Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem

Diskutiere Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Community, Ich brauch mal wieder eure Hilfe! Ich fahre eine Seat Leon Cupra 1p und habe mir 8,5x18 ET35 Felgen geholt! Die Reifen sind 225/40...
  • Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #1

Xnak0r

Reaktionen
0
Hi Community,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!
Ich fahre eine Seat Leon Cupra 1p und habe mir 8,5x18 ET35 Felgen geholt!
Die Reifen sind 225/40 R18.
Teileguteachten ist ein §19 (3)

Ich habe nun des öfteren im Forum gelesen, dass diese Reifen/Felgen Kombination
ohne Probleme einzutragen ist.
Ich war beim TÜV und der Prüfer meinte das die Felge Vorne zu weit heraussteht. Ebenso hinten!
Vorne kann man es auch sehen das sie ein wenig heraussteht. Die Lauffläche liegt noch unterm Kotflügel. Hinten meinte der Prüfer sie würde auch herausstehen wobei sie Bündig abschließen!

Hier noch ein paar Bilder:

Vorderreifen Draufsicht

Vorderreifen Frontalsicht

Hinterreifen Draufsicht 1

Hinterreifen Draufsicht 2

Hab ich überhaupt eine Chance die Felgen/Reifenkombination ohne Nacharbeiten eingetragen zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!!!!

greetz

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem

Anzeige

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #2
AW: Ich flippe aus!!! Felgen+Reifen Problem

Also vorne stehen sie zu weit raus. Das ist aber ein Problem des Cupras aufgrund der anderen Bremse und des anderen Fahrwerks gegenüber den anderen Leon Verianten.
Du wirst vorn auf ET40 oder sogar ET45 hoch gehen müssen. Hinten hat dein Prüfer wohl etwas übertrieben. Aber er hat ja das Problem, daß er nur eine gesamte Kombi abnehmen kann und nicht nur 2 Felgen auf einer Achse.

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #3
Das stimmt nicht ganz, habe hinten 8x19 ET35 auf 235/35 und vorne ET45 hat 100euro Abnahme gekostet..aber was kostet die Welt

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #4
@Alex
Du hast aber keinen Cupra ;)
Daher passen deine Angaben hier nicht.
Wie bereits gesagt wurde, hat der Cupra eine breitere Spur.
Dies steht auch schon mehrfach hier im Forum.
Aber was stimmt ist, dass man problemlos vorne und hinten unterschiedliche ET´s eintragen lassen kann.
(vermutlich wolltest du nur darauf hinaus)

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #5
Ja eben drum bräuchte der TE für vorne Felgen mit größerer ET. Dann kann er diese Kombination im gesamten abnehmen lassen. Aber man kann eben nicht mit nur 2 Felgen hin fahren und die so abnehmen lassen. Ich würde jedoch im gesamten mit der ET noch oben gehen und dann hinten mit Spurplatten gegen steuern. So kann man auch problemlos in der neuen Saison die Räder von vorn nach hinten tauschen.

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #6
Zu den Bildern: Also Hinterachse seh ich nix, jedenfalls nicht auf den Fotos. Vorderachse ist eindeutig, auch wenn weit schlimmere Sachen auf der Straße rumfahren.
Es geistert halt immer noch die Scheißhausparole rum, daß die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein muß, aber selbst vor der "neuen" Regelung hat das so nicht gestimmt.
Fakt ist: Das komplette Rad (also inkl. Felge!) muß abgedeckt sein, und zwar wenn man seitlich auf's Rad guckt ab der 12-Uhr-Position 30 ° in und 50 ° gegen die Fahrtrichtung.

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #7
ja wollte ich,
aber fakt ist doch das der Leon vorne breiter ist und rein von der optik muss er hinten breiter,
an der hinterachse ist ET45 maximum

• Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem Beitrag #8
An meinem Cupra habe ich 8" x 18" ET35 mit 225/40er Bereifung. An der VA halte ich das für das Maximum was am Cupra möglich ist.

Xnak0r hat 8,5" breite Felgen bei gleicher ET (ET35). Das bedeutet, dass die Felge 6,35 mm weiter nach innen und nach außen heraus steht .... seeehr kritisch.
Da die Felgen nunmal vorhanden sind, würde ich es nochmal mit der Abnahme bei einer anderen TÜV-Station (oder bei einem Autohaus, wo der TÜV/DEKRA kommt) versuchen (am besten wenn schönes Wetter ist; kurz nach der Mittagspause - in der Hoffnung der TÜV-Prüfer hat gut zu Mittag gegessen und ist gut gelaunt). Wenn es dann wieder nicht funktioniert, dann bleibt nichts anderes übrig als die Felgen zu verkaufen und andere Felgen zu ordern.

Thema:

Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem

Ich flippe aus! Felgen+Reifen Problem - Ähnliche Themen

Brock b6 Felgen 18 Zoll: Hallo, habe an meinen Leon 1m noch Brock b6 Felgen in Chromoptik verbaut und würde gerne mal wissen was man dafür noch verlangen kann. Die...
Sturz Problem! Reifen vorne innen abgefahren.: hi leute, ich hab letztes wochenende meine winterreifen drauf gemacht. dabei hab ich gesehen das meine vorderreifen jeweils innen abgefahren sind...
hilfe: Reifen VA innen abgefahren trotz optimalem Reifendruck: hey leute.. brauch mal eure hilfe. Ich fahre Pirelli P7 auf 225/45 R17. Jetzt ist mir gestern aufgefallen dass mein Reifen (die beiden Vorne) in...
Oben