HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch

Diskutiere HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Ich habe im Moment folgendes Problem: Ich fahre den ABT 1P 2.0TDI mit 168 PS (2 Jahre alt, 19000km). Normalerweise braucht der Wagen um...
  • HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #1

twoutlaw

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe im Moment folgendes Problem:

Ich fahre den ABT 1P 2.0TDI mit 168 PS (2 Jahre alt, 19000km). Normalerweise braucht der Wagen um die 6 Liter auf 100 km. Seit einiger Zeit braucht er mehr - ca. 8 Liter.

Gestern auf meiner Fahrt zum Nürburgring habe ich auf der Autobahn den 6. Gang eingelegt und aufs Gas getreten. Der Motor heulte auf einmal auf, als wenn ich die Kupplung getreten hätte. Wenn ich nun (in allen Gängen) etwas aufs Gas trete, dreht der Motor hoch, bringt jedoch die Kraft net auf die Straße, quasi wie im Leerlauf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Bekannter meinte schonmal, dass es die Kupplung sei. Ob der Verbrauch damit zu tun hat, weiss ich net. Läuft das nun über Garantie, je nachdem welcher Fehler es ist (habe ne Verlängrung abgeschlossen).

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #2
Rutschende Kupplung...??? Sieht jedenfalls ganz danach aus...Spritverbrauch wird scheinbar hoch gehen, weil mehr Kraft aufgewendet werden muss um den Wagen auf die Geschwindigkeit zu bekommen...geht halt ne Menge verloren...und Garantie kannste löschen...da beiste bei Seat auf Granit

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #3
Werde morgen mal zum Händler fahren. Mal sehen, was die dazu sagen. Ich hab den Wagen gerade erstmal 11 Monate. War damals ein Jahreswagen. Also hab ich 1. die Gerauchtwagen-Garantie von 1 Monaten und die Werksgarantie-Verlängerung. Bei gerade einmal 19.000 km muss das meiner Meinung nach unter Garanite abgewickelt werden. Was schätzt ihr, was das kosten wird?

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #4
Kupplung zählt aba als Verschleißteil..also nix Garantie...aber versuchen kannste es dennoch...

Zu den Kosten...schätze a.i. 400€ sind realistisch...

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #5
Ich werde es morgen hören. Denke aber, dass es auf Garantie laufen wird. In den Bedingungen der Zusatzgarantie steht nämlich drin, dass mechanische und technische Teile bei unter 100.000 km zu 100% übernommen werden.

Andere Frage hierzu: Habe im Forum mal was rum gesehen. Bin dann im Bereich Chiptuning ausgekommen. Da hatten mehrere ne rutschende Kupplung bei gechippten Wagen. Wäre es ratsam ne andere Kupplung einbauen zu lassen als die "Standard-Kupplung" oder ist bei der ABT-Edition bereits eine andere Kupplung drin?

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #6
nene habe nach 50tkm eine neue kupplung auf garantie bekommen

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #7
Habe soeben schon einmal beim Händler angerufen. Der Werkstattleiter fragte direkt, ob der Wagen gechippt wäre. Ist er ja werksseitig -> ABT-Edition.

Per Ferndiagnose sagte er mir schon, dass es ratsam wäre evtl. ne Sportkupplung zu verbauen, da ich ansonsten das Problem wieder bekommen könnte. Was haltet ihr davon?

Wie hoch ist der Preisunterschied wohl in etwa zwischen der serienmäßigen Kupplung und einer Sport-Kupplung???

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #8
Ja, das is kein schlechter Tipp...die Sportkupplungen sind für höheres Drehmoment ausgelegt. Wieviel teurer ne Sportkupplung is, weiß ich ned...aber allzu viel nimmt sich das ned...zahlst vielleicht 200€ mehr...aber hast dann Ruhe...

€dit: hab nen gefunden...die bieten Sachs Kupplungen an...da kannst dich ja ma umschauen...

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #9
War heute beim Händler. Der Meister hat dann mal ne Probefahrt gemacht. Nun sollen Kupplung und Schwungscheibe ausgetauscht werden. Da wohl bei meinem Leon schon eine größere Kupplung verbaut ist (220er, kann das???), wird diese auch wieder erneuert. Bei ner Sportkupplung hätte ich Arbeitslohn und Material selber zahlen müssen. Habe mich daher erstmal dagegen entschieden, da wie gesagt schon eine Kupplung der Leistung entsprechend verbaut sein muss. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Seat einen Wagen von Werk aus in der Leistung steigert und dann keine entsprechende Kupplung einbaut.

Mittwoch geb ich den Wagen dann ab, bis Freitag fahre ich dann Corsa. ;(
Hauptsache fährt... (mit Fuss inner Ölwanne) :p

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #10
hat für mich keine logik wieso du bei einer sportkupplung den lohn zahlen solltest

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #11
Das Problem bei der Sache ist, dass die Garantie meines Leons genau an dem Tag als das passierte ablief. Wenn ich nun ne Sportkupplung haben möchte, kann das nicht mehr als Garantie abgewickelt werden. Solange die neue Kupplung hält und auch für den Wagen ausgelegt ist, ist mir das so auch recht. Schließlich zahle ich so nichts.

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #12
Du hast den Schaden an dem Tag gemeldet, das reicht. Und wenn du es ne Woche später einbaust, völlig Schnuppe.

• HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #13
Naja, um genau zu sein, war das Autohaus zu dem Zeitpunkt schon geschlossen und ich habe es Montag direkt gemeldet. Wie auch immer, es wird nun gemacht. Ende gut alles gut. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, wie ich ja schon geschrieben habe, wurde die Kupplung samt 2-Massen-Schwungrad ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich meinem Händler noch paar weitere Sachen mitgeteilt, die mich stören.

Unter anderem läuft bei stärkerem Regen Wasser durch die Verkleidung der Beifahrertür in den Fußraum. Dies wurde auch überprüft. Fehlerdiagnose vom Händler: Da ich andere Boxen verbaut habe, die tiefer als die Serienboxen in die Türe rein gehen, sammelt sich Wasser auf dem Magnet und läuft dann nicht richtig ab, sondern halt in den Fußraum. Verbaut ist übrigens ein Canton QS 2.160 System.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte, dass die Boxen nicht nass werden und das Wasser wieder ablaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch Beitrag #14
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Seat einen Wagen von Werk aus in der Leistung steigert und dann keine entsprechende Kupplung einbaut.

Was macht Seat ? ... Ich glaube nicht .... Die ABT Edition ist eine Erfindung zwischen ABT und dem Vertrieb von Seat Dt. - Der "Hersteller" hat damit nichts zu tun.

Thema:

HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch

HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben