Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch

Diskutiere Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus,mein 1,9TDI cupra genehmigt sich aktuell zwischen 8,8 und 9,5 Litern. KM Stand ist 38500km,also ca. 39tkm. Bisher war ich immer so bei...
  • Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Servus,mein 1,9TDI cupra genehmigt sich aktuell zwischen 8,8 und 9,5 Litern.

KM Stand ist 38500km,also ca. 39tkm.
Bisher war ich immer so bei 7-7,5 Litern.

Hat jemand nen tipp?
Ich hab da noch den ersten Lufi drinnen...sollt ich den mal tauschen?
Er ist relativ verdreckt,evtl ist das die Lösung.
Oder sonst noch was?
Lampen leuchten keine....

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #2
Von nun auf jetzt 2 Liter mehr is ungewöhnlich. Hast Du sonst noch etwas bemerkt? Erhöhter Russausstoss oder sowas? Wenn dann würde ich auch auf den Lufi tippen. Und mit den WR hat das nix zu tun oder so? Weil die genehmigen sich auch ein bisserl was ...

Chip hattest Du ja net drin ...

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #3
Kein chip und von somemr auf winterreifen hat sich nix merkbar getan,war ja von 225er soimmer auf 205er winter.

Aber das mein BC meistens über 8,5 ist ist echt komisch.

Ab und zu kommts mir vor als fehle da leistung...sprich er hängt bei 180 und denkt etwas bis er über 200 kommt....

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #4
Bis zu 9,5 Liter beim TDI ?( ist ja heftig...das brauch ich ja mit meinem gechippten 1,8T mit den Winterschlappen :D ...und der wird keines Falls durch die Gegend geschoben !!

Bei Biodiesel wäre der steigende Verbrauch normal, denke aber nicht dass du Bio im Tank hast...

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #5
Hast du irgendwie Leistungsverlust?? Oder alles wie gewohnt?? Evtl. LMM?? :astonished:

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #6
Ab und zu kommts mir vor als fehle da leistung...sprich er hängt bei 180 und denkt etwas bis er über 200 kommt....

@razor:denke das das als antwort reichen sollte :D

gute nacht
duffy

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #7
Biodiesel?
Seits ihr des Wahnsinns!
Ich doch nicht.

Mh ich behalts jetzt mal im auge,aber ich würde auch an nichts anderes glauben als den Lufi und den LMM.

Mh....

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #8
Hi mein 110 PS Löwe braucht jetzt im Winter auch 1-2 L mehr denke mal das das an dem Temperaturunterschied liegt.
MfG swiffer00

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #9
Der winter ist aber schon länger da als nur die letzten 3-4 wochen,ergo ist es das bestimmt nicht.

Und bei um die 9 Liter ist ja schluß.

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #10
Als erstes prüfen :
  • Luftfilter OK ?? Luftfilterkasten aufschrauben und Sichtkontrolle am Luftfilter machen, evtl. ersetzen (vorgeschriebenes Wechselintervall IMHO erst alle 60.000 km :astonished: )
  • Steuergeräte-Reset machen. Ausführliche Beschreibung und auch postitive Ergebnisse findest Du im Forum. Danach wird es sehr wahrscheinlich schon Ok sein.
  • Dann prüfen ob der LMM in Ordnung ist. Hast Du einen VAG-Tester o.ä. dann einfach messen, wie der Luftdurchsatz ist. Alternative : Autobahnfahrt Vollgas - wie verhält sich das Auto ab 160 km/h ?? Ist er wie zugeschürt, ist sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser (LMM) defekt.

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #11
Also es gibt was neues,nach den 2 Litern Mehrverbrauch mit dem Aral super Diesel bei 2 Tankfüllungen,bin ich Dienstag morgen mal bei Hessol tanken gewesen.

fazit:
880km und 60,5 Liter

Mit dem Aral diesel waren es ploetzlich "nur" 650-720km bei 60-65 Litern.
Da geh ich jetzt mal von der tatsächlich gezapten menge an Diesel aus die ich verfahren habe.

Entweder hab ich schlechten Aral diesel erwischt,was ich kaum glauben kann oder aber, der winter aral diesel ist nicht so brauchbar wie der von Hessol,trotz niedrigerer Oktanzahl bei Hessol.

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #12
Also eigentlich ist Aral ziemlich guter Diesel...

mein 81kw TDI hat sich bisher nicht beschwert... Fahre immer mit 5,x je nach Fahrweise und tanke ausschliesslich Aral, BP und Shell, wobei der Diesel bei Aral und BP der gleiche ist (weiss ich aus zuverlässiger Quelle).

Hab nur das Gefühl, dass Shell Diesel leiser verbrennt? Naja.. kann auch Einbildung sein...

Gruß
Manu

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #13
Ich kann die erhöten Verbrauchswerte bei Frost bestätigen.

8,5 Liter nach BC sind normal. (Ok, Gaspedal auf Bodenblech, gebs ja zu 8) )

Nach Tankstelle sind es 8,35 Liter.
Sprich: 71 Liter getankt (jaja, die gute Tankentlüftung) und 850 Km gefahren.

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #14
Hey leute ,

das ist ja richtig scharf....da redet ihr immer von "besserer Verbrauch" usw....
....und jetzt seit ihr schon fast bei meinem Verbrauch den ich in meinem BENZIN Turbo hab , fahrt aber einen Traktor !

habe mom. Durchschnittsverbrauch von 9,8 liter , heize aber mit 80km/h durch die Stadt

also so rechnet sich das leider überhauptsnet

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #15
@bm79: äh, ich rede hier aber von 210 auf der Autobahn :tongue: 8) :D

80 in der Stadt... 6,5 Liter.

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #16
Ich hab auch bemerkt das ich in letzter Zeit einen höheren Verbrauch hab. Und zwar so 1 Liter mehr. Keine Ahnung warum...ich hoffe das gibt sich wieder.
Er verbraucht jetzt zur Zeit so 8 Liter bei sportlicher Fahrweise. Wenn ich schön gemütlich fahre dann auch knapp unter 7.

• Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch Beitrag #17
Bei mir zeigt sich mein Verbrauch gerade von seiner besseren Seite!
Laut BC ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,1L/100. Hab am Samstag nach knappen 980KM ca. 50 L Diesel getankt! Meine letzte Tankung war ohne Entlüftung, also auch etwa 48 L.
Hatte keine BAB-Einsätze und der Schnee hat auch ne Menge dazu beigetragen, da man ja immer etwas vorsichtiger mit dem Gas umgehen mußte! War echt erstaunt über den Verbrauch!

Thema:

Help! Plötzlich 2 Liter mehrverbrauch

Oben