Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm?
Diskutiere Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war letzte Woche durch Zufall bei einem neuen Autotuner aus meiner Gegend. der steht jetzt auch im Internet www.tuneart.de
Dieser sprach mich...
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #1
Ich war letzte Woche durch Zufall bei einem neuen Autotuner aus meiner Gegend. der steht jetzt auch im Internet
www.tuneart.de
Dieser sprach mich auf Chiptuning meines TS TDI an , ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon. Er sagte mir das ich außerdem ein höheres Drehmoment habe als Herstellerangabe, das wär bei jedem Fahrzeug so. Er hat es mir bewiesen indem er eine Fahrt mit meinem Wagen machte, indem er sich in mein Steuergerät einloggte. Er steckte ein Diagnosestecker in die Mittelkonsole des Fahrzeugs. Ich sollte ganz normal fahren. Dann sollte ich im 4. Gang bei 1500 Touren Vollgas geben. Der Drehmomentverlauf lag bei 345Nm statt Herstellerangabe 320Nm. Meine Frage an euch was haltet ihr davon?
-
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #2
25nm für nen Diesel find ich irgendwie wenig!?!? Bei meinem Benziner hatte ich ja schon ein Plus von ca.70nm...
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #3
Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich rede von Serie 25Nm mehr. Also nicht gechippt.
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #4
klar kann das sein
die angaben sind ja immer nur "ca.angaben"
ein 150 PS diesel kann vom werk aus auch zb 170 PS haben
oder auch dementsprechend weniger
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #5
Ah jetzt ja... Da kann ich "Otzen" nur zustimmen,kann schon sein das man etwas mehr hat.
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #6
Diese "Messung" mit auf der Strasse fahren, sagt gar nichts aus.
Da sind keine Steigungen/Gefälle mit drin. Das genaue Gewicht des Fahrzeugs usw.
Genauer gehts auf dem Prüfstand

-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #7
nichtmal da
genau ist nur ein MOTORENprüfstand
rollenprüfstände sind so gesehen auch "der letzte müll"
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #8
Das konnte ich mir auch schlecht vorstellen das diese Messung genau ist.
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #9
Die MEssung kannst vergessen. Das ist nur der theoretisch errechnete wert. Nach dieser errechnet das Steuergerät die Drehmomentbegrenzung,
Den Wert kann übrigens jeder Chiptuner beeinflussen !
Ich denke sogar daß der noch ein gutes Stück mehr an Drehmoment hat !
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #10
so ist es - der könnte sogar noch etwas mehr drehmoment haben - schau dir mal leistungsdiagramme hier im forum an - drehmomentspitzen von 360 NM sind da sogar serie
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #11
Das ist ja Hammer, aber ich habe vom Seat Händler gehört das die Kupplung nur bis 360Nm ausgelegt ist, dann wär ja praktisch keine Reserve mehr vorhanden.
-
-
Höheres Drehmoment 345Nm statt 320Nm? Beitrag #12
richtig - deshalb hat ja auch schon bei serienfahrzeugen die kupplung die grätsche gemacht
Thema: