Hinterachse - seltsame Geräusche

Diskutiere Hinterachse - seltsame Geräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Mein Toledo Sport TDI, 5tkm "alt", macht erste Faxen, gleich 2 etwas beuunruhigende ?( Geräusche aus dem Hinterachsbereich. 1.: Wenn ich...
  • Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #1
SeeleGT

SeeleGT

Reaktionen
0
Moin!

Mein Toledo Sport TDI, 5tkm "alt", macht erste Faxen, gleich 2 etwas beuunruhigende ?( Geräusche aus dem Hinterachsbereich.

1.: Wenn ich sehr langsam eine Linkskurve fahre und eine Unebenheit überfahre (also hauptsächlich das rechte Hinterrad einfedert) gibt ein kurzes, aber deutlich dumpfes Quietschen, dass sich wie eine schlecht gefettete Metalltür anhört. Das Geräusch scheint nur beim Rangieren und Fahren <20km/h aufzutreten.

2.:Ab ca 70km/h ist eine "Schwingung" wahrnehmbar,welche der ähnelt, die manchmal beim Öffnen des Schiebedachs /allen Fenstern bei höheren Geschwindigkeit im Dachhimmel entsteht. Zusätzlich ist ein leichtes heulen wahrnehmbar, was meiner Ansicht nach in den ersten 3000km nicht zu hören war.

Was kann das bloß sein? Hab ;( Angst ;( um mein Schatz!

Gruß
Manu

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #2
Hat denn niemand ne Idee?? Fahre morgen zu meinem AH, aber irgendwer wird doch sicher schonmal so ein Prob gehabt haben oder eine Ahnung haben, was das sein könnte?

Greetz
Manu

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #3
Hi,

ich hatte eine Art metallisches Knacke von hinten rechts, wenn ich lansam über Unebenheiten gefahren bin. Es stellte sich raus, dass es der Kofferaumdeckel war, der irgendwo angeschlagen hat!!!

Gruß
Lolli

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #4
Original von Lolli
ich hatte eine Art metallisches Knacke von hinten rechts, wenn ich lansam über Unebenheiten gefahren bin. Es stellte sich raus, dass es der Kofferaumdeckel war, der irgendwo angeschlagen hat!!!
Lolli

Kann bei mir eigentlich nicht sein, es hört sich eher so an, als ob sich Metal auf Metal verschiebt."Quiietsch"...

Manu

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #5
Könnte es sein, daß der Auspuff nicht mehr von der Aufhängung gehalten wird, und auf der Hinterachse aufliegt? Nur ´ne Vermutung......

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #6
Original von Liontamer
Könnte es sein, daß der Auspuff nicht mehr von der Aufhängung gehalten wird, und auf der Hinterachse aufliegt? Nur ´ne Vermutung......

Hmm, klingt eigentlich recht plausibel, würde auch beide geräusche irgendwie erklären.. scheint aber nicht der Fall zu sein, optisch hängt der Auspuff auf jeden Fall da, wo er hingehört...

Kann ich mir bei einem 6 Wochen altem Auto auch net vorstellen...

Gruß
Manu

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #7
Sollte sich da denn etwa schon ein Radlager verabschieden? Materialfehler sind immer möglich...

Original von SeeleGT
Kann ich mir bei einem 6 Wochen altem Auto auch net vorstellen...

Sach sowas net, bei mir war ab Werk die hintere Stoßstange lose, die hat auch ne' Zeit lang üble
Geräusche verursacht. Zum Glück hatte mein AH das Problem beim 3. Versuch erkannt und behoben.

Obae.

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #8
So, es gibt Neuigkeiten....

Moin Moin!

Also- ich war kurz nach meinem Beitrag bei meinem lokalen Händlerchen und hab den Werkstattleiter mal ein paar Meter durch die Gegend kutschiert... seine Diagnose:

1.: Das Metallquietschen stammt seiner ansicht nach von trockenen Dichtringen an den Stossdämpfern... kann ich mir eigentlich recht gut vorstellen.

2.: Das "Wummern" konnte er sich auch nicht richtig erklären, er meint aber, es läge an den Reifen (Bridgestone Touranza 205-55/16), diese würden irgendwie durch den fehlenden Antrieb hinten komisch "angefahren" und würden so evt. Geräusche verursachen.

Also speziell letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da ich wirklich sehr "dezent" fahre - und überhaupt...
Habe sowiso eher den Eindruck, dass das Geräsuch doch von vorne kommt. Habe auch den Eindruck, entsprechende Vibrationen im Lenkrad zu fühlen.

Beide Geräusche werden immer lauter und ich weiss echt nicht, was ich nun machen soll. Bin zur Zeit andauernd Unterwegs und kann keinesfalls auf den Wagen verzichten. Mobilitätsgarantie hab ich ja dank Import-ohne-Inspektion noch nicht.

Kann ich Eurer Meinung nach halbwegs unbesorgt um mein Schätzchen weiterfahren?

Gruß
Manu

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #9
RE: So, es gibt Neuigkeiten....

Original von SeeleGT
2.: Das "Wummern" konnte er sich auch nicht richtig erklären, er meint aber, es läge an den Reifen (Bridgestone Touranza 205-55/16), diese würden irgendwie durch den fehlenden Antrieb hinten komisch "angefahren" und würden so evt. Geräusche verursachen.

Der meint den berühmt berüchtigten "Sägezahn". Hat mit der Fahrweise weniger zu tun,
verwende mal die Suche...

Obae.

• Hinterachse - seltsame Geräusche Beitrag #10
Sägezahn???

Öhm ja...

Also wenn es wirklich daran liegt.. was soll ich dann jetzt machen?

Rein optisch lässt sich nicht viel an den Reifen feststellen, Glaube auch kaum, dass es an Spur/Sturz liegt, wobei ab Werk... ?
Alle 10tk die Reifen hin und her zu tauschen finde ich bei mir ein wenig extrem.. würde allein 3 Reifenwechsel im Sommer bedeuten!

Was kann man denn sonst gegen den Sägezahn machen? Und welche Reifen sind Erfahrungsgemäß nicht so anfällig? Würde sie sogar tausche, hab keinen Bock mehr auf den Krach. Neues Auto soll auch neu klingen.

Bei den Reifen handelt es sich übrigens um Bridgestone Touranza!

Viele Grüße
Manu

Thema:

Hinterachse - seltsame Geräusche

Oben