Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus,
ich komme gerade von einer kleinen Rundfahrt zurück und habe beunruhigendes festgestellt!
Also wie gesagt bin ich ne Runde gefahren...
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #1
grus198
Reaktionen
0
Servus,
ich komme gerade von einer kleinen Rundfahrt zurück und habe beunruhigendes festgestellt!
Also wie gesagt bin ich ne Runde gefahren (starker Regen) und wollte kurz eine Pause machen. Ich schaue zur
Motorhaube raus und sehe leicht Rauch aufsteigen. Nanu? Die Motorhaube kann nicht so warm sein, dass es
verdampft aber vielleicht ist es ja Spritzwasser das im Motorraum verdampft...also Motorhaube auf.
Es riecht verschmort aber ich kann nicht sehen woher bis ich hinter den Motor schau...
Die Dämmung hinter der Aluschicht war am glimmen. So wie es aussah war schon die Hälfte der Dämmschicht
weg samt Alu und da ich kein Wasser trotz Regen zur Hand hatte musste ich es mit meinem Energydrink löschen
Nun frage ich mich wie das passiert ist??? Zu große Hitze, Funkenflug...?
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
Ist das Fahrzeug komplett im original Zustand? oder wurde an Motor oder Auspuff bzw DP was geändert?
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #3
grus198
Reaktionen
0
Er hat eine Leistungssteigerung (nach aktueller Rollenprüfstandsmessung hat er nicht mal die Originalleistung erreicht aber 310 NM...),
ab Kat ist eine Supersprintanlage montiert und ein BMC Tauschfilter ist drin...und ein Pop-Off Ventil, welches aber schon beim Kauf
verbaut war und ich keine Ahnung habe ob es richtig funktioniert.
Laut Auslesegerät geht Ladedruck von Turbolader zur Drosselklappe verloren, Abgastemperatursensor und Klopfsensor sind zu prüfen.
Morgen wird mal genau nachgesehen woran es liegen könnte.
*Ich vermute der Ladedruck geht verloren, weil die Zuleitung undicht ist (Schläuche, Rohre, LLK) und wegen dem Hitzeschutz könnte
doch der Krümmer ein Leck haben oder die Dichtung, wo die heißen Abgase raus können*
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
Die undichtigkeit zw lader und dk kann das ventil sein.
Ansonsten würde ich auch nach defekten an krümmerdichtung krümmer lader downpipe und flexstück suchen. Sollte aber auch Ruß o.ä. zu sehen sein.
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #5
grus198
Reaktionen
0
Wegen dem SUV habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin auf das Muggianu Schubumluftsystem gestoßen. Am Anfang hat es sich ja perfekt angehört von Denen die es eingebaut haben. Nachdem ich aber über 100! Seiten zu diesem Thema durchgelesen hatte und es Probleme beim BAM gab die nicht wirklich ausgeräumt werden konnten lass ich es besser...
Aber ich möchte ein SUS haben das optimal funktioniert!
Heute bin ich bei Tij-Power auf ein Forge-SUS + SUV gestoßen was mich interessieren würde...gibt es da paar Meinungen?
Wegen dem Hitzeschutz war noch keine Zeit nachzusehen
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
Der BAM will ein geschlossenes System. Alle offenen umd oder Splizer funktionieren garnicht oder nicht lange. Und selbst wenn doch gewinnst du zwar das Geräusch aber rein effektiv wird dein Ansprechverhalten nach dem Schalten IMMER mehr oder weniger schlechter sein. Die Lift die ein Splitter oder offenes Ventil raus haut ist schon vom LMM eingemessen und fejlt dann bei der Gemischbildung wodurch dee Motor nach dem Schalten kurz überfettet. Außerdem fehlt die rezirkulierte Luftmenge um den Lader während der Schaltpause auf Drehzahl zu halten. Solche sachen sind am BAM fehl am Platz. Ob der Gewinn des Geräusches diese Tatsachen wert ist must du aber selbst wissen. Ist die Frage ob du auf den Catwalk willst oder auf die Laufbahn. Zum Joggen ziehst du ja sicher auch keine Highheels an....
Ansonsten schon mal als Vorwarnung: Über das Thema diskutieren mach ich nich mit. Habe alle Varianten selbst aisprobiert und weiß daher was wie gut oder schlecht geht. Ist ja nicht so das ich nicht auch mal klein angefangen hätte...
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #7
grus198
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt das Forge SUS+SUV montiert und zwar als geschlossenes System. Mir geht es nicht um das zischen bei der Gaswegnahme sondern um ein besseres Ansprechverhalten...aber zischt (schnattert) auch so
Zum Thema Hitzeschutz kann ich sagen, dass bei der Downpipe die Verbindung zum Flexrohr defekt war. Deswegen kam eine neue Downpipe + Sportkat rein.
Da nun alles ab Turbo neu ist (weniger Staudruck,Hitze) sollte man meinen der Leon zieht vielleicht besser aber irgendwie tut er sich schwer in den oberen Drehzahlen...
Eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto hat es bestätigt...also kann es doch nur noch an der Software liegen...?
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
SUS+SUV? Du meinst ein Forge SUV mit Relocationkit?
Solange es ein geschlossenes System ist ist das erstmal jein Nachteil. Das Relocationkit ist eine der wenigen sinnvollen Dinge die es zum Thema SUV auf dem Markt gibt. Beim SUV wäre es natürlich wichtig zu wissen was für eines genau, gibt ja nicht nur eins von Forge. Aber egal welches, wenn es neu ist sollte es erstmal dicht sein.
Das weniger Staudruck gleich mehr Leistung gibt ist ein ublicher Irrglaube. Beim Turbomotor trifft das zwar fast zu aber selbst hier nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und ohne eine Anpassungen der Software ist ein (messbarer) positiver Effekt nur in den seltensten Fällen drin. Wie du schon selbst treffend festgestellt hast wird es auf eine Softwareanpassung hinaus laufen. Weiterhin spielt aber auch das Strömungsverhalten im DP und diversen anderen teilen eine rolle. Ohne die Unterschiede zwischen deinem und dem Vergleichsfahrzeug im Detail zu kennen ist es kaum möglich zu sagen was genau am ende den unterschied macht.
Grundlegend hast du richtig erkannt das weniger Staudruck weniger Hitze gibt. Dabei spielen die Bedingungen sowohl als auch nach der Turbine eine rolle. Nach der Turbine hast du verbessert. Gut. Damit hast du jetzt vermutlich etwas geringere Temperaturen an der Turbine wenn du Glück hast. Wenn dann einige andere Dinge auch noch zusammen passen kann man den gewonnenen Spielraum duch eine SOFTWAREANPASSUNG in höheren Ladedruck umsetzen. Dieser bringt wieder höhere Temperaturen und aber eben auch mehr Leistung. Aber eben nur wenn einige andere Dinge ebenso dazu passen. Als da wären der Lader selbst, der Krümmer, die Einspritzventile, die Benzinpumpe... Um nur einige der wichtigsten Dinge zu nennen. Aber der TIJ kennt sich gut aus und kann dir mit direktkonntakt zum Fahrzeug sicher besser helfen.
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeschutz zur Fahrgastzelle weggeschmort Beitrag #9
grus198
Reaktionen
0
Ich habe das Schubumluftsystem und dazu das Schubumluftventil als Splitter drin (Forge FMDVSPLTR).
Die Software wurde durch einen anderen Anbieter auch nochmal angepasst. Ich kann sagen er zieht wirklich gut durch und in der Endgeschwindigkeit hat sich auch was getan. Vorher war bei 240 Schluss und nun sind es 255 (laut Tacho)...aber noch nicht am Ende, verkehrsbedingt ging es nicht länger.
Mein jetziger Tuner/Umbauer will noch Messwertböcke fahren und einstellen bis alles passt
Leider gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an Leistung und Geschwindigkeit und will immer mehr....