HILFE Schürze kaputt

Diskutiere HILFE Schürze kaputt im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich brauche dringend eure hilfe! Ich wolle eben ins Schwimmbad fahren, dort musste ich notgedrungen auf einen Wiesenparkplatz fahren. Und grad...
  • HILFE Schürze kaputt Beitrag #1
Marco84

Marco84

Reaktionen
0
Ich brauche dringend eure hilfe!

Ich wolle eben ins Schwimmbad fahren, dort musste ich notgedrungen auf einen Wiesenparkplatz fahren. Und grad als ich einparken wollte machte es knack :angry:
Ich hatte da so eine ****** Wurzel übersehen die mir da so einiges zerstört hat :cry:

Ich muss jetzt unbedingt mal von euch wissen ob ich mir da irgendeinen reperatur-kit kaufen (Bezugsquelle)kann oder es grad besser ist mir ne neue schürze zu besorgen.

Es ist einfach total sch..... in 2 Wochen ist das treffen, da kann mich nur noch ein wunder retten um da mit einem heilen Auto auftauchen zu können ;(.

Weiß jemand ob da ne möglichkeit besteht das vieleicht über nen Wildschaden (Versicherung) laufen zu lassen?

Bilder seht ihr
Wenn mir irgendwer helfen kann dann ruft mich am esten an ( 0175/1657668 ) oder schickt mir ne SMS ich will es noch irgendwie versuchen das bis zum treffen hinzubekommen.

Ich hoffe auf euch!

Marco84

edit: halb grad was bei e-bay gefunden meint ihr das zeug taugt was!?!?!?

hier der link

• HILFE Schürze kaputt

Anzeige

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #2
Ohje, das sieht nicht gut aus! Ich leide mit dir, wenn ich das sehe. ;(
Ich bin zwar ein Leie - aber ich denke, daß du wohl nicht um eine neue Schürze rumkommst.
Die Versicherung zahlt in der Regel den Schaden - nur wirst du wohl hochgestuft. Das mußt du aber mal deine Versicherung fragen.

Gruß

Sandman

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #3
Das ist doch eh GFK bei dem Neo-Design-Zeug.
Kauf dir Glasfasermatten und den richten Verbundkleber inkl. Härter im Baumarkt und klebe ein paar Matten hinter die Risse.
Vorne nimmste dann elastichen Spachtel machst alle glatt und lässt die Stellen lackieren.Geht jenachdem auch ohne die Schürze ganz zu lackieren.-

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #4
Ich hab nur das eine problem das mir halt dieser eine quersteg weggebrochen ist und ich weis net ob der die belastungen dann aushält genn der nur geklebt ist mir diesen matten. das einzigste wäre dann nur irgendwie verschrauben.

Hatte oben im text bei was gefunden steht unter edit, geht das zeug?

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #5
genau das zeug gibts im baumarkt auch... harz, härter und gewebe...

und das hält.. das is ja nichts anderes als das zeug aus dem deine schürze gemacht ist!

also wenn du das ordentlich machst brauchts da keine schraube und nichts!!!

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #6
Hi,

wenn Du das der Versicherung als Wildschaden meldest, riskierst Du eine Strafanzeige, wenn das in Augenschein genommen wird. Musst Du wissen. Ich hätte da eher einen anderen Ansatz.

Jeder, der Flächen für die Öffentlichkeit zugänglich macht, hat eine "Verkehrssicherungspflicht". Das bedeutet, er hat dafür zu sorgen, dass von dem Arreal keine über das unvermeidbare Maß hinausgehende Gefährdung ausgeht.

Das nicht entfernen einer hochstehenden Wurzel auf einem Parkplatz kann durchaus als Verstoß gegen diese Verpflichtung angesehen werden. Daneben spielt aber natürlich auch ein mögliches Mitverschulden Deinerseits (zu weit über die Parkfläche hinaus gefahren und im dahinterliegenden Bereich auf die Wurzel gefahren, unachtsam und zu schnell gefahren, oder ähnliches...) eine wesentliche Rolle.

Wenn Du die Sache dem Schwimmbad- respektive Parkplatzbetreiber sofort gemeldet haben solltest, bzw. durch Farbabrieb an der Wurzel auch nachträglich beweisen kannst, dass Dein Schaden dort entstanden ist, wäre es durchaus möglich, dass Du Schadensersatz verlangen kannst.

Leider ist nicht zu erkennen, ob und welche Befestigungspunkte der Schürze gebrochen sind, aber eine Reparatur sollte aber - wie bereits oben beschrieben - auf jeden Fall möglich sein.

Greetz und viel Glück
fjutsha

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #7
@Marco84
Mein Aufrichtiges Mitgefühl

@fjutsha

Ob das "Verkehrswege Sicherungs Gesetz" auch bei "Nichtserienmäßigen" Verkehrsfahrzeugen Anwendung findet wage ich zu Bezweifeln.
Sollte dort auch noch ein Schild mit "Privatgrund , Parken auf eigene Gefahr bzw Keine Haftung" stehen, sieht es sehr schlecht aus.

Thommy

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #8
Hallo mal wieder... ;)

Original von Thommy-TS-20VT

@fjutsha

Ob das "Verkehrswege Sicherungs Gesetz" auch bei "Nichtserienmäßigen" Verkehrsfahrzeugen Anwendung findet wage ich zu Bezweifeln.
Sollte dort auch noch ein Schild mit "Privatgrund , Parken auf eigene Gefahr bzw Keine Haftung" stehen, sieht es sehr schlecht aus.

Thommy

Hmm, ganz so leicht ist es dann zum Glück doch noch nicht, sich aus der Haftung zu stehlen... Auch meines Wissens gilt das Verkehrswegesicherungsgesetz lediglich auf öffentlichen Straßen, nicht auf privaten Parkplätzen, oder ähnlichem.

Das meinte ich aber eigentlich auch gar nicht.

Was ich meinte, ist dass hier möglicherweise ein Verstoß gegen die allgemeine Verkehrssicherungspflicht vorliegt!

Die Legaldefinition der Verkehrssicherungspflicht lautet ungefär:

"Wer einen Verkehr eröffnet oder duldet, ist verpflichtet, die erforderlichen und zumutbaren Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren zu treffen, insbesondere für einen verkehrssicheren Zustand zu sorgen."

Er hätte also schon einen Anspruch, wenn er nachweisen könnte, dass der Schaden für ihn bei Beachtung der ihm obliegenden Sorgfaltspflicht als Fahrzeugführer nicht vermeidbar war und durch den nicht verkehrssicheren Zustand auf dem Gelände des Parkplatzbereibers hervorgerufen wurde.

So, genug der Klug*PIEP*erei... War ja auch nur eine Idee...

In diesem Sinne 8)

Greetz
fjutsha

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #9
dann hab ich ja sowieso schlechte karten weil ich idiot das net gemeldet habe.... :cry: :bonk:

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #10
Da hast du mein Mitgefühl :(
Hole dir ein Reparatur Set im Baumarkt oder bei einem Autozubehörladen und mit geschick bekommst du das hin. ;)
Ist mir beim M3 damals auch passiert und habe es auch wieder hinbekommen.
Was das mit der Versicherung betrifft , wirst du nix machen können. ;)

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #11
Ebenfalls mein Mitgefühl Marco, hoffe du kriegst das wieder hin.

Kann mich den Vorrednern aber auch nur anschließen:
Mit diesen GFK-Platten und dazu auch elastisches GFK aus der Dose, kannst du fast alles kitten, weil du letztlich Lücken deiner Schürze mit dem fehlenden Material wieder auffüllst und/oder verstärkst. Und schwer ist das auch nicht und halten tut das in der Regel wie sau. Besonders innen (wo man es nicht sieht) kannst du wenn du dir nicht sicher bist halt ein wenig mehr Zeug reinschmieren, wenn das trocknet, wird das steinhart und hält.

Mußt aber halt vorher alles ordentlich schleifen, zeug drauf (auch von außßen, auch wenns zuviel ist) und hinterher, wenn alles trocken ist auch nochmal damit's von außen glatt wird. Und dann zum Lackierer.

Die Halterungen der Stoßstage sind da natürlich kritischer, aber selbst die kann man evtl. mit GFK wieder hinkriegen. Kommt drauf an was da kaputt ist.

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #12
Dieses Glasfaserverbundzeug stellt die Firma Backoplast her, damit kriegste deine Schürze wieder heil, ich hab mit dem zeug letztens eine GFK Schürze repariert und hält sehr gut, ausserdem hab ich mit dem Zeug einen Teil GFK Ausbau in einen Opel gebaut und da hält es trotz der Bassbelastung auch bombig...

Gruß mit Ruß, Eibi

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #13
ich sehs auch so...

schürze von hinten mit paar gfk-lagen verstärken damit hält (das is wirklich bombenfest) und vorne dann schleifen, spachteln und neu lackieren...dann is das wieder in ordnung :)

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #14
war jetzt grad bei 3 karosseriebauern bzw lackierern. 2 davon meinten es wäre auf jeden fall machbar einer meinte es könnte schwierig werden mit der festigkeit. preise nannten die mir so um 200€.

Ich werde es jetzt auf jeden fall erstmal selbst versuchen vieleicht habe ich ja doch ein ruhiges händchen und bekomme es wieder hin.
Das zeug habe ich schon da wenn es net klappt muss halt ne neue Schürze her und ich komm mit ner kaputten schürze aufs treffen aber ich denke schon mal das es irgendwie klappt.

Drückt mir mal die daumen

EDIT:

AUFGABE :cry:

Es ist einfach nicht mehr zu schaffen das teil hinzubekommen
Das GFK lässt sich zwar ganz gut kleben gar kein Thema aber die Schürze ist einfach zu dünnwandig und durch die Risse einfach zu instabil.

Heist ich kann mich wieder mit Loonytuns in verbindung setzen und mir nee neue schürze bestellen.
Aber eins weis ich jetzt schon in die neue kommt ein PDC dann weiß ich wenigstens wenn dann mal was vor mir ist.
Und auf irgendwelche Wiesen Fahre ich auch nicht mehr, davon hab ich jetzt die schnautze voll. :angry:

Ich danke euch trotzdem für eure hilfe :bussi:!!!

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #15
Wenn der Lackierer 200Euro für die Reparatur und lacken verlangt is es noch besser wie ne neue oder kommst mit ner neuen günstiger?

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #16
Was willst du denn für die Alte???

Edit:
Ooooooopppppsssss oder gehört das ned hier hin??

• HILFE Schürze kaputt Beitrag #17
@ Speedy

Da magst du schon recht haben das das mit der Reperatur für mich günstiger wäre. Aber wenn die 3 bei denen ich war alle sagen das es wahrscheinlich wieder risse im lack geben kann da es durch die sache sehr instabil geworden ist bin ich da sehr vorsichtig. allerdings wurde mir gesagt des es fast nicht möglich wäre die exakt gleiche form wieder hinzubekommen. und da ich auf solche kleinigkeiten sehr achte wird es wohl ne neue Schürze werden müssen.

@Sian

Noch hab ich das ding ja noch dran. Ich kann dir auch noch net genau sagen wann ich nun die neue bekommen kann. Was wäre dir denn das teil noch wert? Den rausgebrochenen Quersteg hab ich übrigends wieder reingeklebt und auch mit nem lackstift ein bisschen lackiert.

Thema:

HILFE Schürze kaputt

Oben