Wasserstandsmeldung nach guten 2,5kkm.
Die Einfahrphase ist ja nun seit knapp 1000km beendet. Das Pony in den Alltagsbetrieb übergegangen. Der Automat macht genau das, was ich mir von einem DSG versprochen hatte. Hört sich seltsam an, ist aber so. Auf "D" arbeitet dat Dingens völlig unauffällig. Im Rahmen der StVo konformen Bewegung kommt das gefühlt einer Variomatik nahe. Wobei er beim Bremsen, je nach Intensität der Bremsung, die Motorbremse nutzt. Im "S" Modus funktioniert das ähnlich wie beim SEAT-DSG. Die Schaltdrehzahlen allerdings noch eher niedriger. Also kein drehen bis an den "Roten". Wenn man allerdings einmal die Wippen zum schalten nutzt, bleibt er bis zum nächsten Moduswechsel "Handschalter". Erledigt das Pferdchen zügig, leicht spürbar, spaßerzeugend! Und selbst wenn du die Klappe auf "Rennsport" (selbstverständlich gem. entsprechendem Warnhinweis daß nicht zulässig im öffentlichen...) gibt er beim Hochschalten keinerlei Pfurzgeräusche von sich. Beim Runterschalten passiert das Ganze unterstützt durch wohldosierte Zwischengasstöße. Im Innenraum ist "der Antrieb" geräuschmäßig immer präsent. Beim cruisen oder mitschwimmen im Verkehr hast du dieses absolut souveräne Blubbern vor dir. Das alles passiert im Bereich knapp über Standgas. Sobald man dann das Lautstärkepedal betätigt und der Drehzahlmesser über die 4k-Marke getrieben wird ändert sich etwas vor dir. Der vorher noch souveräne "Blubberer" verwandelt sich in "der Gerät"! Wie 450 Pferdchen anschieben kann man sich ja in etwa vorstellen. Die Geräuschkulisse allerdings ist unbezahlbar. Dat Dingens brüllt ganz schön ;-) Ist halt eher ein "High-Rev-V8".
Und dann wäre da noch "S+". Also wenn meine erste Fahrt in Sport+ gewesen wäre, hätte ich nicht geglaubt, daß da eine Wandlerautomatik verbaut ist. In diesem Modus ist alles deaktiviert was nur im Entferntesten mit Komfort oder Sicherheit zu tun hat. Das ESC und ESP usw. sind komplett aus. Das Getriebe haut dir die Gänge so dermaßen nachdrücklich ins Kreuz, wie ich es von einem Wandler nie erwartet hätte. Dinge wie "Launch Control" oder "Line Lock" werde ich vermutlich nie nutzen.
Spritverbrauch bisher errechnet immer unter 11 Litern. Sicherlich begünstigt durch mein Fahrprofil und auch die Winterreifen.
Einen hätte ich noch zum Fahrwerk. Mein LEON war ein FR. An sich kein schlechtes Fahrwerk. Wenn die Eigenheiten eines Hot-Hatch ( zb. "leichtes Heck" beim anbremsen und einlenken, untersteuern beim herausbeschleunigen aus Kurven, usw ) bekannt sind, läßt er sich schon auch zügig bewegen. Mit dem Pferdewagen kann ich trotz Winterreifen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren. Das Thema "da fährste Kreise um den Ami" dürfte sich auch erledigt haben. Wobei er allerdings deutlich macht, daß er kein Supersportler ist/sein will. Das mit dem "GT" triffts ganz gut finde ich. Trotz all der verbauten elektronischen Helferleins, ist er überraschenderweise ein sehr "fahrerzentriertes" Fahrzeug. Eine bessere Bezeichnung ist mir nicht eingefallen.
Ach ja, daß er die Abriegelungsgeschwindigkeit ohne jegliche spürbare Anstrengung erreicht muß ich doch nicht extra erwähnen? ;-)
Ansonsten: Schönen Sonntag noch, und bleibt gesund...