Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl

Diskutiere Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre den Seat Leon 1M 1.6 16V BJ 2002 aus dessen Lüftungen von der einen auf die andere Minute nur noch Warme Luft rauskommt obwohl die...
  • Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #1

Seppel21

Reaktionen
0
Ich fahre den Seat Leon 1M 1.6 16V BJ 2002 aus dessen Lüftungen von der einen auf die andere Minute nur noch Warme Luft rauskommt obwohl die Klimaanlage angeschaltet ist und angeblich kühlt. ?(
Das einzig hilfreiche ist es die Umluft einzuschalten oder die Lüftungsschlitze zu schließen.
Zudem hat der Motor eine Leerlaufdrehzahl von ca. 600 die manchmal stark schwankt wenn ich dann die Klimaanlage anschalte pendelt sie sich bei ca. 900 ein.
Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.
Die alten Themen in diesem Forum haben mir leider nicht weitergeholfen, bin auch nicht gerade der fitteste auf diesem Gebiet.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. :)

• Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #2
Ich denke deine Klima muss mal zum Klima Service. Kühlmittel alle?
Die Drehzahlschwankungen kommen bestimmt eher von anderen Gründen. Gibt glaub ich paar Threads hier was es sein könnte.

• Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #3
Ich denke deine Klima muss mal zum Klima Service. Kühlmittel alle?
Die Drehzahlschwankungen kommen bestimmt eher von anderen Gründen. Gibt glaub ich paar Threads hier was es sein könnte.
Ha, das Problem hatten wir bei unserem ASV auch, aber nur bei höheren Temperaturen und im Stand. Von jetzt auf Gleich schüttelte sich der Motor,... wenn es beim Anfahren war, fühlte es sich an, als würde einer nen Stock zwischen die Speichen und den Anker werfen... als würde der Kompressor blockieren...
Danach kam schwüle Luft für ein paar Minuten.. Mit steigender Drehzahl (Stau auf der Autobahn vorbei) löste sich das Problem in Luft auf.
Kältemittel okay, Lüfter liefen beide, Anlage dicht, keine Fehlermeldung.
Seit 2 Jahren keine Probleme mehr, der Fehler wurde nie gefunden...
Dieses Frühjahr habe ich den Stellmotor für die Umluftklappe gewechselt, eventuell gibt's da einen Zusammenhang... Beschlagen die Scheiben gerne, wenn es feucht ist?

• Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #4
Kühlmittel alle?
Ich denke eher nicht das mir das Kühlmittel ausgegangen ist weil die Klimaanlage noch gekühlt hat und innerhalb weniger Sekunden plötzlich nur noch heiße Luft aus den Lüftungen gekommen ist.

Das könnte gut sein da ich in der Vergangenheit ähnliche Schwankungen der Motordrehzahl im Leerlauf hatte nur gingen diese nicht weg wenn ich die Klimaanlage angeschaltet habe.

Ha, das Problem hatten wir bei unserem ASV auch, aber nur bei höheren Temperaturen und im Stand. Von jetzt auf Gleich schüttelte sich der Motor,... wenn es beim Anfahren war, fühlte es sich an, als würde einer nen Stock zwischen die Speichen und den Anker werfen... als würde der Kompressor blockieren...
Danach kam schwüle Luft für ein paar Minuten.. Mit steigender Drehzahl (Stau auf der Autobahn vorbei) löste sich das Problem in Luft auf.
Kältemittel okay, Lüfter liefen beide, Anlage dicht, keine Fehlermeldung.
Seit 2 Jahren keine Probleme mehr, der Fehler wurde nie gefunden...
Dieses Frühjahr habe ich den Stellmotor für die Umluftklappe gewechselt, eventuell gibt's da einen Zusammenhang... Beschlagen die Scheiben gerne, wenn es feucht ist?

Beim Anfahren hatte ich trotz der Drehzahl Schwankung noch keine Probleme wobei mir aufgefallen ist das die vermehrt bei warmen Motor vorkommen.
Die heiße Luft aus den Lüftern ist bei mir auch eher Trocken, Probleme mit beschlagenen Scheiben habe ich auch nicht mehr seitdem Ich Luftentfeuchter Kissen im Auto verteilt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #5
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mit warm meine ich die Außentemperatur.
Also immer wenn wirklich gefordert, fiel sie aus.
Ich hatte aber beim Ibiza, das fiel mir erst nach deinem jetzigen Posting auf, den Stellmotor für die Temperaturklappe kaputt.. Da war der Effekt genauso... Sobald das Auto etwas länger lief, gabs lecker heiße Luft... Für einen Moment... Dann wieder kalt. Habe da in einem Rutsch alle Stellmotoren ausgewechselt, da war dann Ruhe.

Hast du mal Fehler ausgelesen?

Und wenn du Feuchtigkeit im Auto hast... Schon mal die Aggregateträger in allen 4 Türen neu abgedichtet worden? Steht zufällig nach heftigem Regen Wasser nach dem Öffnen auf der Einstiegsleiste, bzw. Kommt dir da ein Schwall entgegen?

Edit: die Kissen behandeln das Symptom, aber nicht die Ursache.... Ursache finden und unbedingt beseitigen... Feuchter Innenraum ist generell ungesund!

• Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #6
Die Fehler auszulesen funktioniert bei mir scheinbar nicht, ich habe ein OBD2 Bluetooth Stecker nur war keine App in der Lage mir irgendwelche Fehler anzuzeigen oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür.
Die Überlegung mir ein richtiges Diagnosegerät zu kaufen war auch schon da nur wenn so ein Bluetooth Stecker angeblich das gleich und noch mehr kann habe ich mich dagegen entschieden...wahr wohl falsch :schimpf:

Das Problem mit dem Wasser in den Türen hab ich auch :rolleyes: ich hab hier in dem Forum gelesen das es wohl reichen soll unten in die Dichtungen kleine Löcher zu schneiden in denen das Wasser ablaufen kann.

Ich werde dann wahrscheinlich mein Auto nächste Woche mal wegen der Klimaanlage in die Werkstatt bringen.

• Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl Beitrag #7
Das mit der von jetzt auf gleich wechselnden Temp der Klima kann auch sein das entweder der Sensor für Aussenluft vorne in der Stoßstange,oder der Fühler für die Ansaugluft der Klima defekt ist.

Das mit den Motordrehzahlschwankungen kann mit der Klima zusammenhängen, das MSG erhöht die leerlaufdrehzahl sobald der Klimakompressor zugeschaltet wird.

Thema:

Heiße Luft aus den Lüftungen+Schwankende Motordrehzahl

Oben