Höhere Endgeschwindigkeit
Diskutiere Höhere Endgeschwindigkeit im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwen Fans
Sojetzt ist mein 110er auf 143 Ps aufgeblasen(Nowack.Tuning)
und er läuft auch wie sau, aber der Wehrmutstropfen mit
der...
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #1
Hallo Löwen Fans
Sojetzt ist mein 110er auf 143 Ps aufgeblasen(Nowack.Tuning)
und er läuft auch wie sau, aber der Wehrmutstropfen mit
der Endgeschwindigkeit bleibt. Orginal 205Kmh und modifiziert
210Kmh und alles auch nur laut Tacho.Das ist mir ehrlich geasagt
ein bischen wenig. 215-220 dürfte es schon sein.Das bringt mir
ein Posting von vor ein par Wochen ins Gedächtnis,Wo es um einen
verlängerten 5. Gang ging.Hat das jemand machen lassen?
Wenn ja wo? Und gibt es noch andere möglichkeiten das enorme
Drehmoment von 310Nm in Geschwindigkeit umzusetzen??
Viele Fragen ich weiss aber es wird ja jedem in diesem Super Forum
geholfen.
Bis Bald Haway:rasta: :rasta:
-
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #2
Der Verlängerte 5. bringt dir max 5 %, is also für die Katz, vor allem da sauteuer. Und Drehmoment kannst net in Endspeed umsetzten, wohl aber in Durchzugskraft, und das is ja wohl weit besser. Nur ein
Beispiel WRC: 300 Turbo PS, 500 NM und trotzdem nur 200 Topspeed!! Aber wie das Teil auf 200 Sachen bläst das is das Geile daran. Und auch von 150 auf 200 bläst es nem 911 Turbo davon ...

-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #3
Silver-Leon
Ehrenmitglied
SORG Motorsport bietet einen längeren 5-ten an. Allerdings nicht offiziell. Denn SORG ist sehr bekannt ind der VW-Szene und besonders für seine Polo´s und hat keine Getriebeübersetzungen für TDI´s in seinem Programm!
SORG Motorsport liegt in meiner Nähe (Schorndorf/Urbach) und ein Freund hat seinen Polo dort modifizieren lassen - auch einen längeren 5-ten (ca. 5%) - und dann hab ich mal unverbindlich für den Leon TDI nachgefragt!
Ich hatte sogar einen Sonderpreis ausgehandelt, wenn mehrere Leons aus dem Forum es hätten machen lassen!
Allerdings bietet SORG "nur" etwa 6% an und verlangt inkl. Einbau ca. 900-1000DM- je nach Getriebeart/Nr. (ohne Mengenrabatt)
Mehr % will er nicht anbieten, da der Motor sonst zu zäh wird und man angeblich keine Freude mehr mit seinem 5-ten hat.
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da der TDI ja schon serie genug NM besitzt und erst recht, wenn er einen Chip verpflanzt bekommen hat und bin darum immernoch auf der Suche nach mind. 10% und mehr und auch noch am Verhandeln mit SORG über etwa 10%+
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #4
@Haway
Hi!
Wie fandest du den Service und die Sache an sich bei Nowack Tuning? Welchen Eindruck hattest du denn? Und vor allem: wie sah die "individuelle Programmierung am Leistungsprüfstand" aus, die sie versprechen???
Will meinen 20VT dort auch chippen lassen im Frühjahr, deswegen die Fragen!!!
Danke schonmal!
Aqua
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #5
@Haway + Interessierte:
Der TDI läuft bei 4000U/min gute 178km/h (gerechnet). Seine Leistung hat auch der getunte Motor bei ca. 4000U/min. Das heißt bei 4500 Umdrehungen hat er schon wieder ca. 20-30PS weniger Leistung. Daher wird der Leon auch nicht viel schneller. Zum Vergleich: Die 125PS Leon / Audi laufen ca. 210km/h!!! Ergo: Die Benziner laufen mind. 5-10km/h schneller, obwohl sie nicht mehr Leistung haben. Genau das ist das Problem. Alle VAG-Modelle (zumind. 5-Gang) sind für die TDI-Motore ZU KURZ übersetzt!! Eine Lösung wäre den 5ten zu verlängern. Die Fa. Sorg bietet eine Verlängerung von ca. 5,8% an, was bei 4000U/min ca. +10km/h bringt.
http://www.sorg-motorsport.de/
Ein größerer Sprung wird nicht empfohlen, da der Anschluß nicht mehr passt. Evtl. kann auch noch der 4te Gang geändert werden. Dazu habe ich habe noch keine Info.
PS: Noch wichtig ist auch die Reifengröße. Wenn Ihr andere Reifen aufziehen wollt, sollten diese keinen kleineren Abrollumfang als die originalen haben!! Empfehlung: 225/45R17, oder 225/40R18. Die 18er sind sogar etws größer als die originalen, aber Komfort ist in der Größe ein Fremdwort .
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #6
@Haway
ich glaube damit müssen wir leben!
die alternativen ..längeren 5 gang und probieren
ob das 6gang getriebe vom 150er irgendwie past
ist viel zu teuer!
also.........(mist) X(
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #7
Nehmt ein Getriebe aus nem Schrott-TT. Müsste doch passen wenn man die Ersatzteilpolitik des VW-Konzerns so anschaut. Meiner wird demnächst auf 220 PS und 330 Nm gechippt (is halt ein Turbo) aber mir wurde versichert er hält das problemlos. Die haben schon mehr rausgeholt.
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #8
@cupra:
WRC und 200 km/h Topspeed ?
Das liegt aber nicht am Motor / Drehmoment.
Die können jede Getriebeabstufung bekommen, die sie haben wollen. Nur bringt auf Schotter / Schnee / Matsch etc. eine hohe Endgeschwindigkeit nichts, weil der Grip viel zu klein ist. Außerdem wird natürlich auf kurvigen Strecken ohne lange Geraden eine kurze Übersetzung gewählt. Je nach Etappe sind aber Abstufungen dabei, die eine Endgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h und mehr ermöglichen !
Spiel mal Rally Championship 2000 oder Collin McRae Rally 2 auf dem PC oder der PS, da kannst du die Getriebeabstufung ändern
Cu, @lex
P.S.: Irgendwo mal gelesen: Bei der 1000 Seen Rally hat ein Fahrer per Bordfunk einen Abflug im 6. Gang gemeldet (viele Sprünge). Als Erklärung stand nur dabei, daß dies eine Geschwindigkeit von ca. 250 km/h bedeutet (AUA!)
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #9
Ich weiss, dass man das Getriebe das stellen kann, damit hast entweder Topspeed oder Beschleunigung ohen Ende. Aber mal erhlich, was is geiler: Auf Tempo 220 zu kreichen oder auf 200 zu fliegen ??? Und was diese games betrifft, CMR2 hab ich schon durch, und real machts mehr Spass
Weil wir grad dabei sind, ab nächstem Wochenende is meine Hausstrecke gratis, wer so aus der Gegen is kann sich ja mal melden, dann nehm ich ihn auf nen Trip mit

Aber vorher erstmal meine Erfahrungsberichte lesen, damit dann keiner sagen kann, ich hätte ihn (oder sei) net gewarnt

-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #10
Da zündet wohl wieder jemand auf was ?!
Dazu sag ich jetzt keinen Ton ! 8)
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #11
Endgeschwindigkeit
Hallo Löwen Fans
Also ca.10-12Km/h wurden mir ja schon reichen das wären dann immerhin
ca.220-222Km/h.Gibt es denn keine Firma in NRW die einen längeren
5. gang anbietet.??
Das mit dem getriebe vom TT geht definitiv nicht.Laut auskunft meines
Seat Meisters sind Benziner getriebe grundsätzlich nicht mit Diesel Motoren
Kompatibel.
Auch wenn das gehen würde wäre der aufwand so gross das es im keinem
Preis Leistungs verhältnis mehr stehen würde.
@Aqua
Also ich war mit Nowack sehr zufrieden.Absolut Professionell und das
Preis Leistungs verhältnis stimmt.Leider bekommt man bei Nowack nur
Theoretisch den ablauf erklärt und das sehr genau. Bei dem eigentlichen
Tuning lässt sich Nowack nicht über die schulter schauen.Die begründung dafür war
das das Tuning Geschäft mitlerweile ein hart umkämpfter Markt sei und jeder
versucht jeden zu übervorteilen.Also alles Betriebs Geheimnis.
Bis Bald Haway:rasta:
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #12
@Haway
Jo - Danke für die Info!
@all
Ich würde dann aber ganz gern dann mal wissen, was Nowack unter "individuelle Programmierung am Leistungsprüfstand" versteht, wenn man nicht dabeisitzen und seinen Sanf dazugeben darf....!
Aber trotzdem bleibt Nowack noch mein Favorit zu dem ich gehen werde! (235 Nm -> 315 Nm u. 180 PS -> 215 PS)
Aqua
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #13
Wurde dein TDI vor der Optimierung auch gemessen und wenn ja wieviel Leistung hatte er vor der Optimierung?
Meiner hat nur mit K&N-Filtereinsatz laut Bosch-Prüfstand schon serienmässig 130PS.
Ich frage mich halt ob sich für mich das Chiptuning dann überhaupt noch lohnt.(Kosten-Nutzen)
-
-
Höhere Endgeschwindigkeit Beitrag #14
@klausi911
Nowack Tuning macht generell vor und nach dem Tuning ne Leistungsmessung, die sie sir in die hand drücken - da haste dann alees schwarz auf weiß....
Ob du aber deren Prüfstand mit dem von Bosch vergleichen kannst, kann ich dir net sagen. Versch. Apparaturen kommen zu verschiedenen Ergebnissen. Hinzu noch Temperaturunterschiede am Tag (wärmere Luft..) und dann hast du andere Ergebnisse! Wetten, wenn du nochmals hingehst, daß du was anderes rauskommt?!?!?!
Aber vertrauen wir mal auf die 130 PS! Lohnen tut sich ein Chip für knapp 2000 Kröten meiner Meinung nach nicht wg. der paar PS - ist eben nur das Drehmoment, das dir fehlt, und es missen wirst, falls du es mal nicht mehr haben solltest......
Aqua
Thema: