Hin & Her gerutscht

Diskutiere Hin & Her gerutscht im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hin&her gerutscht HI mal ne erfahrungsfrage. bin vorhin ca 150Km/H auf der linken seite der autobahn gefahren. will gerad an einem pkw vorbei...
  • Hin & Her gerutscht Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
hin&her gerutscht

HI

mal ne erfahrungsfrage.

bin vorhin ca 150Km/H auf der linken seite der autobahn gefahren.

will gerad an einem pkw vorbei fahren, plötzlich kommt er immer näher zu mir und ich muss stark nach links zur leitplanke wegziehen. 8o 8o

dabei hat sich der wagen so komisch aufgeschaukelt das ich dachte das dass heck in die leitplanke rutsch. 8o 8o
war echt komisch, als wenn das fahrwerk so ami like butterweich wäre, obwohl ich andere feder (-30mm) drinnen habe.

is das normal?? ?( 8o ?( 8o 8o

• Hin & Her gerutscht Beitrag #2
naja, das is dann ja höhenmässig quasi niveau vom seat sportfahrwerk,welches ich drin hab, allerdings hast du keine sportdämpfer...wenn du ruckartig am lenkrad reisst,kann das schon passieren.

um dem entgegenzuwirken bräuchtest du schon bessere dämpfer und breitere reifen...

• Hin & Her gerutscht Beitrag #3
hab 17zoll mit 215/45

naja reissen wer zuviel, sonst wär ich ja gleich direkt in die leitplanke geschossen.

• Hin & Her gerutscht Beitrag #4
Is doch nen ganz normaler Vorgang... ruckartiges Reissen am Lenkrad führt in so gut wie jedem Wagen zum Ausbrechen des Hecks :dontknow: Und bei 150 km/h erst recht.

• Hin & Her gerutscht Beitrag #5
naja fands etwas heftig.

hatte sowas damals mit meinem golf 4 mit 195ziger reifen und serienfahrwerk nicht.

der is wie auf schienen gefahren auch wenn man auf der bahn ausweichen musste

• Hin & Her gerutscht Beitrag #6
Tja, das is die Kombination aus Federn und Dämpfern die net unbedingt zueinander passen. Wenn Du den Wagen gefangen hast kann die ber noch garnet so schlimm sein denn diese Aufschaukelei macht in der Situation wirklich fast jedes Auto.

• Hin & Her gerutscht Beitrag #7
ja es ging schon, nur war schon etwas geschockt von dem fahrverhalten was er an den tag legt.

meine freundin meinte, die alte hat wohl voll dumm geschaut - manchen alten menschen sollte man echt den schein entziehen -

meint ihr das bringt was wenn ich nachträglich eibachdämpfer einbaue oder lieber gleich nen anderes komplettfahrwerk (kein gewinde)
hab ja momentan eibachfeder -30mm drin.

• Hin & Her gerutscht Beitrag #8
Maniac hat ja schon gesagt woran es liegt und ich stimme da zu 100% zu.

Bau ein komplettes Fahrwerk ein. Du kannst nicht einfach gekürzte Sportdämpfer nachrüsten denn die Eibach Tieferlegungsfedern die du jetzt drin hast sind andere als bei einem Eibach-Komplettfahrwerk dabei wären. Die Abstimmung wäre Katastrophal!!! 8o

• Hin & Her gerutscht Beitrag #9
hmm ok

mal schauen

• Hin & Her gerutscht Beitrag #10
Nur mal so um die Aussage zu verstärken. Ich hatte ja auch mal Eibachfedern drin und mir is sowas damals auch passiert. Mittlerweile hab ich ein KW 2 und trotz solcher Manöver is Ruhe im Fahrwerk.

PS: Bevor Du überlegst was Du alles verändern könntest solltest Du lieber erstmal auf irgendeinem Platz die Grenzen Deines Fahrwerks. Ich hab damals auch mit meinem Verein sowas auf nem grossen Platz getestet. Zu wissen wie das Auto reagiert is oft besser als ein besseres Fahrwerk zu haben ! ;)

• Hin & Her gerutscht Beitrag #11
Heute habe ich auch mal wieder Gott gedankt und war heilfroh nicht nur Federn drin zu haben.
Ich fahre sportlich durch unser schönes Altmühltal (das bekanntermassen ein paar schöne Kurven zu bieten hat :] ) und husche um eine etwas schärfere Kurve, die Strasse ist dort auch nicht allzu breit. Ich komme wie gesagt mit ca 110 km/h um die Kurve und was seh ich vor mir??? Einen Fahrradfahrer!! Und natürlich kommt ein Auto mir entgegen!! Also Vollbremsung kurz vorm Ende der Kurve und gleichzeitig noch lenken!!! 8o
Mit einem komfortablen Serienfahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern fliegst du sicher ab in den Graben! Man muss ausserdem dazusagen wir haben hier 50m neben der Strasse einen Fahrradweg, nur so als Anmerkung! :rolleyes:

• Hin & Her gerutscht Beitrag #12
Ergo: Ein gescheites Fahrwerk rettet nicht nur das Leben der Insassen ! ;) :D

• Hin & Her gerutscht Beitrag #13
Nur mal so nebenbei, um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen, glaub ich daß das Fahrwerk vom Leon schon einige Schwächen aufweist.

Hatte schon vor einiger Zeit gemerkt, da noch nicht mit H&R Federn, daß sich der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB ziemlich leicht anfühlt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Irgendwie so als ob er je schneller ich fahre mehr und mehr an Fahrbahnkontakt verliert.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so.
Seit dem ich die H&R Federn drin hab ist das Fahrverhalten schon merklich besser geworden, zumindest auf trockener Straße. Aber wehe wenns nass ist, dann hab ich das Gefühl als würd ich nur mit den Hinterrädern auf Schmierseife fahren.
Letztens ist er mir auf leicht feuchter Straße so ausgebrochen daß ich quer zur Fahrbahn durch die Kurve bin. Fast so wie mit Heckantrieb :D .
Das ist mir nicht mal mit meinem letzten Auto (Astra Kombi, Serienfahrwerk, gleiche Reifen, gleiche Kurve) passiert.
Irgendwie hab ich halt das Gefühl der Leon ist hinten zu leicht.
Ich glaub ich hab hier auch schon einige Male gelesen daß der Leon beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten sehr "unruhig" wird.

Überlege, ob ich mir nächstes Jahr nicht doch noch ein Komplettfahrwerk einbaue ?(

• Hin & Her gerutscht Beitrag #14
Original von blackleon83
naja fands etwas heftig.

hatte sowas damals mit meinem golf 4 mit 195ziger reifen und serienfahrwerk nicht.

der is wie auf schienen gefahren auch wenn man auf der bahn ausweichen musste

Hallo,

also Du hast ja nun kein Serienfahrwerk mehr. Leg mal den Golf 30mm tiefer ohne die Dämpfer zu tauschen.

Diese Art Tunign ist IMHO reines Showtuning und sollte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130km/h :D (Eintragung im Kfz-Schein und Plakette am Heck) :tongue: genehmigt werden.

@John Do: praktisch alle Opel schieben kräftig über die Vorderachse, was sich naturgemäß sehr sicher anfühlt. Allerdings fahre ich mit dem Leon Kurvengeschwindigkeiten, die ich mir im Passat oder im Astra niemals getraut hätte.

Gruß,
Michael

• Hin & Her gerutscht Beitrag #15
hier steht auch nochmal bestätigt das der leon ein empfindliches heck hat unter punkt 1 Kreiselplatte

• Hin & Her gerutscht Beitrag #16
Naja als empfindlich würde ich es keineswegs bezeichnen. Ist doch relativ normal :dontknow:

Und es müssen die Allrader komplett ausgeschlossen werden - ich und Amfti sprechen aus Erfahrung, wir haben schon aus Tempo 230 eine Vollbremsung hinlegen müssen!

• Hin & Her gerutscht Beitrag #17
@Devilseye

ich konnte/musste das bisher auch noch net feststellen. finde es persönlich au net empfindlich. :O

• Hin & Her gerutscht Beitrag #18
@ blackleon: ich denk ich weiss woran es liegt das sich dein leon in der situation so aufschaukelt! ich schreib dir noch ne PN mit ein paar fragen dazu! muss nicht unbedingt an den federn liegen!

• Hin & Her gerutscht Beitrag #19
ich bin auch der meinung daß der Löwe bei höheren Geschwindigkeiten hinten zu leicht ist - man meint er bräuchte Spoiler a la Formel 1.
daß das Heck beim Starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten kommt musste ich auch schon feststellen. Ich konnte bei dieser Aktion zum Glück die Bremse etwas lösen, so daß er wieder im Lot war und dann wieder Stempel.(mir kommt immer noch ne Gänsehaut wenn ich dran denk)

• Hin & Her gerutscht Beitrag #20
im grunde ist es auch teilweise logisch,d as das heck bei eiern vollbremusng hinten leichter und unruhiger wird! gut beim leon ist es schon etwas ausgeprägt, ds gebe ich zu, habe die erfahrung bei ner vollbremsung von knapp 200 auf 80 auch mal machen müssen, wo ich aber noch ausweichen musste! nach den quitschen zu urteilen könnte man ne spur vermuten..... war echt unangenehm wie das heck da schwänzelte, hatte ich bei unserem passat bisher nicht gehabt...

mfg schnuf

Thema:

Hin & Her gerutscht

Hin & Her gerutscht - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben