Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!!

Diskutiere Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Jungs und Mädels! Ich hab da ein Prob mit meiner Klimatronik! Leider tritt dieses Problem nur im Sommer bei höheren Temperaturen auf...
  • Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #1

Langi

Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels!

Ich hab da ein Prob mit meiner Klimatronik! Leider tritt dieses Problem nur im Sommer bei höheren Temperaturen auf.
Machmal wenn ich nach längerer Fahrt mein Auto abstelle, dann hab ich im Innenraum ein lautes Brummgeräusch mit starkem Vibrieren der Mittelkonsole.
Im Gegenzug hab ich beim Anstellen ein Quietschgräusch. Dies ist jeweils nur im Innenraum zu hören. Und nur bei eingeschaltener Klima!!!
Ich hab nen Verdacht das dies irgenwas mit den Lüftungsklappen hinter der Konsole zu tun hat!

Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. weiß jemand an was dies liegen könnte?
Wäre Super wenn Ihr mir helfen könnt!

P.S. Die Seite ist wirklich geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #2
Da kann ich dich beruhigen, daß ist bei ner Klima vollkommen normal. Wenn Du mal ne BMW Klima nach dem abstellen des Autos gehört hast, dann überrascht dich gar nichts mehr, denn die gibt wirklich heftige Geräusche von sich. Woran es genau liegt weiß ich nicht mehr, wußte es aer mal so ungefähr. War auf jeden Fall nichts schlimmes. ;)

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #3
Die Geräusche hab ich auch!! Waren aber am Anfang sicher nicht da. Sind aber nur beim einschalten bzw. beim abschalten da. Klingt wie ein Stellmotor der irgendeine Klappe schließ oder öffnet. Im Prinzip ist es eh egal. Mein Händler hat auch gemeint, daß da nix bedenkenswertes dran sei.
Aber eine andere Frage hinsichtlich Klima. Wenn ich die Klima einschalte und auf Auto gehe, 22 Grad, dann braucht das Ding ewig bis es die optimale Lüftung einstellt. Zuerst tut sich lange nix, dann geht es langsam Stufe für Stufe weiter rauf, jedoch geht er nicht auf die volle Lüftung, selbst bei diesen Temperaturen nicht. Erst nach langer Zeit stellt der dann auf voll um.
Kennt das jemand, soll das so sein????

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #4
Das ist ganz einfach, wenn der Motor noch nicht warm ist, dann Schaufelt die Klima doch keine kalte Luft ins Auto wie blöd, sonder erst dann wenn warme Luft ansteht, und auch dann nur in den mengen, daß sie noch schnell genug erwärmt wird, was bei 30 Grad Wassertemperatur nicht gewährleistet ist. Die Klima regelt also so wie der Innenraum am schnellsten Warm wird. Aber meist stellt man ja bei solchen Temperaturen eh erst mal auf Schebendefrosten, und da bläst er ja voll. Aber es ist wirklich so wie oben beschrieben, die Klima schaufelt immer genausoviel Luft in den Innenraum, wie gerade erwärmt werden kann. Wenn es Dir zu lange dauert bis es warm wird, dann schalte einfach auf Umluft für die ersten fünf minuten, die begrenzte Luftmenge die dann zur Verfügung steht ist schneller Warm.

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #5
Das stimmt schon. Nur ist das bei mir nicht der Fall, weil ich die Klima(sprich Heizung) erst einschalte bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, sprich bis ich die vollen 90 Grad erreicht habe. Und erst danach schalte ich alles ein. Unter diesen Umständen müßte doch schon mehr als genügend Wärme vorhanden sein, oder?
Nach einer gewissen Zeit hat sich das dann irgendwie hingeregelt und dann funkt das wieder. Komische Sache, nicht.

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #6
Die Geräuschentwicklung der Clima ist normal.
Habe ich auch; mein Ibiza hat auch diese Geräusche gemacht. In einem Benz sind diese Geräusche noch viel stärker. Also, alles völlig normal.
Was die Regelung der Clima betrifft, diese regelt insgesamt sehr langsam. Auch bei warmem Motor, braucht sie einen oment, um die benötigten Daten für die optimale Klimatisierung zu bekommen.
Im Bedarfsfalle kann man aber manuell etwas nachhelfen.

ernie

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #7
@Anthrax warum färst du ohne Heizung am anfang das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. ?( ?( ?(

• Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!! Beitrag #8
Habe früher auch oft die Heizung erst angemacht, wenn der Motor warm war...war allerdings ein etwas älterer Ibiza. Der Leon regelt das über die Climatronic ja automatisch. Die nimmt die Wärme erst zum Heizen, wenn sie der Motor nicht mehr braucht (weil warm genug).

ernie

Thema:

Hilfe! Meine Klima macht komische Geräusche!!!

Oben