Hilfe! Geräusche beim Kaltstart

Diskutiere Hilfe! Geräusche beim Kaltstart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich weiss Suchfunktion benutzen, aber ich finde nicht wirklich was passendes. Mein Leon, MJ 2004, EZ. Januar 2004, 1,6er 16V, ca. 84.000km...
  • Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #1

SteffenD

Reaktionen
0
Hallo, ich weiss Suchfunktion benutzen, aber ich finde nicht wirklich was passendes.

Mein Leon, MJ 2004, EZ. Januar 2004, 1,6er 16V, ca. 84.000km ärgert mich seit etwa 3 Wochen. Wenn das Auto morgens oder abends kalt ist und ich starte habe ich im Stand bei ca. 1700 Umdrehungen ein seltsames Schleif-/ Kratzgeräusch. Wenn ich losfahre, dann wird das extrem laut, allerdings ist es nach etwa 30m Fahrt weg und man hört nichts mehr davon. Wenn es tagsüber bewölkt ist und recht kühl bleibt kommt das auch manchmal Nachmittags, wenn die Sonne scheint ist das Geräusch nicht da!

Ich war jetzt schon bei zwei Autohäusern und keiner kann mir helfen, da das Geräusch nicht auftaucht wenn man es braucht. Eines davon die Niederlassung Frankfurt von Seat Deutschland, und die sagten es wäre alles in Ordnung keinerlei Fehler feststellbar. Die Spannrollen vom Zahnriemen wären auch ok.
Da die netten Herren aber probiert haben mich gleich wieder loszuwerden, glaube ich denen nicht so ganz das die auch richtig nachgeschaut haben. Da ich was gelesen habe, von wegen Kulanz bei Zahnriemen und Spannrollenproblemen bis 4 Jahre nach Erstzulassung und bis 180.000km, habe ich ihn drüber informiert. Da kam dann nur das wären normale Verschleissteile da würde es keine Kulanz geben. Ich sagte dann, der Zahnriemen müsste eigentlich wartungsfrei sein, da hat er nochmal in den Rechner geschaut und stellte erstaunt fest das der Zahnriemen nur kontrolliert werden soll, aber er blieb bei seiner Meinung, obwohl der Serviceplan es nicht vorsieht, das das nicht stimmt nicht und er müsse bei 90000 gewechselt werden und es wäre ein normales Verschleissteil.

Ich habe mich dann noch mit dem einen Mechaniker unterhalten der noch da war, und er habe nichts feststellen können aber nach den Spannrollen hätte er nicht geschaut aber vorher wäre ein anderer Mechaniker dran gewesen um zu schauen.

Hat vielleicht jemand ne Idee was da das Problem sein könnte?

Grüße
Steffen

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #2
hallo

Hab das gleiche Problem. bei mir isses die Spannrolle vom Flachriemen.
neue Spanneinheit incl Riemen rein und gut.

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #3
Was ist denn der Flachriemen nun wieder? Keilriemen, oder???

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #4
Ja er meint wohl den Keilriemen.
Hätte ich auch mal drauf getippt, aber das deine Werkstatt es nicht feststellen konnte :nene:

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #5
So, ich weiss was es ist. Die Vermutung ist richtig. Das ist die Spannrolle am Keilriemen, d.h. Riemenspanndämpfer heisst das Teil. Das merkwürdige ist, seit 2 Wochen ist nichts mehr zu hören. Anscheinend kann das Auto sich auch selbst reparieren. :)

Grüße
Steffen

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #6
hab jetzt genau nach diesem Beschreib gesucht.

Kann dein beschriebenes Problem auch beim 180PS TS auftauchen?

Kann man diese Riemenspanndämpfer selber wechseln?

gruess

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #7
Ich habe auch schon mal gehört wenn es Kalt und feicht draussen ist, das sich dann feuchtigkeit an solchen stellen ansammelt und so Geräusche beim Kaltstart vorkommen können, ob es stimmt, kein plan:rolleyes:

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #8
hab jetzt genau nach diesem Beschreib gesucht.

Kann dein beschriebenes Problem auch beim 180PS TS auftauchen?

Kann man diese Riemenspanndämpfer selber wechseln?

gruess

Bestimmt kann das bei dem auch sein. Bei meinem TDI hab ich gerade genau das gleiche Problem, das Teil wurde vor kurzem gewechselt.
Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass es morgen wieder getauscht wird, weil das gerade erst eingebaute Teil schon wieder kaputt ist...:nene:

Ich weiß gerade nicht wie es bei Dir im Motorraum aussieht, bei mir könnte man es auch selber machen, wenn man genug Kraft hat. Das Teil drückt ja einfach nur von oben auf den Riemen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Catweasle: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es das ist, dann mach mal den Motor an und leuchte mit ner Taschenlampe auf die Stelle, wo diese Spannrolle auf dem Riemen aufliegt und guck, ob der Riemen stark vibriert bzw. die Rolle schnell hoch und runter geht.

Und versuch mal, ob sich das Geräusch verändert oder verschwindet, wenn Du oben an dem Dämpfer ein bißchen mit dem Daumen herumdrückst. Und vorsicht, der Dämpfer wird nach ner Weile ziemlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #9
@Catweasle: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es das ist, dann mach mal den Motor an und leuchte mit ner Taschenlampe auf die Stelle, wo diese Spannrolle auf dem Riemen aufliegt und guck, ob der Riemen stark vibriert bzw. die Rolle schnell hoch und runter geht.

Und versuch mal, ob sich das Geräusch verändert oder verschwindet, wenn Du oben an dem Dämpfer ein bißchen mit dem Daumen herumdrückst. Und vorsicht, der Dämpfer wird nach ner Weile ziemlich heiß.

hey Simba

das ist mal ein brauchbarer hinweis.. :D.
werd ich heute abend mal testen...

gruss aus der schweiz

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #10
So, meiner ist nun frisch gewechselt und federt artig mit wie es sein soll.:]
Nur noch ein leises Surren und kein Geklacker...

(Daß der Hannes von Mechaniker beim Zusammenbau die Verkabelung vom Scheinwerfer abgerissen hat und es deswegen ne halbe Stunde länger gedauert hat ist n anderer Schnack...)

@Catweasle: hast schon geguckt?

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #11
@simba:

War ja zu erwarten... kaum weiss ich an was es liegen könnte, ist das geräsch einfach verschwunden... absolut normales startverhalten.

Mir ist sowieso aufgefallen dass es nur vorkam wenn es draussen extrem kalt war. aber seit es wieder etwas wärmer ist.. nix die bohne..
Die temperaturen fallen ja garantiert wieder.. :evil: , muss mir das dann nochmals genauer anschauen.

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #12
:] Wie das immer so ist...

Hört sich aber echt genau danach an... Meiner hat auch erst die Geräusche gemacht, als wir Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten...

Na dann viel Glück!

• Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #13
Waäre das Geräusch den weiter schlimm, habe bei mir auch die Riemen angeguckt und alles was dazu gehört aber alles fest und kein spiel. Und das Geräusch kommt wirklich nur wenn es draussen extrem kalt ist, aber auch dann nur beim kaltstart, dann ist es sofort wieder weg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Was ist aus euer Geräusch geworden???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Geräusche beim Kaltstart Beitrag #14
einfach mal keilrippenriemen runter machen wenn er kalt is - ists weg - habt ihr ziemlich schnell die ursache gefunden. gabelschlüssel auf den riemenspanner und den entspannen - schon ist er herunten - und das auto läuft auch mal ohne Lima klima... für ein paar min ;)

Thema:

Hilfe! Geräusche beim Kaltstart

Neueste Beiträge

Oben