Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang!

Diskutiere Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moinsen, Hab mal überlegt das die Lüftungsausgänge auf dem Amaturenbrett fast oder sogar den gleichen durchmesser wie meine Hochtöner haben! Also...
  • Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #1
Sensation-White

Sensation-White

Reaktionen
0
Moinsen,

Hab mal überlegt das die Lüftungsausgänge auf dem Amaturenbrett fast oder sogar den gleichen durchmesser wie meine Hochtöner haben!
Also köönte man die da schon integrieren sieht bestimmt nicht schlecht aus wenn sie schön bündig sitzen!

Bekommt man die Gitter eigentlich so daraus?

Weiß nur nicht wie das ist wenn der Hochtöner ab und an mal etwas warme Luft abbekommt! ob er das verträgt?

Ich brauche diese Lüftung nicht mir reichen die anderen!

eine Idee wäre es ! nur ob man da auch die Kabel durchlegen kann ohne das ganze Brett auszubauen!
Ich glaube ich begeb mich da mal dran!
Nur vom Abstrahlwinkel bin ich noch nicht ganz überzeugt!
Wäre nett wenn schonmal jemand erfahrungen damit gesammelt hat!
oder einfach so was posten kann!

gruß
TS185PS

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang!

Anzeige

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #2
Original von TopSport185PS
Moinsen,

Hab mal überlegt das die Lüftungsausgänge auf dem Amaturenbrett fast oder sogar den gleichen durchmesser wie meine Hochtöner haben!
Also köönte man die da schon integrieren sieht bestimmt nicht schlecht aus wenn sie schön bündig sitzen!

Bekommt man die Gitter eigentlich so daraus?

Gehen müsste das ohne größere Probleme, allerdings ist der Winkel und die unmittelbare Nähe zur Scheibe ziemlich unvorteilhaft...

Raus bekommst du die Gitter ohne Probleme, sind nur gesteckt (man bekommt die bei bedarf auch wieder ohne Probleme rein).

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #3
Nähe zur scheibe würde ich gar nicht mal sagen!

die Lüftung sitz ja ganz vorne zum fahrer hin!

Nur ob man das Kabel so durchschieben kann frage ich mich!

Muß wohl mal basteln die Tage werd natürlich dann drüber berichten! auch obs klanglich einigermaßen angenehm ist!

viellicht kann man ja auch die Angewinkelten halterungen nehmen die bei den Hochtönern dabei sind dann strahlen sie etwas mehr zum fahrer hin!

gruß

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #4
Naja, wenn du wirklich das als Einbauort machen willst ist das von der technischen Seite her kein Problem (nur bei der Akkustik bin ich mir da nicht so sicher), da baust du deinem Hochtöner einfach eine kleine Behausung aus GFK oder so (oder du schottest diesen Lüftungsaustritt von der anderen Düse sonstwie ab). Ein Kabel dadurch ziehen halte ich auch für kein allzugroßes Problem, zur Not eben durch den Lüftungskanal führen (mit kleinen Löchern bohren / diese dann eben wieder mit Silikon oder so zukleben). Musst halt evtl. ein bisschen der Verkleidung abbauen...

Wenn du allerdings sowieso ne kleine Behausung für den HT bastelst, dann könntest du da gleich den ein bisschen in Richtung Fahrer anwinkeln, so das die Scheibe nicht mehr so ganz angestrahlt wird.

Untern Strich ist das alles ziemlich einfach, aber ne ziemliche Arbeit bzw. Bastelei.

Wenn Du das tatsächlich in Angriff nimmst, dann lass mal ein paar Bilder rüberwachsen... die Idee mit dem Einbauort beginnt mir je mehr ich drüber nachdenke mehr und mehr zu gefallen :D

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #5
Original von Clawfinger

Wenn Du das tatsächlich in Angriff nimmst, dann lass mal ein paar Bilder rüberwachsen... die Idee mit dem Einbauort beginnt mir je mehr ich drüber nachdenke mehr und mehr zu gefallen :D

Na hatte der kleine Junge wieder ne gute Idee??? :D :D :D :D

Ich probier morgen erstmal aus ob die Helix da rein passen!
ohne was dran zumachen meine die hätten ungefähr den gleichen durchmesser!

Wollte mir sowieso das neue Magnat 2 Wege holen ist ganz was edles geworden auch wenns Magnat ist!
Mit Alu Koffer drum rum und so habs auch bis jetzt nur bei Unserem Dealer hier um die Ecke gesehen!
Aber trotz das es Magnat ist ist es sehr sauber und gut verarbeitet steifes Membran usw.!
Sieht echt gut aus morgen hab ich hörprobe bei denen!

Hatte ja die Spiegeldreiecke mit Hochtönern verspachtelt aber das ist beim 2. nix geworden ist zu dick bekomme die Türverkleidung nicht mehr richtig drauf! und lässt sich schwer mit Leder überziehen zuviele Falten drin!
deswegen muß eine Überlegung her als ich mir die Lüftdungsdüsen dann angeguckt habe gings irgengwie *klick* im Kopf und dann halt die Idee HaHa!!

Hab nur bedenken wenn die HT oft mal warme Luft abbekommen bin gerade ne strecke gefahren und hab mal meine hand dadrauf gehalten obwohl es auf Forntscheibe stand kommt schon ein bißchen warme Luft raus mal sehen ! Aber immer sommer ist es ja auch heiß ! :D

Werd auf jeden fall dann berichten!

gruß!

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #6
Original von TopSport185PS
Hab nur bedenken wenn die HT oft mal warme Luft abbekommen bin gerade ne strecke gefahren und hab mal meine hand dadrauf gehalten obwohl es auf Forntscheibe stand kommt schon ein bißchen warme Luft raus mal sehen !

Ich habe da auch nicht so die bedenken mit der Wärme... aber selbst wenn das soviel ausmachen sollte, wie gesagt, einfach die Verbindung dieses Löchleins mit der restlichen Lüftung mittels der GFK-Behausung (oder sonstwie) des HTs abtrennen. Dann kommt da auch keine warme Luft mehr dran.

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #7
da die hochtöner doch relativ dicht sind im eigenen gehäuse und die warme luft nicht an die spule kommt ist dies ziemlich unproblematisch. ausserdem sind die meisten ht ja ferofluid gekühlt.

allerdings sehe ich den abstrahlwinkel des ht zu deinem gehör als nicht ganz so gut!!! ausser er wird vernünftig durch die scheibe reflektiert ?( das müsste man aber ausprobieren und hören.

grüsse

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #8
Also hab heute mal das Gitter abgemacht und den HT rein gedrückt passt wie angegossen !

hat genau die gleiche größe kein mm zuviel oder zu wenig!

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie und wo ich mit dem Kabel her gehe!
Hab keinen Plan woher!
Löcherbohren oder so will ich nicht auch nicht das ganze A. brett
abschrauben!
Die Hörprobe wird natürlich stattfinden wenns nicht gut ist auch nicht schlimm! mache ja nix kaputt!
Nur mit dem Kabel! ?( ?( ?( ?( ?(
Aber ich denke wird schon ganz gut werden weil das A.Brett an der Stelle sich etwas nur ein wenig zum Fahrer neigt ist zwar nicht viel aber es reicht meiner Meinung!

Mal sehen!

gruß
TS185PS

• Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang! Beitrag #9
ich habe meinen leon nun seit 2 monaten nicht mehr und weiß noch nicht einmal mehr genau, wie das amaturenbrett aussieht. ich war der meinung, dass diese öffnung ganz plan angeordnet war. ich müsste mir das noch mal anschauen. wenn die öffnung leicht geneigt ist, könnte es sogar klappen.

hmm wolang mit dem kabel ?( würde mir auf anhieb jetzt auch nichts einfallen. wenn du dem kanal her gehst, wo kommst denn da genau aus? schon mal geschaut? ansonsten kann man nur zur seite hin ein kleines loch machen, aber das schaut wohl nicht so gut aus!!!

grüsse

Thema:

Hochtöner im Amaturen Brett?? Lüfttungsausgang!

Oben