Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt)
Diskutiere Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab vieleicht ein Hals .......
........Dienstag abend meinen neuen Leon abgeholt.
Bin Eigenimpoteur (Händler ist nur 60km von mir entfernt -...
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #1
Frank R
Reaktionen
0
Ich hab vieleicht ein Hals .......
........Dienstag abend meinen neuen Leon abgeholt.
Bin Eigenimpoteur (Händler ist nur 60km von mir entfernt - Holland).
Gleich bei der Heimfahrt, nach ein par mal normalen Bremsen, vor einer Ampel stehend, alles unter Qualm bei den vorderen Rädern!!!!!!
Ich sofort beim Händler angerufen, Die sagten mir das es "normal" sei, wegen des Verbrennens des Rest Wachse/Fette. Sollte einach den Wagen kurz abkühlen lassen und dann normal weiterfahren.
O.k dachte ich ist ne Erklärung. Gemacht getan. Gestern abend dann der Schock, nach 126km(einhundertsechsundzwanzig!!!!!!) ging gar nichts mehr. Kam mir von als ob ich mit angezogener Handbremse fahren würde. Die Bremsscheiben glühten und wieder alles unter Qualm! Ich sofort (22 Uhr) bei meiner Verkäuferin (wohnt in meinem Ort) angerufen. Sie konnte mir natürlich auch nichts sagen!
Wollte sich aber heute morgen bei mir melden.
Ist soeben geschehen. Der Händler schickt nen Monteur mit Abschleppwagen und sie bringen meinen neuen Leaon wieder nach Holland zur Überprüfung!
Mal schauen was jetzt passiert!
Werde es Euch berichten!
ICH HAB VOLL DEN FRUST !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frank R.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #2
sugarman
Reaktionen
0
oh weh, das ist wirklich schrecklich, da freut man sich, dass man am verlängerten wochenende das neue auto inspizieren und schön einfahren kann und dann fängt das so mies an. aber lass dich nicht entmutigen, wenn du ihn zurück hast, wirst du schon noch die fahrfreude erleben und den leon in dein herz schließen.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #3
Frank R
Reaktionen
0
So,
nachdem mein Wagen gestern von meinem holländischen Händler per Apschlepwagen zurück nach Markelo gebracht wurde, rief man mich gestern nachmittag an, um mir mitzuteilen was passiert ist.
Ich bin kein Mechaniker also gib ich mal das wieder, so wie ich es verstanden habe :
Wenn man das Bremspedal betätigt wandert die Bremsflüssigkeit zu den Bremsen. Nach loslassen dieser sollte die Flüssigkeit natürlich auch wieder zurückfließen in den Behälter. Die war aber falsch eingestellt bzw. die Flüssigkeit floß zu langsam zurück, sodaß halt immer gebremst wurde. Wenn man jetzt wieder die Bremse betätigte fing das gleiche wieder von vorne an. Irgendwann hatte man dann ein "Dauerbremsen". Soll heißen die Bremsen saßen fest, ging so weit, das ich mit glühenden Bremsscheiben bzw. qualmenden Bremsbelägen (Hitze) am Mittwochabend am Straßenrand stand und nur noch geflucht habe!!!!!!!!!!
Ist jetzt repariert und der Händler bringt ihn mir heute noch nach Hause!
Hoffe er funzt jetzt!
Mal was anderes, weiß jemand ob die Bremsscheiben bzw. die Beläge schrott sind (wegen Hitze und Qualm?) ???
Auf was soll ich achten?
Gruß
Frank R.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #4
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Auf jeden Fall müssen neue Scheiben und neue Beläge montiert worden sein. Wenn die Scheiben schon ausgeglüht waren, verwerfen die sich sonst bei jeder stärkeren Bremsung, d.h. dein Lenkrad fängt an zu schlagen.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #5
Overboost
Reaktionen
0
Die Bremsscheiben und -beläge müssen auf jeden Fall neu.Wenn die Bremscheiben geglüht haben wie Du sagst, müssen auch Bremssattel und Radlager kontrolliert werden,ob sie Schaden genommen haben.(Radlager im Bezug auf die Fettfüllung)
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #6
Frank R
Reaktionen
0
Hi,
tja jetzt hab ich ein Problem.
Mein Wagen ist seit heute mittag wieder bei mir. Bin jetzt ca. 100km damit gefahren und das eigentliche Problem ist weg.
Nach Anruf in Holland sagten Sie mir allerdings das nur das mit der Bremsleitung gemacht wurde und es damit in Ordnung sei. Ein Kumpel von mir (Mercedes Monteur) hat sich die Scheiben und Beläge angeschaut und meinte auch das sie in Ordnung seien. Er erkannte aber das sie heiß gewesen sind (Beläge waren am Rand weiß???).
Desweiteren meinte er, da ich ja sowieso 2 Jahre Garantie hätte, kann mir nicht viel passieren.
Die Antwort hätte er sich sparen können (ist aber halt nen Freund von mir) !
Na ja mal gucken. Ihr macht mir wenigstens nicht so viel Hoffnung das jetzt alles in Ordnung ist?!
Gruß
Frank R.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #7
Chris
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@ Frank R
Drück Dir die Daumen dass jetzt alles ok ist und Du in Zukunft nur noch Spass hast mit Deinem Löwen. Alles wird gut :troest:
Chris
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #8
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Original von Frank R
Desweiteren meinte er, da ich ja sowieso 2 Jahre Garantie hätte, kann mir nicht viel passieren.
Was? Er hat die Scheiben und Beläge nicht getauscht?
Vorsicht! Das mit der Garantie stimmt zwar, aber nicht auf Verschleißteile, und da zählen die Bremsscheiben und Beläge nunmal dazu. Ich würde dir empfehlen, das Auto ein paar Mal so aus 100 runterzubremsen und das Verhalten (Bremsen, Lenkung, Geräusche) dabei zu beobachten. Bei der geringsten Unstimmigkeit sofort zurück zum Händler.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #9
Devilseye
Gast
Die Bremsscheiben/Belege sind zwar Verschleissteile, aber weil bei dir ja was mit der Bremsleitung nicht hinhaute ging das ja auf die Belege und Scheiben! Also ich würde dem Händler sagen das ich da auf Garantie neue möchte. Das kanns ja nicht sein, schliesslich halten die Belege und Scheiben nun bestimmt nicht mal mehr die Hälfte der km nach dieser Aktion.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #10
Frank R
Reaktionen
0
Moin,
will Euch mal berichten das mein Leon schon wieder in Holland ist!!!!!!!!!!
Nachdem ich am Sonntag schon wieder das gleiche Problem hatte und dann richtig auf den Tisch gehauen habe (nach 8:0 Sieg darf man das doch bei Holländern, oder!?), wurde er gestern abgeholt.
Jetzt wird alles getauscht. Neben den Teil welches die Bremsung regelt, auch die Beläge und die Scheiben. Mittlerweile hab ich schon keinen Frust sondern nur noch Kopfschütteln für den Fall übrig!
200 km gefahren und schon 2x in der Werkstatt!
Werde Euch berichten wie es weitergeht!
Frank R.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #11
Marktplatz
Reaktionen
0
Da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich meinen ca. 2 Wochen vor dir bestellt habe, sonst hätte ich vielleicht deinen erwischt. ;-)
Nee, Scherz beiseite, tut mir echt leid, dass Du mit deinem so ein Prob hast.
René
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #12
Frank R
Reaktionen
0
René Du Scherzskeks Du!
Ich antworte mit Nina Ruge :
"Alles wird gut!"
Frank
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #13
freeman
Reaktionen
0
hi frank R
gibts da keine möglichkeit, daß du deinen leon
bei dir in der gegend in D in die WERKSTATT BRINGST!!!
also ich hätte an deiner stelle kein vertrauen mehr zu dem importeur, normalerweise wenn sowas passiert wird da alles auf einmal repariert u getauscht.
grade bei den bremsen, die sind ja heikel.
du hast ja eh 2 jahre garantie, also müßte eigentlich jede seat werkstatt dir deinem flitzer reparieren.
mfg
freeman
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #14
Frank R
Reaktionen
0
@freeman :
Sie kümmern sich schon um einen. Der Verkäufer hat heute schon dreimal bei mir angerufen um mir mitzuteilen wie der Stand ist (Scheiben und Beläge sind da, warten jetzt nur noch auf die Bremsbox(?) ).
Ist denen natürlich auch echt peinlich.
Sie müssen ja auch immer einen Abschleppwagen schicken (ca. 1Std./Stecke).
Ich wollte halt unbedingt wieder zu den Holländern, da ich meinen ja erst kurz habe und Sie dafür verantworlich sind. Außerdem hatte ich keinen Streß bezüglich des Transportes zur Werkstatt.
Aber trotzdem ist das Sch**** !!!!!
Frank R
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #15
freeman
Reaktionen
0
@ frank r
nur nicht entmutigen lassen, das ist halt ein blöder mangel.
aber wirst sehen wenstn wieder bekommst bist wieder happy damit.
aber einige kleinigkeiten werden sicherlich noch auftreten (knarzen der verkleidungen, ....)
das ist halt bei einem neuwagen so...
viel spaß mitn löwen
freeman
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #16
llang
Gast
Ist zwar eigentlich OT, aber paßt gerade so schön:
Ich habe vor ein paar Jahren bei einem kleinen Händler mal eine Probefahrt mit einem Gebrauchten BMW 320 gemacht, da saß vorne links auch die Bremse fest und hat nach ein paar Kilometern auch tierisch gequalmt. Ich habe das Auto dann auf einem Parkplatz auskühlen lassen und bin die letzten Meter bis zum Händler gaaanz langsam zurückgefahren. Dort bin ich dann gleich in die Werkstatt und habe gesehen dass der gerade an dem Wagen einer Kundin die Bremsen bearbeitet. Sie stand direkt neben dem Wagen als ich dem Typen erzählt habe, dass die Bremse festsaß und tierisch gequalmt und geglüht hat. Sein Kommentar: "Was, dabei habe ich die doch heute früh erst kontrolliert!" Den panischen Blick der armen Frau werde ich nie vergessen
Bei einem neuen Auto ist das aber echt hart, irgendwie erwartet man von einem Neuwagen einfach dass alles perfekt ist. Vor allem dass es zweimal passiert ist ein starkes Stück. Wenns nochmal passiert kannste die Kiste ja wandeln lassen und dann kriegste Modelljahr 2003...
Gruß, Lutz
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #17
Boromir
Reaktionen
0
Na, ich finde es doch toll, dass man an Deinem Leon jetzt doch die Bremsen und Beläge wechselt, auch wenn Dein Auto (zwangsläufig) nun ein zweites mal in die Werkstatt musste.
Wie weit ist Deine holländische Werkstatt denn von Dir weg? Vielleicht solltest Du gleich bei dieser Werkstatt bleiben?!
Ach so, mich würde mal interessieren, ob die Inspektionspreise in Holland preislich so gestaltet sind wie in Deutschland.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #18
Alpha
Reaktionen
1
@llang
Erinnert mich sehr an einen Bekannten.
Der hat auch bei BMW eine Probefahrt gemacht, und da haben die vorher in der Werkstatt den Hauptbremszylinder wohl nicht richtig zusammenbebaut (oder so, bin da Laie).
Jedenfalls war leichtes Bremsen kein Problem, aber als er auf der AB mal feste bremsen musste weil einer vor ihm rauszog ging das Pedal bis zum Bodenblech durch und der Bordcomputer meldete lakonisch mit einem Ping: "Bremssystem nicht verfügbar"!
Er hat daraufhin links in die Leitplanke gelenkt um zu bremsen, Karre natürlich schrott. Die Autobahnpolizei wollte ihm auch direkt kein Wort glauben und hat die Kiste sofort beschlagnahmt, der Gutachter hat dann aber die Sache mit dem Bremszylinder festgestellt.
Ich warte seit dem immer auf die Meldung "allgemeine Schutzverletzung im Modul ABS. Bitte starten Sie neu" oder dergleichen.
Bei dem ganzen embedded Windows das es schon gibt weiss man ja nie ...
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #19
Frank R
Reaktionen
0
So Ausflug an die Nordsee ist Vergangenheit......
Mein Leon hat jetzt die ersten 1000km drauf und Ihr werdet es nicht glauben.......er läuft ohne zu Qualmen!!!
Nach dem wechseln der Bremsbox, der Scheiben sowie der Beläge scheint jetzt alles in Ordnung zu sein!
War wohl ein Einzelfall das die Bremsbox (wie heißt das Teil eigentlich richtig?) kaputt war!
Hab von meinem Händler erstmal ne Flasche Wein bekommen mit dem Hinweis, das er sich noch etwas weiteres für mich ausdenkt für die Unannehmlichkeiten!
Mal abwarten!
Was mich jedoch einwenig enttäuscht ist die Höchstgeschwindigkeit - nur 192km auf Tacho allerdings 208km auf Climatronic?! Naja ist ja noch neu und muß erst noch eingefahren werden denk ich!
Also Problem gelöst....Auf geht´s zum nächsten!LOL
Nein ich hab jetzt erstmal genug! Hoffentlich bleibt´s bei dem einen Bock!
Gruß
Frank R.
Ich hab vieleicht ein Hals.......(Bremse festgeklemmt) Beitrag #20
Boromir
Reaktionen
0
Sicherlich nicht....
Thema: