Helix Blue 62 MKII

Diskutiere Helix Blue 62 MKII im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen ! Ich will endlich die Serienlautsprecher aus meinem Löwen verbannen. Die sind zwar so nicht wirklich schlecht, aber einige (ich...
  • Helix Blue 62 MKII Beitrag #1

crisma

Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Ich will endlich die Serienlautsprecher aus meinem Löwen verbannen. Die sind zwar so nicht wirklich schlecht, aber einige (ich glaube die in den hinteren Türen) hat es schon dahingerafft und somit ist Klang ein Fremdwort geworden.

Nach ein paar Recherchen bin ich auf die Helix Blue 62 MKII gestossen, da ich keine Endstufe(n) verbauen will. Taugen die was oder lieber was anderes ?
In den Tests, die ich finden konnte (CarHiFi, etc.) haben die Dinger nicht schlecht abgeschnitten.

Zum Thema Musikrichtungen:
Ist bei mir leider nicht wirklich zu definieren, da ich Kreuz und Quer alles höre was mir gefällt und in die Lauscher kommt ( HipHop/ Rap, Techno, Electro, Dance, Rock/ Metal).

Technische Fragen:
Passen die Hochtöner in die Serienbauplätze ?
Welche Adapterringe brauche ich ?
Besser kaufen, also Plastik oder Do-it-yourself aus MDF ?
Kabel tauschen oder reicht die Serienverkabelung ?

Als HeadUnit habe ich das Clarion DB628 RMP

Vielen Dank schon mal im vorraus, für die hoffentlich vielen und interessanten Vor- und Ratschläge

crisma

• Helix Blue 62 MKII

Anzeige

• Helix Blue 62 MKII Beitrag #2
Du bist aber sicher, dass Du hinten mal LS hattest :tongue: ? Sind ja nicht in jedem Modell verbaut...

Mit den Helix kannst Du für den Preis nix falsch machen, ob es aber ohne Endstufe eine große Verbesserung zu den Serienlautsprechern sein wird kann man drüber streiten. Du brauchst die "normalen" Adapterringe für VAG Fahrzeuge mit 16,5 cm Durchmesser, MDF ist schon besser als Plastik :) Auf jeden Fall solltest Du die Türen mit Bitumenmatten dämmen, das bringt schon ne Menge :))

• Helix Blue 62 MKII Beitrag #3
Servus,

die Helix sind gut für das Geld. Würde die Strippen neu ziehen, ist kein grosser Aufwand. Dann MDF Ringe bauen, auch kein grosser Aufwand. Und die Türen und die Verkleidung dämmen. Dann gehen sie dank gutem Würgegrad ganz gut am Radio.

Gruß
Jens

• Helix Blue 62 MKII Beitrag #4
@leuchtturm
Bin sicher das ich hinten LS habe (wenn keine da wären würde auch nichts knistern, bzw. rauschen). Ohne Endstufe sollte es, meiner Meinung nach, schon eine Verbesserung des Klanges geben, da die Serien-LS bei weitem nicht die Merkmale und Qualität von Nachrüstsätzen haben. Klar gibt es auch hier qualitative Unterschiede, aber deshalb Frage ich ja hier nach, ob die Helix was taugen.

@big_foot
Ich hoffe nicht das sich der Würgegrad erhöht :D (klingt wie geschrieben jetzt schon ziemlich zum k....., da ja zwei oder drei LS kaputt sind).
Ich glaube Du meintest Wirkungsgrad, hab's aber verstanden.

Danke für die Antworten, Tipps und Anregungen.

Werde beim Ein-/ Umbau Fotos machen, eventuell auch eine kleine Anleitung dazu tippseln. Wer weiss, vielleicht braucht das irgendjemand ja später mal. :dontknow:

Bye
crisma

• Helix Blue 62 MKII Beitrag #5
Servus,

der Wirkungsgrad ist Lautsprecher abhängig, er wird in dB bei 1W/1m gemessen. Mit diesem Wert kann man eine Aussage treffen wie der Lautsprecher mit Leistung umgeht. Viele Superwoofer z. B. brauchen enorme Leistung damit sie mal in die Gänge kommen. Und wenn man nur ein Radio hat kann man u. U. genauso Pegel fahren mit einem guten System wie mit einem Schlechten an einer Endstufe.

Gruss Jens

Thema:

Helix Blue 62 MKII

Oben