Immer wieder unruhiger Leerlauf

Diskutiere Immer wieder unruhiger Leerlauf im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe leider wieder einmal Probleme mit dem Leerlauf von meinem Leon. Vor einem Jahr trat es zum ersten mal auf. Im Stand...
  • Immer wieder unruhiger Leerlauf Beitrag #1

salou

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe leider wieder einmal Probleme mit dem Leerlauf von meinem Leon.
Vor einem Jahr trat es zum ersten mal auf. Im Stand rappelt der Motor und dreht immer hoch, so das die Drehzahl schwankt. Das kann mal stark sein, dann schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 800 oder nicht so stark, dann ist es am Drehzahlmesser kaum zu sehen, aber mal hört und spürt es.
Damals ging mir der Wagen auch im Verkehr aus und ließ sich nicht mehr starten. Es wurde dann das Abgasrückführventil erneuert und er lief erstmal. Aber nur eine Woche, dann trat das Problem wieder auf. Dann wurde die Zündspule erneuert und der Wagen lief ein Jahr rund. Letzte Woche trat es dann wieder auf, ich fuhr ganz normal nach Hause über die Autobahn, blieb dann nach der Abfahrt an der Ampel stehen und der Motor ruckelte stark und die Drehzahl schwankte. Es füphlt sich so an alson der Motor jeden Augenblick aus geht. Beim Fahren geht es, bemerkte jedoch auf der Autobahn das die Leistung auch etwas weniger war. Ich rief dann den ADAC und der konnte den Wagen dann noch nichtmal mehr starten. Lt. Fehlercode war es wieder das Abgasrückführventil. Laut Vertragswerkstatt war das aber OK und es wurde lediglich das Drosselklappensteuergerät gereinigt... dann lief der Wagen wieder eine Woche und nun habe ich es wieder :-(
Es ist im Moment ganz leicht, der Motor rappelt im Stand nur leicht, gibt aber rhythmisch leicht gas, Drehzahl schwankt vielleicht zwischen 600-700.

Ich werde ihn wieder zur Werkstatt bringen aber habe Sorgen das die wiedermal nicht das richtige finden. Hatte vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem oder hat einen Tip?

Danke!

• Immer wieder unruhiger Leerlauf Beitrag #2
Kann alles mögliche sein,wie von dir geschieben kann es wieder das AGR Ventil,Zündkerzenkabel,Zündkerze(n),Zündspule,Drucksensor(falls fragen aufkommen was für eine Artikelnummer:036-906-051,gilt nur für die BCB-Motoren)Lambdasonde sein.Was anderes fällt mir spontan nimmer ein...;)

• Immer wieder unruhiger Leerlauf Beitrag #3
Es war jetzt wohl der Vor-Kat. Laut dem Meister war da ein Monolyth oder so ähnlich lose und hat den Kat zerbröselt. Und diese Teilchen haben dann das ARV blockiert.
Reparatur durchgeführt (Vorkat und ARV, stolze 915 Euro) und der Wagen springt super an, läuft sehr ruhig (würde sagen wie nie) und läuft nun seit einigen Tagen rund, hoffen wir das es so bleibt...

Thema:

Immer wieder unruhiger Leerlauf

Immer wieder unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Unruhig im Stand: Hallo Ihr lieben. Ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Seat Leon aus dem Baujahr 2010/125ps/Benzin. Ich war schon in zig...
Drehzahlschwankungen im Leerlauf: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Leon 1,6 16V BJ 2006 macht Probleme im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt enorm. Im...
1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Oben