HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!!

Diskutiere HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, wir sind Gestern ca. 90 km Autobahn fast Vollgas durchgefahren :] . Als wir bei Bekanten angekommen sind. Kam dieser unangenehme...
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #1

Sascha2000

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hi Leute,

wir sind Gestern ca. 90 km Autobahn fast Vollgas durchgefahren :] . Als wir bei Bekanten angekommen sind. Kam dieser unangenehme Warnton und die Ölwarnlampe leuchtete in Orange auf 8o . Ich wollte dann Sofort den Ölstand kontrollieren und habe erstmal die Haube nicht aufbekommen. Der Kleine Pin im Kühlergrill kommt nicht raus, wenn man am Hebel zieht. Erst wenn ich die Haube nach oben ziehe, springt der Pin raus und ich kann die Haube öffnen.
Naja der Ölstand war auf Minimum und ich bin eben zur nächsten Tanke gefahren und habe mir einen Liter 5w-40 gekauft. Habe zuerst einen halben Liter reingeschüttet, Lampe blieb an, dann den anderen halben Liter auch noch, Ölpeilstab auf Max, doch die Lampe blieb auch nach kurzer Fahrt immer noch an.
In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes; "Beim Öffnen der Motorhaube wird die Ölstandwarnung auf null gesetzt. Wird dann kein Öl aufgefüllt, erscheint die Ölstandwarnung nach etwa 100 Km erneut."
Soll das etwa heißen, das der Östand nur geschätz wird oder wie ist das zu verstehen ? Kann es sein, das dadurch daz mein Haubenzug klemmt, die Ölstandwarnung nicht zurückgesetzt wird. Ausserdem wie soll das wohl gehen, ich habe keinen Schalter oder Sensor an der Haube gefunden.

Da auf jeden Fall genügend Öl im Motor war, sind wir dann die 90 Km auch wieder ohne Probleme zurückgefahren und die Ölwarnlampe leuchtet immer noch.

Kennt jemand dieses Problem ?(


P.S. Mein Toldeo 110 PS Tdi hat jetzt 4200 km runter.

Sascha
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!!

Anzeige

  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #2
1. Die Ölwarnlampe in gelb geht an, wenn man den Ölstand kontrollieren sollte, das er bald unter den Min.-Stand sinken wird, d.h. in naher Zukunft und nicht das er schon drunter ist!

2. Mit dem Nachfüllen von einem Liter Öl wirst Du jetzt wahrscheinlich schon über dem Max.-Stand sein, also vorsichtigerweise SOFORT kontrollieren, ansonsten Schäden an Kat etc.!!!! :(

3. Der Schalter ist garantiert irgendwo im Motorraum, sonst würden die das nicht in die Bedienungsanleitung reinschreiben! Haste Alarmanlage, dann such mal den Motorhauben-Schalter von der Alarmanlage, der ist z.B. vorne in der Nähe des Haubenschlosses!

4. In den ersten 10TKM hat die TDI-Maschine einen gewissen Ölverbrauch, d.h. man sollte regelmäßig kontrollieren! Bei mir waren's ca. 0,5 Liter!
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #3
@ winnitatsch

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

2. habe gerade nochmal den Ölstand kontrolliert, der Ölstand ist zum Glück noch bei Max und noch nicht drüber.

3. Eine Alarmanlage habe ich leider nicht, habe aber mal am Haubenschloß nachgesehen und nichts gefunden.

4. Muss zu meiner Schande gestehen, das es Gestern das erste mal nach 4 TKM war, das ich die Haube aufhatte. War zu sehr mit Fahren beschäftigt.

Ich werde wohl unbedingt mal zum Händler hinfahren, da ja meine Haubenentriegelung auch klemmt.

Sascha
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #4
Der Kleine Pin im Kühlergrill kommt nicht raus, wenn man am Hebel zieht. Erst wenn ich die Haube nach oben ziehe, springt der Pin raus und ich kann die Haube öffnen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann klemmt deine Haube nicht. Es ist normal, dass man sie erst ein wenig nach oben anheben muss, bis dieses Teil rauskommt, an dem man ziehen kann.
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #5
Original von Frank
Der Kleine Pin im Kühlergrill kommt nicht raus, wenn man am Hebel zieht. Erst wenn ich die Haube nach oben ziehe, springt der Pin raus und ich kann die Haube öffnen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann klemmt deine Haube nicht. Es ist normal, dass man sie erst ein wenig nach oben anheben muss, bis dieses Teil rauskommt, an dem man ziehen kann.

Das habe ich ganz überlesen! Natürlich, wie Frank sagt, ist ganz normal, das der Pin erst nach einem Anheben der Haube rausspringt!
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten.

Bei meinem Leon sprang der Pin Sofort so ca. 1,5 cm raus, wenn man am Hebel gezogen hat, so das man an dem Pin ziehen konnte. Beim Toledo ist das jetzt nicht mehr so.

Aber wie kann es sein, das die Warnlampe nicht mehr ausgeht obwohl doch genügend Öl im Motor ist ?
Muß erst wieder der Fehlerspeicher gelöscht werden, das die Lampe richtige Werte anzeigt ?
Sascha
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #7
Soooo, und falls das Lämpchen immernoch angeht dann schaust Du mal runter zur Ölwanne. Untendran is der Ölstandsfühler. Wenn das Auto etwas tiefer ist liegt der immer im Gefahrenbereich von irgendwelchen Sachen die auf der Strasse rumliegen. Ich hab ihn mir auch schonmal rausgerissen und bei VW-Fahrern is dieses Problem auch bekannt. Stecker wieder rein und fertig.

PS: Zum Losreissen reicht da schon ne McDonalds-Tüte bei entsprechender Fahrt !
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #8
Aber der Motorraum ist doch von unten mit dieser Abdeckung komplett gekapselt, oder ist das nur bei den grossen Dieseln so?
Bei mir sehe ich von unten definitiv gar nichts ausser der Abdeckung.
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #9
Ich habe gerade auch mal von unten nachgesehen, man sieht nur die Abdeckung und sonst nichts.
Habe leider auch keine Grube oder Hebebühne.

Kann den irgendetwas passieren, wenn ich im Moment fahre ? Ich kann Morgen nämlich noch nicht zum Händler.

Sascha
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #10
Wenn die Wanne noch dran ist darf eigentlich nix passieren.
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #11
hab das gleiche seit letzter Woche. Die lampe ging und geht auch bei mir nicht aus obwohl ich ca. 1/2 l anchgefüllt hab und laut Peilstab wierder alles OK sein müsste.
Mein Händler meinte er hätte das jetzt schon öfters gehabt und meint der Fühler wäre defekt.
Hab nächste Woche einen Termin für die 15000 Insp.
da lass ich Ihm wechseln mal sehn obs dann besser wird.
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #12
Das Prob mit der Haubenentriegelung hatten wir schon mal. Bei den meisten Neuwagen springt der Hebel so 1-2 Monate heraus, ab dann (Schmutz wohl als Ursache) erst, wenn die Haube angehoben wird, ein Konstruktionsfehler.
Probleme kann es dadurch geben, dass die Haube nicht mehr richtig schließt, da die Verriegelung sperrt und der Hebel drin ist.
Dann hilft nur mehrmaliges beherztes amHebelZiehen (Innen), bis der Kleine wieder aus dem Kühlergrill guckt. Im übrigen ein Serienmangel, den mein Händler natürlich kennt, jedoch nicht reparabel und Austausch bringt eben nur 1-2 Monate was, dann geht's von vorn los.
 
  • HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!! Beitrag #13
Hi Leute,
ich war Heute wegen der dauernd leuchtenden Ölleuchte, in der Seat-Hochburg Kirchhellen
alles voll mit Leon’s, Toledo’s usw. :p auch ein gelber Cupra R aus Gummersbach (einer von Euch ?).
Na ja ich habe dem Meister alles erklärt, er hat den Ölstand kontrolliert, die Haube zugeknallt und wollte dann wissen, welche Kontrollleuchte dauernd leuchtet !!!
Ich dachte man ist der Kerl blind, habe selbst nachgesehen und siehe da, die Leuchte war aus. ?(
Da hat mich mein Auto super verarscht und hat mich voll auflaufen lassen. Ich stand wie doof da und alle Leon’s und Toledo’s konnten sich kaum noch auf den Reifen halten vor Lachen.
Seit 6 Tagen hatte ich das Problem, habe seit dem zig mal die Haube auf und zu gemacht und den Ölstand kontrolliert und nichts passiert, dan macht das selber der Meister und die sch. Lampe geht aus. Das gibt es doch gar nicht.
Na ja immerhin konnte ich so direkt weiter und musste mein Auto nicht zur Reparatur da lassen.
 
Thema:

HELP - Ölwarnlampe leuchtet durgehend !!!

Oben