ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang

Diskutiere ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Entschuldige mich schon mal im vorraus weil die Frage wie immer wahrscheinlich schon tausend mal beantwortet wurde. Ein Kumpel von mir fährt einen...
  • ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #1

spike3

Reaktionen
0
Entschuldige mich schon mal im vorraus weil die Frage wie immer wahrscheinlich schon tausend mal beantwortet wurde. Ein Kumpel von mir fährt einen 130Ps Ibi und der dreht im 6.Gang nur bis 3500 Touren. Warum ? Ist der sechste nur der Spargang? Und kann man da was machen,dass der auch 4000 dreht? Seiner hat ne P-Box und die Endgeschwindigkeit ist bei Tacho 220 wie festgeklebt weil er nicht höher dreht. Danke! Spike

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #2
Schonmal ohne die Box probiert?

Frag doch mal im Ibiza Forum nach. Da solltest Du mehr Antworten bekommen. ;)

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #3
Offensichtlich hat er noch den Sport?? und der ist eben sehr, sehr lang übersetzt. 59,8 km/h im 6. Gang bei 1000 U/min. Meiner ging vor den Chipen was die Drehzahl betrifft ungefähr auch die 3500, ein bißchen mehr, jetzt nach den Chipen aber schon deutlich mehr ;) 4000 U/min im 6. Gang schaffte ich allerdings nicht einmal bergab, würde ja fast 240 km/h bedeuten.

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #4
Ja, auch schon ohne Box versucht. Ist dass mit den 3500 Touren auch so bei den Löwen mit 130 PS?

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #5
Ja, der ist so lang übersetzt und das ist auch gut so. Beim neuen FR oder Cupra TDI ist es ja nicht mehr so. Da sind jeweils sogar der 6.Gang etwas kürzer, als der 5.Gang vom "alten" Sport/Signo Getriebe.

Auf der AB ist das natürlich was Verbrauch, Motor schonen und vor allem die Nerven angeht klar im Vorteil.

Ich schaffe mit den 18 Zoll auch nur noch 3.500-3.600 U/Min und dann liegen laut Tacho 210-215km/h an.

Mit den 16 Zoll und den 15 Zoll Winterrädern sind es fast 3.750U/Min bei 225km/h laut Tacho.

Aber alles mit bearbeiteter Software.

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #6
Ja da komme ich auch ungefähr hin. Schnellster Wert bis jetzt, allerdings Autobahnbergabstück, etwas über 240 Tacho und der Drehzahlmesser fast, aber eben nicht ganz bei 4000 U/min mit den langen Getriebe.
Nicht schlecht für den Kleinen :)
Der Cupra ist zwar sicherlich überhaupt gechipt eine Durchzugswunder, aber bedingt durch die extrem kurze Übersetzung sind ihm natürlich Grenzen gesetzt.
Wäre interessant einen gechipten Cupra, sagen wir um die 190 PS +/-
mit den langen Sport Getriebe 59,8 km/h bei 1000 U/min im 6. Gang auszustatten.
Wie schnell er wohl damit laufen könnte??

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #7
Original von roterkaiser

Wäre interessant einen gechipten Cupra, sagen wir um die 190 PS +/-
mit den langen Sport Getriebe 59,8 km/h bei 1000 U/min im 6. Gang auszustatten.
Wie schnell er wohl damit laufen könnte??

Hi !

Hat doch einer im Ibiza Forum. Nach einem Getriebeschaden hat er ein Sportgetriebe bekommen. Er schreibt, das er damit 250 km/h fährt

der Beitrag

Grüße
-anno-

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #8
Ja stimmt habe ich wohl überlesen :rolleyes: Hat wer eine Ahnung was ein Tausch des Getriebes langes gegen kurzes Getriebe wohl kosten würde, ich meine rein theoretisch??

• ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang Beitrag #9
Als ich noch einen Ibiza kaufen wollte, habe ich eine Excel Datei zur Getriebeübersetzung gebastelt, die kann man herunterladen. Der 150er Leon ist kürzer übersetzt, der 130er wohl ähnlich.

Grüße

Tom

Thema:

ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang

ibiza 130PS TDI Drehzahl im 6-Gang - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben