Heftig ausbrechendes Heck
Diskutiere Heftig ausbrechendes Heck im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts !
Ich habe vorgestern mal ein leicht beängstigendes Fahrverhalten bei meinem Leon feststellen müssen, das ich mir nicht so wirklich...
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #1
Hi Leuts !
Ich habe vorgestern mal ein leicht beängstigendes Fahrverhalten bei meinem Leon feststellen müssen, das ich mir nicht so wirklich erklären kann...
Ich bin so mit 160 auf unserer Stadtautobahn dahingeschlichen, als ich in einer ganz sanften Rechtsbiegung auf ein (ca. 500m entferntes) Stauende gestoßen bin. Ich habe natürlich sofort bestimmt (aber nicht heftig) gebremst und was passiert ? Mein Heck tanzt Walzer mit mir ! Ich weiß ja, dass der Leon ein manchmal recht instabiles Fahrverhalten bei starkem Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hat, aber hier hat bei doch noch recht moderatem Tempo und staubtrockener Fahrbahn sofort massiv das ABS und das ESP eingesetzt ! Ich will sogar mal behaupten, ohne ESP hätte mein Leon gar die Leitplanke geküsst, so ein heftiges Ausbrechen habe ich bisher nicht mal bei einer Vollbremsung aus Tempo 220 bemerkt ? Ich kann mir das Fahrverhalten echt nicht erklären, mir ging bei der Situation ganz schön der Stift und ich habe feststellen müssen: die 550€ für das ESP haben sich wirklich gelohnt !
-
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #2
einen ähnlichen Vorfall hatte ich auch, ist allerdings schon einige Zeit her: ca. 160 km/, sehr leichte Rechtsbiegung (die auch ohne Probleme 200+ vertragen hätte). Kurz vor mir zieht eine Schlafmütze auf meine Spur, ich bremse mit Nachdruck aber nicht zu heftig und das Heck fängt an zu tanzen. Hab es noch abfangen können, auch ohne ESP. Ich meinte das komische Verhalten hatte bei mir damals daran gelegen das der rechte hintere Reifen sehr sehr wenig Luft hatte. ?( ?(
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #3
irgendwas am Fahrwerk verändert?
Das Heck war selten eigenwillig, nur meine Front schiebt, und schiebt, und schiebt, aber ... hey, ich habe ja einen Fronttriebler!

-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #4
Original von Braunschweiger
.....
Ich bin so mit 160 auf unserer Stadtautobahn dahingeschlichen, als ich in einer ganz sanften Rechtsbiegung auf ein (ca. 500m entferntes) Stauende gestoßen bin. Ich habe natürlich sofort bestimmt (aber nicht heftig) gebremst und was passiert ? Mein Heck tanzt Walzer mit mir !
.....
Ich tippe mal auf die Kurve zwischen Watenbüttel und Braunschweig? Von BS aus kommend ist da 160 in der Rechtskurve schon satt, wenn man dann deutlich abbremsen muss, kann ich Dein Erlebnis sehr gut nachvollziehen.
Diese ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen, die ist schärfer als man denkt. Wenn man da satt durchfährt, baut das Auto schon einen ordentlichen Wankwinkel auf. Musst Du dann unerwartet deutlich abbremsen, lenkt man instinktiv auch nach um dem Kurvenverlauf folgen zu können (sprich den Lenkwinkel vergrössern). Dadurch stellst Du das Heck regelrecht an und dann wird so ziemlich jedes Serien-Heck sehr leicht werden.
Ganz wichtig !! Fahre auf keinen Fall eine deutlich überhöhten Luftdruck auf der Hinterachse !! Das verstärkt dieses Verhalten noch zusätzlich.
OT:Ich habe z.B. auch schon festgestellt, dass ein Serien Cupra R mit 18 Zoll in der Kurvenfahrt deutlich einem Leon 15 Zoll + (-30mm Eibach + Koni gelb) unterlegen ist. Der Cupra R ist da z.B. sehr viel eher am Limit...
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #5
Ich frag mich ehrlich gesagt auch langsam ob ich oder andere hier was falsch machen.
Ich bin ein bekennender Heizer und Spätbremser aber mir is noch nie das Heck gekommen, netmal beim übelsten Bremsmanöver. Ich würd mich ja fast schon freuen wenns so wäre ?
Bei mir kam das wirklich bis jetzt noch nie vor, weder mit Serienfahrwerk, noch mit KW2. Auch mit Serien- und Sommerbereifung keine Probleme.
Was fahrt Ihr für Reifendrücke ?
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #6
also ähnliches iss mir auch schon mal auf der A9 bei 190 +/- passiert....in einer Rechtskurve leicht abschüssig.....ne nette junge Frau zieht mit 130 auf die linke Spur.....da hat er auch ziemlich gewackelt...aber bei der Geschwindigkeit und der Straße denk ich, das iss normal....:dontknow:
achja zum Luftdruck.....vorn 2.5 hinten 2.3
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #7
@HiJacker
Genau die Kurve war es, Du hast schon recht, sooo sanft ist sie nicht, mich hat das Verhalten aber dennoch ziemlich überrascht, da ich in der Gegenrichtung häufiger mal abends (bei komplett freier Strecke natürlich) mit rund 200 km/h durch die Kurve rausche und dann vor der 100er Zone entsprechend zügig runterbremse. Es ist bei dem Tempo dann schon eine gewisse Querbeschleunigung in der Kurve zu merken, aber beim Abbremsen war bisher außer einem ein wenig leichter werdenden Heck nichts zu bemerken. OK, die Kurve ist natürlich im Bremsbereich auch schon wieder fast komplett offen.
Aber wo Du es gerade erwähnt hast: einen leicht erhöhten Luftdruck habe ich aufgrund der Winterreifen schon gefahren und wenn ich darüber nachdenke: es war im Prinzip auch ziemlich warm für die WR (jenseits +10 Grad), das wird wohl auch seinen Teil beigetragen haben.
@wintermute
Nix verändert, es ist das Original TopSport Fahrwerk drin und der Wagen ist mit 205er WR auf 16 Zöllern unterwegs.
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #8
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #9
ist ein altbekanntes prob!!! hatte der TT anfangs ja ziemlich drastisch, ist beim leon auch noch was von zurückgeblieben!!!
hatte solche situationen mit dem original TS fahrwerk auch schon, muß man nicht mal richtig bremsen, einfaches vom gasgehen reicht schon, und das heck wird überaus nervös!!!!!
seit dem einbau des fahrwerks ist da allerdings ruhe eingekehrt, nichts mehr in dieser richtung passiert! der löwe wird DEUTLICH stabiler auf der HA.
hatte damals vorne ca 2,4 und hinten 2,3 bar luftdruck drauf, so wie jetzt auch, und jetzt kommt er mit solchen situationen bestens zurecht. das liegt wohl stark am fahrwerk in kombination mit der 'ungünstigen' gewichtsverteilung!!?
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #10
Also ich habe die Probleme nur bei zu großem Luftdruck auf der HA!
Seit ich allerdings hinten (und nur hinten) Spurverbreiterungen fahre ist der Leon deutlich stabiler, sowohl mein alter 20VT wie auch der neue TS TDI.
Übrigens habe ich Freitag die Sommerräder drauf gesteckt. Ich fahre ja eine Domstrebe vorn mit dem orginal TS Fahrwerk. Das macht SPAß!!

