hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v
Diskutiere hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo.
Mein Leon 1,4 16v hatte bei 75000 km einen Getriebeschaden. Der bekannte Fehler mit den Nieten. Nun habe ich seit c.a. 2000 km ein...
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #1
Hallo.
Mein Leon 1,4 16v hatte bei 75000 km einen Getriebeschaden. Der bekannte Fehler mit den Nieten. Nun habe ich seit c.a. 2000 km ein überholtes Austauschgetriebe drin bei dem die Fehlerhaften Nieten durch Schrauben ersetzt wurden. Als ich ihn nach dem gemütlichen Einfahren (c.a. 1500km) mal wieder auf der Bahn ausfahren wollte viel mir was auf.
Und zwar habe ich bei 140 schon c.a. 4500 U/min und bei 160 schon über 5000 U/min. Schneller bin ich dann nicht gefahren. Ich weiß nicht ob das normal ist aber ich glaube mit meinem alten Getriebe hatte ich nicht so hohe Drehzahlen bei diesen Geschwindigkeiten.
Kann mir mal jemand villeicht seine Drehzahlen im 5. Gang bei 100, 120, 140 und 160 schreiben das ich mal vergleichen kann ob das bei mir normal ist oder irgendwas mit der Übersetzung nicht stimmt, denn dieses Gefühl habe ich.
Vielen dank schonmal

-
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #2
Schau doch mal in dein Handbuch. Da steht eigentlich immer die Übersetztung drin.
Höchstgeschwindigkeit bei Drehzahl???
Ich find die Übersetzung aber ganz normal. Dein Motor hat halt nicht die Leistung, aber damit der auch 180 / 190Km/h fahren kann, ist das getriebe meist etwas kürzer übersetzt.
Wenn dein Getriebe lang übersetzt wär, könntest du bei 160 garnicht mehr beschleunigen, weil der Motor so schon kaum kraft hat.
Nicht falsch verstehen mit (kaum Kraft) aber der 1,4L-Motor ist gut für nen Polo oder so aber nicht bei einem Auto, was 1,3 Tonnen wiegt.
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #3
Okay danke für den Tip ich werd mal im Handbuch schauen.
gruß Manuel
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #4
bei meinem 1.6er hatte ich bei 100 - 3000upm, bei 120 - 3500 Upm, bei 140 knapp über 4000upm, und bei 160 um die 5000Upm. Bei 180 warens glaube ich schon 5500 und 6000 dann bei 200. So wars glaube ich

-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #5
Nicht falsch verstehen mit (kaum Kraft) aber der 1,4L-Motor ist gut für nen Polo oder so aber nicht bei einem Auto, was 1,3 Tonnen wiegt.
Viel schwerer ist besagter Polo ja auch nedd

-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #6
Mir reicht der 1,4l Motor dicke. Ich bin erst 18, es ist mein erstes Auto und da ich in der Ausbildung bin und dementsprechend nicht so viel verdiene ist er mit dem niedrigen Verbrauch und der günstigen Steuer genau richtig.
Gruß Manuel
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #7
Mit einer vernünftigen Übersetzung, oder einfach einen schönen langen 6. Gang wäre das Auto noch viel sparsamer, aber da ist VW ja genau so unfähig wie BMW und übersetzen alles viel zu kurz
mfg schnuf
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #8
So sieht es aus.. Wenn ich mich nicht irre, gibt es zB bei Audi den 6. Gang bei der 1.6 102PS Maschine

mfg
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #9
jopp, die A3 haben im 1.6er den 6. gang...
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #10
Im A3 gab es doch immer nur den 1,6 8V Motor oder? Würde das 6 Gang Getriebe auch an den 1,6 16V passen? Jemand da zufällig ne Ahnung und was noch wichtiger ist, wie sind von dem Getriebe die Übersetzungen und die des Diffs?
mfg schnuf
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #11
Moin,
hiermal meine Drehzahlen im 5ten Gang:
Bei 100km/h: ca. 2900 U/min
bei 120km/h: ca. 3500 U/min
bei 140km/h: ca. 4100 U/min
bei 160km/h: ca. 4900 U/min
Alle Geschwindigkeitsangaben sind nur "laut Tacho".
Muss dazu noch sagen dass ich 215/40 18 drauf hab und das deshalb wahrscheinlich ein wenig verfälscht sein wird
Gruß SeB
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #12
Danke SeB. Hat sich bei mir mittlerweile auch so in dem dreh eingelaufen. Habe keine Ahnung warum es Anfangs so erhöht war. Hab ihn am freitag dann mal richtig Ausgefahren. Laut Tacho 185 bei 5300 U/min. Ging etwas Berg ab ;-)
Wie ist es eigentlich mit den großen Reifen bei nur 75 PS merkt man dass er schlechter zieht oder ist er viel Langsamer in der VMax? Ich würde auch gerne 17" Felgen drauf machen.
Gruß Manuel
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #13
mit 17 ern wirste wahrscheinlich etwas anner V max einbßen aber sind wir mal realistisch der motor ist was für die stadt und net für die bahn ergo klemm dir die zollgröße drauf die dir gefälltdas past scho
Silence-SG1 fährt glaub ich auch mit 18 zoll bei nem 1,4 16V
finde 17 zoll wären für dich der beste kompromiss zwischen - Vmax und optick nur nen supjektiver tipp von mir :wave: MfG PeviL
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #14
Viel schwerer ist besagter Polo ja auch nedd
Hast ja recht. Der Ibiza von meiner Freundin wiegt ja 1,2 Tonnen aber der hat ausreichend leistung.:baby:
Bin letztens nen Franzosen gefahren. Der hatte bei 180 Km/h auch schon 5800 U/min.
Mein letzter MX-5 auch ungefähr, aber der hatte ein größeres Drehzahlband. Ca. bis 7500 U/min. bei 131 PS im Auto was 950Kg wiegt.:heart:
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #15
Wie ist es eigentlich mit den großen Reifen bei nur 75 PS merkt man dass er schlechter zieht oder ist er viel Langsamer in der VMax? Ich würde auch gerne 17" Felgen drauf machen.
Also bei der VMax ist eigentlich kaum ein Unterschied zu merken.
Aber aus'm Stand kommt er doch ein wenig schlechter weg als mit 15 Zoll und 195ern, gerade wenn man mal an nem Berg anfährt.
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #16
Okay danke für eure Antworten. Dann werde ich mir mal ein paar 17 zöller bestellen.
-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #17
Vergess nicht gleich das Sportfahrwerk mitzubestellen

-
-
hohe Drehzahl mit neuem Getriebe 1,4 16v Beitrag #18
@ SeB: Ich hab schon eins

Thema: