Helles TACKERN!

Diskutiere Helles TACKERN! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Neben den normalen NAGELN des 110PS TDI gibt es drehzahlabhängig ein helleres Geräusch! Dieses ist erst jetzt nach 40.000 km aufgetreten! Klinkt...
  • Helles TACKERN! Beitrag #1

mslogo

Reaktionen
0
Neben den normalen NAGELN des 110PS TDI gibt es drehzahlabhängig ein helleres Geräusch! Dieses ist erst jetzt nach 40.000 km aufgetreten! Klinkt so als ob es ein Ventil oder die Nockenwelle ist! Hat jemand schon sowas bei seinen Löwen gehört, od. erfahrung damit?
Der Seat-Händler meinte nur jeder TDI klingt anders! Das mag wohl so sein aber das Geräusch ist neu! Das Geräsch ist ein sher helles TACKERN!
Auf Hilfe hoffend Euer
mslogo

• Helles TACKERN! Beitrag #2
ich höre bei meinen 110er tdi auch ab und zu so ein helles tackern, mal ist es weg dann wieder da.

aber da ich einen kegelfilter eingebaut habe,
höre ich auf diverse motorgeräusche gar nicht mehr da durch den filter ja alles lauter wird.

mfg

freeman

• Helles TACKERN! Beitrag #3
Scheint so, als ob es die Hydrostößel wären.
Wenn die nicht mit (genügend) Öl beaufschlagt werden, können sie klappern (tickern)

Ursachen:
-mangelnder Ölstand (z.B. auch nach Kaltstart)
-Hydrostößel defekt/undicht (kein Druckaufbau im Stößel mehr)

Aber eigentlich sollte die Werkstatt das schon erkennen können ?(

• Helles TACKERN! Beitrag #4
Oder das gleiche Prob wie bei meinem: die Spannrollen des Riemens sind hinüber. Mussten bei meinem auch gewechselt werden - aber mein Benziner hat von anfang an wie ein Diesel "geklackert" (nur mit weniger Drehmoment :( )

• Helles TACKERN! Beitrag #5
die Spannrollen des Riemens sind hinüber.
Oder der Riemen selber macht diese Geräusche. War bei mir der Fall. Der Riemen ist etwas "trocken" gelaufen. Bei der 30 `Tkm Insp. wurde er dann mit sonem Spray (frag mich net, welches dat war) eingesprüht und alles war wieder in Ordnung. Dieses Geräusch war auch nur bei höheren Temperaturen. Ab + 20 °C

• Helles TACKERN! Beitrag #6
klingt wie bei meinem 20VT,
bei mir waren es die bremsleitungen die vom werk aus
nicht richtig in den halterungen geklipst waren.

gruß hacky

• Helles TACKERN! Beitrag #7
Vielleicht ist es auch ganz einfach !

Die Motorabdeckung liegt an drei Stellen auf. Dies
ist jeweils ein Bolzen mit einer unterlegscheibe. Bei
mir war der Bolzen nicht korrekt festgedreht - dadurch
hatte die Unterlegscheibe ein bischen "Bewegungsfreiheit".
Hörte sich nicht gut an - iss aber jetzt wech !

Probiers mal

JBR

• Helles TACKERN! Beitrag #8
Das is der mangelde Ölstand. Ich wette du bist wenn das Geräusch auftaucht nichmehr weit weg von min. ?! Ist mir auch aufgefallen !

THUNEON

• Helles TACKERN! Beitrag #9
Also ich höre bei meinem auch so ein helles drehzahlabhängiges Geräusch, und der Ölstand ist nahe des Maximums... muß mal beim Händler ein geschultes Ohr danach hören lassen.

--
MrSigno

• Helles TACKERN! Beitrag #10
Das mit der Temperatur ist sehr wichtig. Wenn es kalt draußen ist höre ich auch nichts, wenns wärmer wird ist es nervig. Wenn man nicht weiß was das ist hört man das sowieso lauter als jeder andere. Meine Werkstatt hat mir aus Unwissenheit den Turbolader gewechselt und danach die Hydrostößel. Das Geräusch ist aber immernoch da.
Das mit dem Riemen werde ich denen mal stecken.
Wenn man dann noch das Radio aus oder leise hat, schlimm.
Nervt einfach.

• Helles TACKERN! Beitrag #11
das gleiche geräusch hatte ich am montag auch ... bei ca -5° und leisem radio hab ich das so gehört ... je nach drehzahl wars lauter oder leiser ... aber das war am morgen ... am nachmittag beim heimfahren und seit dem hab ich das nimma gehört ... ich dachte mir einfach das das durch die kalten temperaturen kommt und das öl noch ned überall dran is ...

so far
mfg

Thema:

Helles TACKERN!

Helles TACKERN! - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben