HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme

Diskutiere HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, nach unendlich vielen Mängel, die meisten sind hier im Forum aufgelistet, wurde mir nun noch der Turbo getauscht weil die...
  • HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #1

linuxer

Reaktionen
0
Hallo Leute,
nach unendlich vielen Mängel, die meisten sind hier im Forum aufgelistet, wurde mir nun noch der Turbo getauscht weil die Wastegateklappe locker war und ziemlich laut geklappert hat.
Das ende vom Lied ist leider eine ungleichmäßige Gasannahme, Geräusche im Kaltlauf und knarrende, klappernde Geräusche vom SUV beim Gas wegnehmen. Angeblich alles normal und war schon immer so, was natürlich voller Käse ist. Lief bis zum tausch 1A und ohne Geräusche. Suche nun auf diesem Wege Hilfe.
Hab einen LEON FR 211 PS BJ2009.
Bin aus Südbayern und bin um jede Hilfe dankbar. Auch Tip zu einer guten Werkstatt die einen nicht nur abspeisen will ist gern gesehen.

Danke euch schon mal im voraus

Frank

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #2
was steht denn im fehlerspeicher?

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #3
Du meinst aber nicht das Klappern des Wastegates, was die meisten TSI haben mit 211 PS ? Dies ist zwar nur "leise" zu hören, kann aber ohne Turbotausch abgestellt werden mit dieser Klammer, ansonsten sind die Lader vom grossen TSI standfest.

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #4
hallo auch,

Fehlerspeicher ist leer.
Bei mir hing das Wastegate-Ventil selber ganz locker im Turbo, haben es mir vorgeführt.
Hat im geöffneten Zustand auf dem Ventilsitz geklappert.
Hörte sich eher wie klappern im Auspuff an. Das ist aber jetzt weg.

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #5
verlesen, daher Betreig editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #6
Hallo Leute,

ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Das rasseln hatte ich nie, war schon das Wastegate, aber eben das Ventil (Klappe) selber und nicht die Anlenkung und das hört sich nach Auspuffklappern an.

Mir gehts jetzt eher darum das ich jemanden finde der Ahnung hat warum nach dem Turbotausch die Leistung nicht mehr gleichmäßig kommt. Manchmal voll da, dann wieder nur halb und manchmal hat man das Gefühl das er bei halbgas mal anzieht dann wieder nachlässt und dann wieder anzieht usw. ist aber kein wirkliches ruckeln sondern eher ungleichmäßiges gasgeben.

Mal ganz abgesehen von den Geräuschen im Kaltlauf die ich vor dem Tausch auch nicht hatte.

Da ja Turbo neu ist kann es ja ansich nix wildes sein, nervt aber ungemein.

Also wenn ihr einen Schrauber habt der Ahnung hat und sich das mal anschauen will, dann melden ;-)

;-) Frank

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #7
Hi,

Hört sich irgendwie danach an als wenn die Wastegatedose nicht richtig gespannt wurde.

Somit wird durch den Abgasgegendruck die Klappe aufgedrückt un der Ladedruck fällt ab. Dann versucht die motorsteuerung nachzuregeln und das Spiel geht wieder von vorne los.

Fühlt sich dann an wie "wellenartige" oder "Schubweise" beschleunigung.

Hast du schonmal ne lange Vollastfahrt im hohen Gang gemacht? Wenn der Ladedruck ne bestimmte Zeit nicht im Soll ist sollte nämlich auch ein Fehler gesetzt werden.

gruß Flo

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #8
@ flo16v

hm, das hört sich schon mal nicht schlecht an. war letztens mal so 10km vollgas auf der autobahn, hab aber seit dem nix auslesen lassen. werd ich glaich mal in die wege leiten.

wellenartig triffts ziemlich gut. ist nicht immer.
jetzt müßte man nur noch wissen warum er manchmal volle leistung hat, zb. im 4 beim überholen. und beim nächsten überholen mit gleichem gang gefühlte 50ps fehlen.
aber vieleicht hängt das ja zusammen. bin da leider nicht die große leuchte ;-)

merci jedenfalls

• HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme Beitrag #9
Hi,
komisch ist es eig. schon dass dann nix im fehlerspeicher steht? hast du gesehen dass nichts drinnen steht!???ßß Weil... normalerweise schmeisst der wegen jedem mist nen Fehler!

Thema:

HILFE! Nach Turbotausch nur Probleme

Oben