Hilfe!!!! meine Anlage!

Diskutiere Hilfe!!!! meine Anlage! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin Leute. Ich mache gerade eine schreckliche Erfahrung mit Elektrik... :cry: Also: Ich hab mir vor ca. einer Woche eine Endstufe in meinen...
  • Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #1

Bergziege

Reaktionen
0
Moin Leute.
Ich mache gerade eine schreckliche Erfahrung mit Elektrik... :cry:
Also: Ich hab mir vor ca. einer Woche eine Endstufe in meinen Arosa eingebaut die nach einigem gefriemel auch gut gefunzt hat.
Nun wollte ich heute auch die Boxen in der Tür auswechseln... Nun hab ich, wenn ich nur das Radio an hab, ein Boxenkrabbveln(im bassbereich) wenn das Radio cd-tracks sucht... X( im Radio modus geht es noch...
NUR wenn ich den Motor an hab kommt es noch dicker: dann feifen die Boxen äquivalent zur DREHZAHL in hohen tönen... arg *sterb*
Bitte helft mir... was mach ich denn jetzt? ist die Endstufe im *****? Sind das Kriechstroeme?Wenn ja wie kriege ich die Weg? oder ist eventuell bei der Endstufe eine Sicherung durch?
Danke fuer alle Antworten... * heul *
Grez Bergziege

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #2
Sind die hinteren Boxen an der Endstufe?
Das Pfeiffen kann von der Lichtmaschine kommen....eine folge dessen wenn man das Chinch-Kabel falsch verlegt oder billiges Kabel genommen hat.

Was das aber im Stand soll......könnte aber damit zusammen hängen.

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #3
An der Endstufe hängen die 4 Boxen vorne und die 2 auf der Ablage... also alle ;)...
Ein kumpel hat mir gerade den tip gegeben, dass eventuell die Masse nicht richtig liegt.. probier ich gleich aus... :idea:

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #4
das kanns auch sien....hab ich eben nicht dran gedacht

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #5
haste Cinch und Massekabel auf der gleichen Seite verlegt?
War bei mir mal der Fall je mehr gas desto lauter das Pfeifen.
genauso war es mit der Lautstärke je lauter man dreht desto intensiver wurde das Pfeifen

Matze

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #6
Wenn du von CD einen Track weiter springst hörst du dann das Laufwerk rattern in den Boxen?

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #7
-nee Master läuft links, also die seite wo ich auch an der Box zugange war, und cinch läuft rechts...

-Die Masse hat jetzt definitiev kontakt mit rohem Blech... (lass Agression ab :baller: )!!!!

Jetzt kommts: Es fängt an zu stinken wenn ich den Motor eine weile mit Musik laufen lass...
:vomit:

Muss so ne Box von der Tür extrem isoliert sein? Ist es schlimm wenn sie in der tür mit dem Magneten an die Aussenwand kommt?
Hab für heute aufgegeben, werd weitere Vorschläge erst morgen prüfen... :angry:
Thx for all Beiträge ;)
Bergziege

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #8
Das kommt drauf an. Wenn dein Minuskabel von der Endstufe auf dem Korb des Speakers aufliegt, dann kannst Probleme damit haben, das würde auch die Störungen erklären. Du hast dann quasi einen Kurzschluss drin. Isolier am besten die Anschlüsse an den Speakern. Ansonsten ist es kein Problem wenn die anliegen.

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #9
@mario
einmal ja, einmal nein :D
-ja, wenn ich weiterskippe... hab mitlerweile auch rausbekommen, dass ich dieses Geräusch auch leise höre, wenn ich einen Track laufen lasse und dabei Vol auf 0 stelle... :( (ja)
-Die masse ist im Kofferraum und die Box in der tür.(nein)
Es sollte also reichen , wenn ich den befestigungsring der Box isolierert habe?

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #10
Die Speaker in denen du das hörst laufen ja über einen Verstärker oder?

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #11
Auch wenn es viel Arbeit ist aber ich kann nur empfehlne die Chinchkaben am Mitteltunnel zu verlegen! Außerdem sollte man darauf achten das es hochwertige Kabel sind! Ich hab damals bei meinem BMW E36 n halbes Jahr damit rum experimentiert und das war das optimale Ergebniss! Asymetrische chinch Kabel von Oelbach für 80 DM Stück und die selbigen am Mitteltunnel verlegen! Ich hatte wirklich extreme Störungen drauf, aber dann waren sie endlich weg!

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #12
Danke fuer den tip mit dem Mitteltunnel, jedoch ist das beim Arosa etwas bloed, weil da keine Verkleidung zum Verstecken ist und ich keine Lust hab den Teppich aufzuschneiden... :(
Neue Kabel.... hmmm teuer! Hab aber auch keinen Bock auf so nen Filter, den viele anpreisen... Bringt so ein Störfilter etwas?

Der Witz ist auch, dass das Pfeifen manchmal nicht da ist... So dachte ich vorhin das Pfeifen beseitigt zu haben und bau den ganzen Quatsch wieder zusammen.... jaja danach war es wieder da! :astonished:
Still working... ;) :D Bergziege

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #13
@Helldriver

Ja da hast mit Sicherheit recht das muss aber nicht auf jedes Auto zutreffen. BMW ist da noch mal ein Sonderfall, da er anscheinend sehr viele Störquellen hat.

Edit:
Ich wollte die Antwort nur nochmals abwarten da icgh einen Verdacht habe. Da die Masse nicht so toll war hat die Endstufe über das Cinchkabel Masse gezogen. Die Folge davon ist das am Radio die Vorverstärkerausgänge abgefackelt sind. Das erklärt die Geräusche beim Skippen bzw abspielen der CD´s.

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #14
Das is ja nicht so geil... :(

Hab ich das richtig verstanden:
1.Jetzt pfeift er, weil er ordentlich masse hat?
2.Der Port funzt doch noch? ...oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich kein Signal mehr aus dem Radio bekomme?
3.Was ist denn jetzt mit dem Pfeifen? Filter einbauen? Bekomme ich mit einem Filter auch das "Krabbeln" beim skippen weg?

waiting for advise :astonished: :D

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #15
Im Radio gibt es auch Filter die sowas unterdrücken. Das hat weniger etwas damit zu tun ob noch ein Signal raus kommt oder nicht. Kann sein das du das pfeifen weg bekommst durch nen Endstörfilter. Das Skippen wahrscheinlich nicht.

Hast du noch Garantie auf das Radio? Wenn ja schick es ein über deinen Händler. Die meisten Hersteller zeigen sich da kulant, da es ja ein Anschlussfehler ist. Auch wenn das die als Folgeschaden gilt.

Du solltest aber trotzdem noch mal alles nachschauen, ob sich nicht irgendwo beim Kabel verlegen etwas durchgescheuert hat und somit einen Kurzschluss verursacht.

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #16
Hmm, naja, also um Kabel am Mitteltunnel zu verlegen sollte man einfach einen Sitz ausbauen und den Teppich hochziehen, und dann unterm Teppich verlegen! Allerdings ist dabei zu beachten fals das Auto Seitenairbags hat wie die darauf reagieren! Nich das die versehentlich auslösen oda so, also erstmal den Händler fragen! Bei meinem BMW muste ich damals danach den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil die Kontrolllampe immer geleuchtet hat!

Am Radio kanns aba auch liegen, hab mir mal mit ner defekten Endstufe die Masseleiter im Radio weggebrannt! Da hatte ich dann auch extreme Störungen!

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #17
Ich sagte ja nicht das der Einbau kompliziert ist sondern das der BMW eine hohe Wahrscheinlichkeit für Störungen hat und es demzufolge sehr schwer ist in diesem Fahrzeug was einzubauen.

Es wird sehr wahrscheinlich am Radio liegen, aber auch das hat Ursachen und deswegen sollte trotzdem alles nochmal überprüft werden das es nicht wieder passiert. Alles hat eine Ursache.

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #18
thx.... Werd also erstmal nen Filter einbauen...

Das Masterkabel koennte einen Schaden beim Einbau genommen haben, da der Gummistöpsel, wo ich das durchgezogen hab, spaeter nicht mehr zwischen Kabel und Karosse war... hat ein wenig Schaden genommen das gute Stueck. :))

An den Chinch Kabeln war ich ja weiter so nicht bei und die liefen ja ne Woche störungsfrei... (*reim* ;) )

Morgen weiss ich mehr... dann wird ein Filter gekauft und eingebaut!!
grez Bergziege

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #19
moin...
Hab Störfilter für die Chinchports ausprobiert und die haben so viel herausgefiltert, dass ich gar nichts mehr gehoert hab... naja, nur noch Reste der eigentlichen Musik... X(
Gibt es eine Möglichkeit ein Kabel nachträglich abzuschirmen? Ein Kumpel hatte die Schnapsidee mit Alufolie die Plus Leitung abzuschirmen? Haette das einen Effekt?:dontknow:
grez Bergziege

• Hilfe!!!! meine Anlage! Beitrag #20
Wenn dann das Cinchkabel mit Alufolie einwickeln. Probieren kannst es obwohl ich nicht denke das es funktioniert solange dein Radio defekt ist.

Thema:

Hilfe!!!! meine Anlage!

Oben