Hilfe keine Leistung mehr!

Diskutiere Hilfe keine Leistung mehr! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Ich brauch mal euren Rat. Und zwar hab ich ein Seat Leon Sport 1,9 TDI mit 110 PS. Letzte Zeit hab ich das Problem, dass mein Seat...
  • Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #1

DerSmo

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich brauch mal euren Rat. Und zwar hab ich ein Seat Leon Sport 1,9 TDI mit 110 PS.
Letzte Zeit hab ich das Problem, dass mein Seat beim vollen beschleunigen auf der Autobahn ab und zu bei 120 km/h dicht macht. Es wirkt es als würde er dann in ein Notprogramm schalten. Den dann hat er keine Leistung mehr und nimmt kein Gas an. Der Fehler ist beim nächsten neustarten des Motors wieder weg. War auch schon bei Seat Fehlerspeicher auslesen, nur leider haben sie nichts gefunden. Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte und was ich machen könnte? Weiß nicht mehr weiter.

Mfg Sebastian

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #2
Ich tippe auf Luftmassenmesser. :rolleyes:

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #3
Jo aus symptomen von anderen threads hätte ich das jetzt auch vermutet, der soll wohl öfter ein problem sein:nene:

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #4
Das war doch in einem anderem Thread auch schon. Glaub ein 90ps tdi, da aber ab ca 155km/h.
Denke nicht, dass es der LMM ist. Der Lader wird eine gewisse Zeit Überdruck liefern und lässt den Motor deswegen in den Notlauf gehen.
Ein Bekannter hat nen Octavia mit dem 110ps Tdi und dem selben Symptom, da wurde dann nach etlichem hin und her der Lader getauscht.

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #5
Also bei den Dieselmotoren der VAG ist es in 85 % aller Fälle mit diesen Merkmalen der LMM!:eek:
Ist nunmal die Schwachstelle. Sollte aber eine Werkstatt schnell raus finden!

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #6

Da, hab ihn nochmal gefunden.

Bei meinem Bekannten, gab es das selbe Problem. Immer wieder sporadischer Leistungsverlust. Da wurde 3mal der LMM gewechselt?( , bevor die erkannten: " Huch, vielleicht ist es ja was anderes". Zu seinem Glück fiel es damals noch in den Rahmen der Gewährleistung, und er musste nichts bezahlen.
Aber in der Werkstatt wird Dir sicher geholfen.

Gruß

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #7
Hi

hatte genau das gleiche Problem wie du es hast, ab 150Km/h machte meiner auch dicht, er hatte auch nicht mehr so gut beschleunigt, ist mir ab und zu mal in den Notlauf gesprungen.
Nach ungefähr einem Monat habe ich hier auch mal nachgefragt, die Antworten waren letztendlich das es der Luftmassenmesser ist. So habe diesen jetzt gewechselt, und mein Löwe läuft wieder einwandfrei.

Ach ja und bevor ich mir einen neuen Lader einbauen lasse, gib ich lieber 50€ aus bevor weiß Gott wieviele Euro ich in den Lader stecke, und nachher ist er es gar nicht :D
Naja die 50€ sollten es dir Wert sein, lass dir das gesagt sein.

Gruß
Leon 9669

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #8
Eine Werkstatt sollte aber vorher rausfinden, was defekt ist!
Wenn das Problem noch besteht, nachdem sie etwas gewechselt haben, musst du diese Reparatur auch nicht bezahlen! Dann hat ja schließlich die Werkstatt eine falsche Diagnose gestellt.;)

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #9
beim vollen beschleunigen auf der Autobahn ab und zu bei 120 km/h dicht macht.

Irre ich mich, oder sieht die Leistungscharakteristik bei einem defekten LMM anders aus. Dann ist doch generell weniger Leistung über den gesamten Last- und Drehzahlbereich vorhanden, oder?

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #10
Hallo Zusammen!

Danke für die reichlichen antworten. Also bei meiner Werkstatt konnte man mir nicht weiter helfen, trotz das sie mein Löwen am PC hatten und Probefahrt gemacht haben (wie es immer ist tritt es dann wohl nie auf :( ) Hab mich jetzt entschlossen den LMM am Donnerstag von einem Kollegen reinigen zu lassen und ggf. direkt auszutauschen. Hoffe das mein Löwe danach wieder brüllt statt snurt :D
Danke für eure hinweise, find es nur ziemlich bedenklich das eine Werkstatt auf sowas nicht kommt

MFG Sebastian

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #11
das wird dann wohl umsonst sein - lies den anderen oben geposteten thread - da hab ich erwähnt an was es wohl liegen wird ;)

generell merkt euch mal - all ihr falschen LMM-sofortpropheten - ein fahrzeug das während der fahrt in den notlauf geht und danach sich wieder durch neustart ohne notlauf fahren lässt - liegt zu 99% nicht am lmm

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #12
- all ihr falschen LMM-sofortpropheten -

Das hättest aber auch netter sagen können :D
Naja was solls er hat uns gefragt, wir haben ihm die Antworten gegeben, meist die gleichen, aber egal.
Ich würde mal sagen @ DerSmo halte uns auf dem laufendem und sage uns was es war.

Gruß
Leon 9669

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #13
@ jofam
Meinst also das liegt am Lader? Was würde den so einer kosten? Kann man dann nicht direkt etwas mehr PS aus dem Löwen kitzeln für einen kleinen mehrwert?
Also probiere das trotzdem mal aus mit dem LMM, kostet mich ja nix und versuch ist es wert.
Halte euch auf dem laufendem

Mfg Sebastian

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #14
- all ihr falschen LMM-sofortpropheten -

Das hättest aber auch netter sagen können :D
....
Leon 9669

ich weiß - netter geht immer - aber wenn man das schon 100 mal hier gesagt hat - ich will nicht zu arg übertreiben :D - und meistens hat sich das dann auch bestätigt - so lässt man halt mal son spruch los :rolleyes:

und @derSmo - es wird direkt oder indirekt am lader - genauer gesagt am zu hohen ladedruck liegen - was es dann ist - müsst ihr vor ort rausfinden - man kann aber bei z.b. klemmender vtg im lader - diese auch wieder gangbar machen (in vielen fällen - nicht allen)

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #15
Es kann auch sein, dass der LMM nur verdreckt ist. Dann tritt das Problem nur bei bestimmten Lastzuständen auf. Lässt sich sonst ganz normal fahren. Kenne zwei 1,9er TDIs, bei denen das der Fall war. ;)
Und gleich Turbo tauschen, wäre wohl etwas übertrieben.
Schließlich kostet das mit Montage gleich richtig viel Geld!
Selbst die Regeneration des defekten Laders würde so um die 300 € kosten.

Und ein normaler Umgangston wäre wirklich nicht schlecht! :evil:

Wenn der Lader wirklich deffekt ist, kannst du dir auch gleich einen größeren kaufen.:D

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #16
Es kann auch sein, dass der LMM nur verdreckt ist. Dann tritt das Problem nur bei bestimmten Lastzuständen auf. Lässt sich sonst ganz normal fahren. Kenne zwei 1,9er TDIs, bei denen das der Fall war. ;)
Und gleich Turbo tauschen, wäre wohl etwas übertrieben.
Schließlich kostet das mit Montage gleich richtig viel Geld!

...es lässt sich dann aber nicht mit einem neustart beseitigen

von gleich AGT tauschen habe ich nicht geredet - es ging hier um eine möglichst gute diagnose - kein blaues vom himmel raten blos weil man mal gehört hat - ach ja LMM geht auch mal des öfteren kaputt :rolleyes:

• Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #17
Ich habe es nicht nur gehört, ich habe die Autos auch wieder repariert!!!
Also vorsicht mit solchen Randbemerkungen! :nene:

Nebenbei bemerkt, ist eine, von dir angesprochene, genaue Diagnose aus der Ferne sowieso nicht möglich! Sind alles nur Mutmaßungen.:rolleyes:

DerSmo wird uns bestimmt auf dem Laufenden halten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe keine Leistung mehr! Beitrag #18
Hallo Zusammen!

Als erstes MEIN LÖWE BRÜLLT WIEDER ;-)

Sorry, dass ich mir mit meiner antwort so lange Zeit gelassen hab. Nur wollte min. 1 Woche Testen bevor ich hier schrott schreibe. Also, der fehler lag am Temperatur geber vom Kühlkreislauf. Da war noch ein andere Fehler im Computer gespeichert der etwas mit dem Turbo zu tun hatte. Da aber beide am selben Steuergerät angeschlossen sind, wurd mir geraten eher den Temperaturgeber erstmal zu tauschen, da
1. wenn es am Trubo liegen würde, ich die probleme andauernt hätte. So müsste es
auch im 2.Gang bei hoher Drehzahl auftauchen...tat es aber nicht.
2. der Temperaturgeber viel günstiger (23 €) war

So war die die möglichkeit 50:50.
Naja wollte es am Anfang nicht glauben, dass es an so einem kleinen Teil liegt. Hab jetzt eine Woche jeden Tag mal getestet und es ist nicht wieder aufgetretten. Im gegenteil hab das Gefühl das mein Löwe jetzt viel besser beschleunigt.

Bis bald

mfg Sebastian

Thema:

Hilfe keine Leistung mehr!

Hilfe keine Leistung mehr! - Ähnliche Themen

[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF: Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Plötzlicher Leistungsabfall während der Fahrt (2,0 TDI / BJ 2014): Hallo Zusammen, ich hatte heute morgen das Problem das mein LEON nach ca. 40KM Fahrt auf der Autobahn von einem Moment auf den anderen ordentlich...
Oben