Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze

Diskutiere Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit einiger Zeit nervt mich bei heißem Wetter ein ekliges knirschendes Geräusch. Es kommt irgendwo von vorn rechts, tritt völlig...
  • Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #1

rstdd

Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit nervt mich bei heißem Wetter ein ekliges knirschendes Geräusch. Es kommt irgendwo von vorn rechts, tritt völlig unregelmäßig bei leichten Unebenheiten während der Fahrt (Tempo egal, aber bei langsamer Fahrt/ausgekuppeltem Rollen am besten hörbar) auf und ist nicht klar zu lokalisieren. Es könnte aus dem Motorraum kommen, oder auch irgendwoher vor/unter dem Armaturenbrett. Klar ist eigentlich nur, es knirscht bei heißem Wetter und erst, nachdem die Klimaanlage einige Zeit gelaufen ist. Wenn ich die Klima dann ausschalte, ist es aber nicht gleich weg. Ein direktes Laufgeräusch sollte also nicht in Frage kommen, eher irgend ein Reiben/Schaben durch thermische Ausdehnung.
Die Suche brachte bisher folgendes zu Tage , aber der Effekt scheint mir doch ein anderer.

Irgendwelche Ideen? Danke!

Grüße aus Dresden

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #2
Hallo,
war bei meinem Leon auch.Haben dann die Stabilisatoren vornre getauscht und dann war Ruhe.

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #3
Moin rstdd,

also, ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen. ?( Hatte ich mal bein 'nem Fiat Bravo. ...und da war es dann die Spannrole (Umlenkrolle) des Zahnriemens, welche sich bei Wärme so "ausgehehnt" hatte, dass sie dann zuviel "Spiel" hatte. --> "Knirschendes" Geräusch.
...War bei mir allerdings nach dem Wechsel des Zahnriemens. Mir wurden dazumal gesagt: Die sei noch i.O., ...aber siehe da... :angry: :angry:
Lass das unbedingt mal in der Werkstatt checken. Auch alle anderen "Räder" und "Rollen" (LIMA, Klima, Servo...)

Gute Besserung. ;) ;)

Gruss,
Aceandy

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #4
Hallo !

Ich habe genau das vorne links ! Ist eine Toleranz im Armaturenbrett und wurde von der Werkstatt beseitigt. Kam aber nach zwei Wochen wieder und ich hab am 4.8. einen erneuten Termin.

Mit Stabilisatoren und sowas hat das nichts zu tun. Das Geräusch verschwindet bei mir nur, wenn ich das Armaturenbrett stark nach vorne drücke...

Nimm mal nen Beifahrer mit und probier es aus. Am besten morgens, wenn der Wagen kalt ist auf ner unebenen Straße...

Grüße...

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #5
Hm,

na da kommen ja schon ein paar Tips, erstmal danke!

@schmpa:
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich in etwa das gleiche ist. Früh bei kaltem Wagen ist das Geräusch erstmal nicht da, ich hatte es wie gesagt bisher immer erst nach einer ganzen Weile. Um das mit einem Beifahrer testen zu können (die Idee liegt natürlich nahe), dazu tritt es irgendwie zu unregelmäßig auf. Konntest bzw. kannst Du das Geräusch irgendwie künstlich provozieren, indem Du irgendwo am Armaturenbrett oder sonstwo drückst/wackelst/ziehst? Ich hab's bisher auf keine Art und Weise geschafft.
Und auf so 'ner richtig unebenen Straße ist es auch eigentlich nicht zu bemerken, eher so beim leichten Einfedern bei kleinen Wellen.

@casixx:
Kriege ich das irgendwie laienhaft raus, wo kann ich da suchen? Denn ausschließen würde ich das bisher nicht, dass es irgendwelche Fahrwerksgeräuche sind. Aber auch im Stand, wenn ich mal am Vorderwagen drücke oder rüttle, ist Ruhe - egal ob der Motor läuft oder nicht.

Für einen erfolgreichen Check in der Werkstatt tritt das Ganze m. E. noch viel zu sporadisch auf, ich würde dann garantiert mal wieder den berühmten Vorführeffekt erleben. Oder es müsste einer aus der Werkstatt viel Zeit haben, mit mir eine ggf. längere Ausfahrt zu machen...

Vielleicht gibt's ja noch ein paar Ideen...

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #6
@rstdd

Wärme und knirschen vorne rechts....

Also, bei mir rufen ein solches Verhalten immer die mechanischen Sperren an den Türen vor, die dafür sorgen, dass die Tür halb oder ganz geöffnet bleibt...zwischen den beiden Türschanieren.

3 Liter WD40 drauf und es ist 2 Monate ruhe...dann wieder 3 Liter WD40 usw... ;-)

Könnte es das sein? Kannst es auch prüfen: Wenn du das knirschen hast, dann mal die Tür halb aufmachen und leicht hin und herbewegen...wenn es dann knirscht, ist es das bestimmt...

Gruss Marco
xxx

Gruss Marco
xxx

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #7
Hallo !

Ne, mit einfedern hat das bei mir nichts zu tun. Es ist eine Tolewranz im Armaturenbrett, die Mechaniker haben es ja wie gesagt auch vorübergehend abgestellt. Haben bei mir das Kombiinstrument ausgebaut und dadurch hinten was verändert zur Scheibe hin.

Das Geräusch tritt bei mir nur während der Fahrt auf (in Rechtskurven, auf schlechter Straße oder auf gerader Straße wenn ich vom Gas gehe) und ist im Stand nicht reproduzierbar.

Da ich eigentlich immer Musik höre würde es mich nichtmal stören, aber es ist hin und wieder so laut, daß man es trotzdem hört X(

Grüße...

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #8
Erledigt ?

Update:

Scheint nun geklärt; nachdem es langsam etwas besser reproduzierbar wurde (häufiger zu hören), habe ich doch mal die Werkstatt aufgesucht und konnte es vorführen. Soll von der Befestigung Federbein/Stoßdämpfer gekommen sein, dort wurde was nachgestellt und geschmiert. Bis jetzt habe ich es noch nicht wieder gehört, aber nun ist es ja auch kälter draußen... ?(

Na ja, hoffen wir das Beste - nochmal vielen Dank für Eure Tips.

• Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze Beitrag #9
RE: Erledigt ?

das kommt im nächsten Sommer wieder.Hatten die bei mir auch im September gemacht und ab Mai war es wieder da!!!
Fahre jetzt einen Ibiza TDI 96 KW und der hatte gerade heute den tausch der Stabis vorne!!!
Der Werkstattmeister war begeistert als ich ihm sagte das die Geräusche genau wie beim Leon waren!!Die neuen Stabis bestellt und eingebaut und nun ist wieder Ruhe da vorne!!!

Thema:

Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze

Oben