Heckschürzenhalterung gammelt

Diskutiere Heckschürzenhalterung gammelt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen! Als ich letztens die Radhausschale hinten raus hatte, ist mir aufgefallen, dass eine Halterung, an der die Heckschürze befestigt...
  • Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #1

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Tach zusammen!

Als ich letztens die Radhausschale hinten raus hatte, ist mir aufgefallen, dass eine Halterung, an der die Heckschürze befestigt ist, gammelt. Da hat sich der Rost vom Loch für die Schraube schon unter dem Lack ausgebreitet. Eigentlich auch logisch, da die Schraube da schön dran schaben kann. Da die Halterung aber Teil der Karosserie ist, kann ich die nicht einfach tauschen.
Jetzt hab ich mir mal die Anleitung zum Umbau auf die TS/Cupra Heckschürze angesehen und in den Bildern ist eben diese Halterung, die bei mir gammelt, gar nicht vorhanden. Hat Seat evtl. eingesehen, dass die Halterung Mist ist und die irgendwann weggelassen?

Hier mal das Bild aus der TS-Umbauanleitung. Ich hab die Stelle rot umkreist und die Halterung, die bei mir vorhanden ist, auch rot angedeutet (Die sitzt zwischen Radhausschale und Heckschürze):

Da ich überhaupt nicht auf Gammel an meinem Auto stehe, will ich das jetzt vernünftig fertig machen (lassen). Hat von euch schon mal jemand die Heckschürze runter gehabt, oder die Radhausschale rausgehabt und weiß, ob da die Halterung vorhanden ist? Wenn nicht, dann kommt die bei mir auch weg. Denn wo nix ist, kann auch nix gammeln! Die sieht mir schon sehr überflüssig aus.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #2
Hast Du mal noch ein Bild vom Hintern Deines Wagens :D
Falls ich Zeit habe, kommt in den nächsten Wochen mein Heck auch mal ab, da kann ich ja gleich mal mit schauen.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #3
Meinst du ein Bild, auf dem die Halterung sichbar ist? Ich hatte die Heckschürze noch nie runter, von daher kann ich auch mit keinem Bild dienen.
Aber wenn du ein Foto machen könntest, bei demontierter Heckschürze, von der Seite hinten, oder aus der gleichen Perspektive, wie das Bild oben, das wäre schon super.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #4
Kann ich machen, weiß aber wie gesagt noch nicht wann und ob ich so richtig Zeit habe.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #5
Ok. Vielleicht kann ja zwischenzeitlich noch jemand anderes was dazu sagen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sonst keiner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #6
Hab meinem Kleinen heut mal das Hinterteil abgenommen :D
Ich habe diese Halterung auch, allerdings ist die zu meinem Erstaunen nicht angegammelt.
Das einzige Bißchen Rost da dran, befindet sich im Schraubenloch und ist von der Schraube, die da durchgeht.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #7
Danke für die Info!

Aber ich sehe das doch richtig, dass die Halterung an dem Leon oben im Bild nicht vorhanden ist, oder hab ich n Knick inner Pupille? Die müsste doch in dem Bild genau da sein, wo ich sie eingezeichnet habe, oder?

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #8
Eigentlich schon. Vielleicht gibts die Halterungen nur bei den Cupra / TS / FR-Modellen und beim R. Als Zusatzstabilisierung für die Schürzen, da die ja ein wenig breiter bauen.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #9
An sowas in der Art hab ich auch schon gedacht. Ich glaub ich lass die Halterungen einfach weg machen. Krankes Blech gehört nicht an mein Auto ;)

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #10
Hab mir das bei mir heut nochmal genauer angeschaut und mußte feststellen, dass die Halter unter dem Lack total rostig sind. Hatte auch erst überlegt, die zu entfernen, hab mich dann aber dazu entschlossen, die gescheit abzuschleifen und schön dick mit Rostschutz einzupinseln.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #11
Das Ding ist, dass die Schweißnaht von dem Halter bei mir auf einer Seite auch etwas rostig war. Der Wagen hatte beim Kauf auch ne Macke inner Heckschürze, an der Seite. Ich denke, dass sich die Halterung dabei bewegt hat und deshalb der Lack da gerissen ist. Ich bin jetzt auf dem Standpunkt ab damit ;).

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #12
Nachdem ich heute mein Heck wieder rangefummelt habe, war ich auch fast soweit die Dinger abzuflexen, da es eine echte Kunst ist, die Schraube für die Radhausschalen dort gescheit durchzubekommen, so dass die am Ende auch wirklich in der Schürze landet :nene:

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #13
Wem sagste das. Als ich die Radhausschale fürs Fahrwerk hinten gelöst habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Schrauben, die durch die besagte Halterung gehen, gar nicht an der vorgesehenen Stelle in der Schürze verschraubt waren. Die saßen in nem "neuen" Loch neben dem dafür vorgesehenen. Und ins originale hab ich die auch nicht wieder rein bekommen.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #14
Genau das Problem hatte ich heute.
Falls die Schürze irgendwann nochmal runterkommt (und das wird sie ganz sicher :D ) sind die Tage dieser Zusatzhalter gezählt. Sauberer Schnitt danach schön Rostschutz und Bitumen drauf und schon passiert da nix mehr.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #15
Ich hab meinen Wagen gerade beim Karosseriebauer (um die etwas verhunzten Wagenheberaufnahmen wieder richten zu lassen) und hab ich auch gleich auferlegt, die Halterungen zu entfernen.
Gerade hat er mir aber am Telefon gesagt, dass er die dran gelassen hat, weil er befürchtet, dass die Heckschürze sonst nicht 100%ig hält :rolleyes:. Naja, er hat alles runter geschliffen, 2x grundiert und gescheit versiegelt. Irgenwann muss die Schürze noch mal runter zum Lacken und dann werde ich noch mal genau kontrollieren, ob alles koscher ist.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #16
Wenn man bedenkt, wo die Schürze überall angeschraubt ist und dass bei den umgebauten Stellas die Halterungen gar nicht da sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schürze danach nicht mehr gescheit hält.

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #17
Ich kann's mir ja auch nicht vorstellen. Aber was soll's - die haben die Halterung jetzt ordentlich entrostet, grundiert und konserviert. "Da rostet in 10 Jahren noch nix" meinte er ;)

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #18
Dann hoffe ich, dass Du die Schraube da durch bekommst, ohne die alles wegzukratzen.
Die passen doch so gut da durch :D

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #19
Das haben die hoffentlich geschafft ;)

• Heckschürzenhalterung gammelt Beitrag #20
Hab mein Heck gestern auch nochmal abgehabt.
Habe das Loch in der Halterung ordentlich vergrößert, danach habe ich ordentlich Rostschutzlack drauf gepinselt und zum Schluß noch alles mit Bitumen-Unterbodenkonservierung versiegelt. Denke, das müßte ne Weile halten und die Schraube hat Problemlos ihren Weg gefunden :D

Thema:

Heckschürzenhalterung gammelt

Neueste Beiträge

Oben