Hochdrehender Motor beim Starten

Diskutiere Hochdrehender Motor beim Starten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich bin neu hier und fahre seit 2 Wochen einen Seat Leon 1.4 TSI. Der Wagen hat 10.000 KM gelaufen. Ich habe folgende Merkwürdigkeit...
  • Hochdrehender Motor beim Starten Beitrag #1
sebastian-wolters

sebastian-wolters

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und fahre seit 2 Wochen einen Seat Leon 1.4 TSI. Der Wagen hat 10.000 KM gelaufen.

Ich habe folgende Merkwürdigkeit:

Beim starten dreht er Motor für 20-30 Sekunden hoch auf 1500 Umdrehungen. Dies macht der nicht immerr, nur ab und zu, egal ob Kalt oder Warm. Ich habe mal gelesen das es normal wäre, es soll eine Zulüftung sein für den Schadstoffausoß. Das kenne ich aber nur bei den TSFI Motoren. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke und Gruß Sebastian

• Hochdrehender Motor beim Starten Beitrag #2
Hallo :wave:

Das der Wagen kurz nach dem Start eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hat ist normal, da die Fahrzeuge sonst die Voraussetzungen der Abgasnorm nicht erfüllen könnten. Es handelt sich dabei um das sogenannte "Katheizen", dabei wird der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und sehr späten Zündzeitpunkten gefahren, um fast beim Auslassen zu verbrennen und somit sehr heißes Abgas zum Kat zu bringen um diesen auf seine Betriebstemperatur von mindestens 300 - 400 °C zu bekommen, dieser Vorhgang dauert wenige Sekunden.
Ist also vollig normal, hat meiner auch :wave:

• Hochdrehender Motor beim Starten Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich endlich erholt mein Auto fahren ;-) !

• Hochdrehender Motor beim Starten Beitrag #4
Jep muss Steffen recht geben! Habe mich letztes Jahr auch gewundert aber da es der 1,8 tsi bei meinen schatz auch ist, habe ich mir sowas schon gedacht. Und Mario hat es mir auch bestätigt.

• Hochdrehender Motor beim Starten Beitrag #5
glaub dann kann das hier auch zu oder?

Thema:

Hochdrehender Motor beim Starten

Hochdrehender Motor beim Starten - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Motor heult beim starten auf ?: Hi, ich habe dieses Problem hier noch nicht gefunden, bin aber neu. Also falls es schon eine Diskussion gibt, bitte kurz verlinken dann is die...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Oben