Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe

Diskutiere Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, auch ich habe ein Problem mit meinem Leon. Und zwar beschlägt mir in der kalten Zeit des Jahres sehr oft die Frontscheibe von innen. Dabei...
  • Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #1

MacLeod

Reaktionen
0
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit meinem Leon. Und zwar beschlägt mir in der kalten Zeit des Jahres sehr oft die Frontscheibe von innen. Dabei handelt es sich nicht nur um das "normale" Beschlagen, was nach einer Minute Belüftung weg ist, sondern es bilden sich teilweise sogar kleine Tröpfchen. Gerade, wenn nachts Frost dazukommt, kommt es dazu, daß ich an der Innenseite der Scheibe eine Eisschicht habe. Sowohl das Beschlagen als auch das Eis sind natürlich sehr lästig. Speziell das Vereisen bekommt man eigentlich nur weg, indem man im Stand den Motor so lange laufen läßt, bis er warme Luft für die Defroster-Düsen liefert. Höhepunkt des ganzen war, daß mir einmal der Lüftermotor der Klimaanlage eingefroren war... Speziell letzteres legt natürlich die Vermutung nahe, daß diese Feuchtigkeit durch die Belüftung eintritt.
Eine Anfrage bei Seat brachte den Hinweis, daß ich bei der nächsten Inspektion den Pollenfilter auf Feuchtigkeit überprüfen lassen soll. Das habe ich dann kurz vor Weihnachten machen lassen - angeblich ohne Ergebnis. Und natürlich ist gleich in den nächsten Tagen die Scheibe wieder eingefroren.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Was kann man dagegen tun?
Danke und viele Grüße!
Frank

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #2
Ich habe dieses Phänomen selbst erlebt. Meine Vermutung war damals das es von der Klimaanlage gekommen ist. Da sich ja in der Klimaanlage bei Benutzung immer etwas Kondenswasser sammelt was dann bei Abstellen des Motors in den Innenraum verdunsten könnte und sich dann auf den Scheiben niederlassen könnte.

Eine Erklärung hierfür kenne ich nicht, nur meine Vermutung. Wenn jemand genaueres weiß, dann bitte hier umgehend posten.

Ich hatte es im letzten Winter 2 mal. Mit den gleichen Folgen wie Du. Motor an und warten bis die Scheibe von innen enteist ist. Oder aber Kratzen mit dem Eiskratzer ?(

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #3
Ich hatte das ganze eine komplette Witersaison in meinem vorherigen Wagen, der allerdings keine Klimaanlage hatte (die ist also bei mir als Ursache ausgeschlossen gewesen :D ).
Die Eisschicht auf Front- & Heckscheibe war teilweise so dick, dass man einen Eiskratzer brauchte, die Eisschicht außen an der Scheibe war meist sogar dünner als innen !

Als Ursache konnte ich nur einen extrem feuchten Innenraum, speziell UNTER den Vordersitzen ausmachen, also eine Stelle, an der man nicht unbedingt nachschaut. Die Feuchtigkeit ist bei Heizungsbetrieb verdampft und nach abstellen des Wagens wohl kondensiert und eingefroren.

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #4
Original von MacLeod
Was kann man dagegen tun?

Meine Tipps:

-Bringe so wenig wie möglich z.B. Schnee, Wasser an den Schuhen und Kleidung mit in den Innenraum.

-Wenn deine Heizung gut Warm ist, dann lass die Lüftung gut laufen und öffne beim Fahren die
Fenster, damit die Feuchtigkeit rausgeht.

-Nimm ein trockenes Tuch / Autoschwamm und sammel die Wassertropfen an den Scheiben auf (Schwamm/Tuch nicht im Auto lagern)

du wirst sehen, dass das alles eine Verbesserung bringt!

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #5
Na hoffentlich nicht wieder das altbekannte Problem mit dem nassen Innenraum ?! :(

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #6
@ MacLeod

Kontrolliere mal alle 4 Tür-Gummi-Dichtungen (an den Türen!) und zwar ganz besonders die unteren Dichtungslippen - diese sind nur geklebt/teileweise genietet und können mit der Zeit ab gehen. Also zieh mal ruhig dran und schaue ob sie noch alle fest kleben oder ob sich schon Spalte vorhanden sind !

by HeaT...

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #7
Original von FunBoy
Ich habe dieses Phänomen selbst erlebt. Meine Vermutung war damals das es von der Klimaanlage gekommen ist. Da sich ja in der Klimaanlage bei Benutzung immer etwas Kondenswasser sammelt was dann bei Abstellen des Motors in den Innenraum verdunsten könnte und sich dann auf den Scheiben niederlassen könnte.

(

Ich meine mal in ner Autobild gelesen zu haben, dass man den Klimakompressor einige Minuten vor Fahrtende abschalten soll, damit noch die Trocknerpatrone trocknen kann ...!

Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr ! :baby:

Viel bringt es auch die Frontscheibe gut sauber zu halten ... jeder Fettschmier etc. zieht ungemein Feuchtigkeit an ...

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #8
Also bei mir war das auch so. Ich hatte nen feuchten Innenraum. Kam Wasser bei starkem Regen oder Schnee durch. Nach dem 2. Mal Dichtungswechsel ist der Leon trocken!!!

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #9
Hatte letzten Winter auch 2 x das Problem. Meine Vermutung ist, dass sich durch Schneematsch etc. die Feuchtigkeit im Wagen gesammelt hat und es dann zu dem o.a. Problem kam.

Meine, allerdings kostenintensive Lösung für den nächsten Winter: Einbau einer Standheizung :D

Aber sagt mal: wir haben hier gerade einen superheißen Sommer.

Wie kann man da bloß wieder an den nächsten Winter denken ?( :dontknow:

• Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe Beitrag #10
Hallo
Das war bei mir auch.Genau das selbe.
Wassereinbruch durch nicht ordentlich abgedichteten Falz an der Motorspritzwand unter Befestigung von Motorhaube. Die Verzinkung hat das bei mir 1Jahr dichtgehalten und im 2.Winter hatte ich den Salat.
Der Werkstatt mal nen Tip geben !!!

Thema:

Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe

Innen beschlagene/vereiste Frontscheibe - Ähnliche Themen

Extreme Feuchtigkeit: Moin 5Fler ich hab mal ne Frage. In meinem 2017er Facelift (und auch in dem Kombi von nem Kumpel von mir) herrscht regelrechtes Feuchtbiotob! Habe...
Frontscheibe vereist gleich wieder: Hallo, bei den Temperaturen und Witterungsbedingungen kommt man um das Eiskratzen ja nicht herrum. Was mir auffällt ist, dass meine Frontscheibe...
Oben