Verteiler gemacht, rein Technisch gar keine problem ! (dort hat man ja Dauerplus, Masse und Türkontakt)

Ich hab die Kabel von vorne mitteaus einen links rüber und einen rechts rüber (das ist das Zeit aufwendigste von allem)

Ich hab sie ohne Rahmen eingebaut !
Also die Preise sind so wie sie da stehen ohen rahmen für beie Leuchten.

Ich muss sagen es ist ein wenig aufwendig und fummelkram mit den Rahmen, die leuchten gehen aber fast genau so gut wieder raus, der Himmel ist aus einem sehr gutem und recht steifen material ! Ich finde das geht so !

der Stella hat hinten gar nichts an Licht und das fand ich ein wenig schlecht !

by HeaT...

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #11
Hintere Innenleuchten Problem

Ich hab mir vor kurzem auch die Hinteren Innenleuchten vom Golf geholt.

Heute wollte ich sie anschließen aber das Ergebnis ist nicht so berrauschend.
Die Leselampenfunktion geht und komplett ausschalten lässt sie sich auch.
Doch leider funktioniert das mt dem Türkontakt nicht so richtig. Wenn ich die Leuchte nämlich in der Mittelstellung (Türkontakt) habe, geht die Lampe bei offener Tür aus und wenn ich dann die Tür schließe und die Vordere ( W8 ) Innenleuchte ausgeht geht die Hintere an.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
Oder kann mir jemand helfen?

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #12
Original von HeaT 1.4
Anschluss für die Leuchten (Nummer stehen auf dem Stecker drauf)

Pin 1 - Masse (-)
Pin 2 - Türkontakt blau/grau (-)
Pin 3 - Dauerplus rot/blau (+)

by HeaT...

hast die die Anschlüsse auch genau so !?
Vielleicht hast du sie Spiegelverkehrt an geschlossen ??
Oder check noch mal deinen verteiler bei der W8 noch mal auf fehler :rolleyes:

Das müsste so funktionieren !!!!

by HeaT...

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #13
An der W8 wirds wohl nicht liegen, die funktioniert ja einwandfrei.

Den Stecker hab ich nicht, ich hab die Kabel direkt an die pins gelötet.
könntest du mir mal die Pinbelegung sagen.

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #14
Schwer das jetzt zu sagen die Leuchten sind ja eingebaut also der in der mitte ist ja Türkontakt, musst du die anderen mal tauschen und sehen was passiert.

by HeaT...

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #15
hat irgend jemand bilder vom einbau? muss ich den dachhimmel dann einschneiden?
die links weiter oben funzen nicht. weiß jemad wo die hin gehn?

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #16
Ja, nach dem Server-Umzug sind die Links nartürlich alle verändert

Da hab ich auch ne kleine Anleitung geschrieben.

Ja, man muss in dem Himmel schneiden das ist aber nicht so dramatisch wie es sich an höhrt !!

Bilder habe ich nicht kann dir aber gerne alle erklären, zu not kann ich auch Bilder machen aber jetzt ist ja eh alles eingebaut.

by HeaT...

• Innenleuchte hinten nachrüsten Beitrag #17
Also jetzt klappts!

ich hatte dauerplus und masse vertauscht

Thema:

Innenleuchte hinten nachrüsten

Innenleuchte hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
PDC vorne nachrüsten (Teilenummern; Einbauanleitung folgt): Hallo zusammen, ich weiß dass es schon sehr viele Threads zum Thema „PDC nachrüsten“ gibt. Ich bin auch der Meinung dass ich schon alle mindestens...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
1.6 16V - Erfahrungsbericht VOLTRAN Gasanlage: Hallo, ich dachte mir, es wäre sinnvoll, mal einen Erfahrungsbericht zu unserer Gasanlage für ggf. nachrüstwillige zu verfassen. Die Gasanlage...
Oben