HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......

Diskutiere HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor...... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
  • HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor...... Beitrag #1

suboptimal1982

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumer.....
ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Seat Leon 1.8 20VT, der von Digi-Tec getunt worden ist (bereits im Nov.2001) um 40PS und zusätzlich seit einigen Jahren auch eine LPG-Gasanlage besitzt. Das Auto lief immer sehr gut und zur vollen Zufriedenheit. Im Herbst bin ich dann nach einer Bodensenke ausgesetzt, wobei sich dann das Hosenrohr verabschiedet hat (vielleicht war der Flexübergang auch vorher schon ab) und das Auto dann sehr laut wurde. Das Hosenrohr wurde ersetzt, ohne Erfolg. Der Abgaskrümmer war wohl ebenfalls dadurch gerissen. Also wurde das Auto in eine Seat Vertragswerkstatt gebracht, wo dann der Abgaskrümmer, der Turbolader (Auto hat jetzt 245.000km auf dem Tacho) und der Zahnriemen gewechselt worden ist.
Nachdem ich das Auto wieder übernommen hatte, hatte ich den Eindruck, dass der Wagen nicht seine gewohnte Leistung hat. Bei einer Autobahnfahrt wurde dies dann auch bestätigt, da bereits der Vortrieb bei ca. 240 Km/h endete (laut Tacho, vorher über 260 km/h). Daraufhin habe ich den Wagen auf einen Leistungsprüfstand vom ADAC messen lassen und siehe da, 181 PS im Benzinbetrieb und sogar 196 PS im Gasbetrieb. Weiterhin zeigte sich ein sehr ungleichmässiger Motorlauf im oberen Drehzahlbereich. Das Chiptuning habe ich vom Tuner überprüfen lassen und es ist noch alles vorhanden, also wurde nicht durch die Werkstatt gelöscht. Habe dann die Werkstatt kontaktiert mit der bitte um Nachbesserung. Die Werkstatt hat dann alle von ihr durchgeführten Arbeiten nochmals kontrolliert und keine Fehler festgestellt, es sei alles in Ordnung.
-Wie kann ein Fahrzeug im Gasbetrieb eine höhere Leistung haben wie im Benzinbetrieb? Gas hat einen schlechteren Wirkungsgrad......
-unrunder Motorlauf im Gas- sowie im Benzinbetrieb.....
-jetzt zeigt sich zudem, wenn der Wagen im Standgas läuft und ich kurz mal Gas gebe, das die Drehzahl dann zwischen 1100-700 U/min ca. 3-4 mal pendelt und dann wieder normal steht (nur mit warmem Motor)....

Habt ihr einige gute Tipps was es noch sein könnte?....Die Seat-Werkstatt genießt nicht mehr mein Vertrauen, da die sowieso versucht hat mich über den Tisch zu ziehen (falsche Abrechnung/doppelte Posten auf Rechnung). Aus diesem Grund möchte ich das Fahrzeug dort auch nicht mehr hingeben.

Hoffe auf eure Hilfe.....

LG, Bernd:wave:

• HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor...... Beitrag #2
Das mit dem drehzahlpendeln und dem unrunden Lauf klingt nach kühlmitteltemperatursensor......

• HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor...... Beitrag #3
Das mit dem drehzahlpendeln und dem unrunden Lauf klingt nach kühlmitteltemperatursensor......

...der ist bei mir seit 2 Jahren kaputt, aber Probleme habe ich dadurch keine...

Thema:

HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......

HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor...... - Ähnliche Themen

Hilfe, Motorkontrollleuchte ohne Ursache??: Ich habe vergangenes Jahr einen Seat Leon TGi von 2014 gebraucht gekauft. Ich bin seit dem ca. 13000 km ohne Probleme gefahren. Vor ein paar...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Auto im Stand aktiv?: Moin Leute, mein erster Beitrag, dabei hätte ich schon zig mal irgendetwas posten können. Dieser Leon war in 1,5 Jahren bereits öfter in der...
Oben