Meinen Bekannten der selbst Audi RS 4 fährt, den hat das Leon-Fahrwerk total umgehauen. Ich fahre derzeit übrigens nur 215/45 R17 läßt sich noch besser drifften wie mit den 225´er Reifen. Der Grenzbereich ist nicht so scharf.
Mit meinen Winterreifen sch.. Pirrellie tanzt das Heck auch manchmal. Die nächsten sind wieder Fulda wahren tausendmal besser.
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #11
Hallo Eric,
was haste denn für ne Spurverbreiterung drauf? Welche Marke? Zum Durchschrauben oder Anschrauben? Mit ABE oder Eintragung? Und wie breit natürlich? Ich hatte nämlich auch schon mal drangedacht...
Als Tip für`s Serienfahrwerk kann ich nur sagen, achtet penibel auf den genauen Luftdruck, hiten etwas weniger als vorne. Laut Bedienungsanleitung beim Sport mit 16" vorn 2,2 und hinten 2,1Bar.
Kontrolliert auch den Luftdruck bei verschiedenen Tankstellen, denn dort gibt`s auch manchmal unterschiede...
Gruß
René
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #12
stimmt, spurverbreiterungen machen auch extrem viel aus!!! da der leon so ein breites heck hat, kann man da cuh scön was breites draufstecken!!! danach ists auch schon wesentlich ruhiger!!
mit der domstrebe hab ich auch schon mal überlegt, soll sehr viel bringen!!?
allerdings möchte ich nur sehr ungerne vorne die dome anbohren, bin mir etwas unschlüssig!!
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #13
das thema wurde schon ausgiebig diskutiert, verwendet mal die suche...
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #14
@ReneD: auf jeder Seite 15 mm. Hersteller kann ich nicht mehr sagen. Bei ATU gekauft mit ABE und eingetragen.Zum Schrauben geht glaube erst bei 20 oder 25 mm je Seite los. Meine sind gesteckt.
Die 3 cm insgesamt merkt man. Ich würde es jedoch nicht übertreiben man belastet damit die Radlager stärker.
Wenn ihr mal neue Felgen, kauft seit ihr besser dran ihr macht das über die ET der Felge an der Hinterachse. Dann benötigt man keine anderen Schrauben und hat kein höherer Druck auf den Lagern. Aber ich habe schon schöne Felgen gehabt daher der andere Weg.
Mit der Domstrebe habe ich von mehreren
Theoretikern gehört es macht nicht viel Sinn.
Die Praxis und mein Hintern sagen mir aber etwas völlig Anderes. Höhere Stabilität,weniger untersteuern päziser im Lenken etc...
@babyblum: Mit den Löchern keine Angst die Strebe bleibt immer drin und die Löcher sollten mit so einer Dichtmasse zugeklebt werden damit kein Wasser rein kommt. Aber wenn du kein gutes Gefühl hast mach es nicht. Ist wie mit vielen Dingen im Leben
Gruß Eric
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #15
@all
Weis zufällig jemand wieviel Luftdruck Vorne/Hinten beim
Cupra R mit 18" reingehört, bzw. wo am Fahrzeug der Aufkleber ist wo
man das ablesen kann?
mfG.
GENESIS
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #16
nicht wie bei allen leos am Tankdeckel?
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #17
Hab schon!
Ist wie bei allen Leons am Tankdeckel (hab beim letzten mal tanken
auf der Innenseite den Aufkleber sowieso bemerkt)---> jetzt weis ich auch wozu der gut ist!:bonk:
-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #18
@eric
werde wohl mal einige nächte drüber schlafen, wenns mich dann irgendwann erwischt, mache ich es schnell, bevor ich wieder alles verwerfe!!

-
-
Heftig ausbrechendes Heck Beitrag #19
Autsch, ich glaube der Luftdruck wars...
Irgendwie hatte ich vorn und hinten 2,7 - 2,8 bar drauf :holy:
Thema: