Heckscheibenheizung

Diskutiere Heckscheibenheizung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also als erstes mal,ich hab die suche benutzt,aber nichts genaues gefunden.hab eigentlich auch nur ne frage.wie lange dauert es bei euch,bis die...
  • Heckscheibenheizung Beitrag #1
Van Nelle

Van Nelle

Reaktionen
0
also als erstes mal,ich hab die suche benutzt,aber nichts genaues gefunden.hab eigentlich auch nur ne frage.wie lange dauert es bei euch,bis die heckscheibenheizung die scheibe wieder frei hat,wenn sie nur angelaufen,aber nicht gefroren bist.war vorher bei nem kumpel,und da stand das auto ca. 2 std vor dem haus auf der stasse.als ich losgefahren bin,hab ich die heckscheibenheizung angemacht.nach ca.8 min fahrt-und heizzeit,war die scheibe endlich frei.das wundert mich allerdings,da ich in ca.5 min mit der heizung bei meinem alten twingo die scheibe von einer eis-und schneeschicht beftreit habe.geht das bei euch schneller,oder auch so lang?sollte meiner meinung nach aber ein bisschen schneller gehn.

• Heckscheibenheizung Beitrag #2
Je nachdem ob es außen oder innen beschlägt, kommt es immer auf die Wetterverhältnisse an: Luftfeuchtigkeit (i/a), Fahrgeschwindigkeit (a), Niederschlag und Menge (a), Temperaturen Auto innen / Außentemperatur usw usf. Eigentlich sollte das schneller gehen, aber vielleicht waren die Elemente in ungünstiger Kombination, da kann dann auch die Heizung nicht soo viel ausrichten. War deine Klimatronic eingeschaltet? Die entzieht der Luft überschüssige Feuchtigkeit und kann so enorm helfen.

• Heckscheibenheizung Beitrag #3
Bei angelaufenen Scheiben lass ich sofort die Klima laufen, wirkt Wunder !

Wie MikeDC schon gesagt hat zieht die Klima die Feuchtigkeit raus. Scheiben sind ratz fatz wieder frei. :]

• Heckscheibenheizung Beitrag #4
das mit der klima weiss ich.wollte aber wissen wie lang sie braucht bis die scheibe frei ist.
sie war innen beschlagen,luftfweuchtigkeit,keine ahnung,geschwindigkeit alles zwischen 50 und 100 kmh,kein regen mehr,auto auf 25 grad aufgeheizt (normal hab ich immer so um die 20,aber da ich das auto schneller warmbekommen wollte,hab ich die temp so hoch gedraht,als ichs angenehm fand hab ich die klima wieder auf 21 grad gestellt),aussentemp ca 8 grad wenn ich mich recht erinner.
nur wie gesagt.mein twingo hatte im winter bei -5 grad die heckscheibe nurch durch die heizdräthe im stand bei laufendem motor innerhalb von ca 5 minuten von ner eis und schneeschicht befreit.hab sie angemacht,eine geraucht,und bis ich fertig war,war die scheibe frei.deshalb dachte ich müsste die scheibe schneller vom beschlag frei sein.

• Heckscheibenheizung Beitrag #5
Normalerweise geht sowas auch ganz fix, vor allem wenn die Scheiben regelmäßig von außen, vor allem aber von INNEN gründlich von Staub und Fetten (Ruß etc) gereinigt werden. Bei mir dauert's selten länger als 1 Minute bis alles frei ist. Beobachte es einfach mal, wenn's vermehrt vorkommt ist sicher was nicht in Ordnung.

• Heckscheibenheizung Beitrag #6
naja,also ruß müsste ich keinen draufhaben,hab ja nen benziner.die scheiben hab ich vor ca einer woche geputzt.genau das denke ich auch das was nicht in ordnung ist.hast du villeicht auch grad ne idee an was das liegen könnte?

• Heckscheibenheizung Beitrag #7
Der Ruß kommt ja selbst bei einem Diesel nicht in den Innenraum.

Aber es stimmt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es länger dauert, wenn die Scheibe innen durch WasWeißIchAuchImmer (Staub, Ausdunstungen, Zigarettenqualm,... ) beschlagen ist.

Heute morgen war die Luft ziemlich feucht, die Straße noch Naß, Außentemperatur ca. 10 °C. Hab die Heckscheibenheizung angestellt, und die Scheibe war in ca. 4 min frei. Hab Innentemperatur auf 19 °C gestellt.

PS.: Ich bin Nichtraucher. Nein, ich meine nicht mein Auto!
Also gut, ich meine uns beide.

• Heckscheibenheizung Beitrag #8
Ich faße das jetzt mal so zusammen:

- wenn es draußen feucht und kühl ist beschlagen nun mal schnell die
Scheiben
- mit aktiver Klima sind alle Scheiben recht schnell wieder frei
- ohne Klima und nur mit Heckscheibenheizung dauert es etwas länger
bis hinten frei ist
- mach doch die Klima an, weils schneller geht

Wo ist nun das eigentliche Problem ?

P.S. Wenn die Umluft Funktion an ist kann es ebenfalls zum Beschlagen der Scheiben führen.

• Heckscheibenheizung Beitrag #9
also.ich bin zwar raucher,aber nicht im auto.hab noch nie seit ich den lappen hab im auto geraucht.und werde das auch nie tun.
ich hab die klima deshalb nicht angemacht,weil ich net damit gerechnet hab das es solange dauert bis die scheibe frei ist.da ich beim twingo wenn sie nur angelaufen war,in 2-3 min frei nach hinten durschauen konnte.dachte halt bei sonem preisunterschied,und höher wertigem auto auch so schnell gehn müsste.
umluft hatte ich nicht an,nur die normale lüftung.
ich wollte eigentlich nur wissen,ob das beim leon normal ist,das es solange dauert bis die beschlagene heckscheibe frei ist,oder ob da was bei mir mit den heizdrähten nicht stimmt.
wenn das normal ist,hat sich die sache erledigt,und ich werde in zukunft einfach die klima mit anmachen.
übrigens,der twingo hatte auch keine klima.

• Heckscheibenheizung Beitrag #10
Original von LeonCupV6
Der Ruß kommt ja selbst bei einem Diesel nicht in den Innenraum.
Nicht dein eigener, aber der von den Leuten vor dir. ;) Oder meinst du, daß die Innenraumluft perfekt gefiltert reinkommt? Da kommt noch genug Schnodder rein, der sich dann überall absetzt: Sitzpolster, Teppiche, Scheiben, Armaturen...

Original von Van Nelle
wenn das normal ist,hat sich die sache erledigt,und ich werde in zukunft einfach die klima mit anmachen.
übrigens,der twingo hatte auch keine klima.
Wie gesagt, beobachte es einfach mal. :)
Ach ja: Twingo - der Leon ist ein modernes Auto, ich bin mir zu 100% sicher, daß der Leon wesentlich besser abgedichtet ist als ein Twingo. Durch die Abdichtung kann dann auch weniger Zug entstehen und durch den fehlenden Zug wird die Luft nicht so zirkulieren und die Feuchte kann nicht raus. Kannst du bei fast allen Autos sehen, die so ab etwa Mitte der 90er entwickelt wurden. Die dichten einfach ganz anders ab als "früher". (der Twingo ist ne Entwicklung aus Anfang der 90er)

• Heckscheibenheizung Beitrag #11
Original von MikeDC
Ach ja: Twingo - der Leon ist ein modernes Auto, ich bin mir zu 100% sicher, daß der Leon wesentlich besser abgedichtet ist als ein Twingo. Durch die Abdichtung kann dann auch weniger Zug entstehen und durch den fehlenden Zug wird die Luft nicht so zirkulieren und die Feuchte kann nicht raus. Kannst du bei fast allen Autos sehen, die so ab etwa Mitte der 90er entwickelt wurden. Die dichten einfach ganz anders ab als "früher". (der Twingo ist ne Entwicklung aus Anfang der 90er)

Da ist was Wahres dran. In meinem Golf III (Bj. 1994) läuft so gut wie nie ne Scheibe an. Und mit der Abdichtung das merkt man bei schneller Fahrt auf der AB, da zieht es ganz schön rein, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

Thema:

Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

Heckscheibenheizung bleibt kalt?: Hallo, ich habe ein komisches problem meine Heckscheibenheizung wird einfach nicht warm hab sie heute morgen beim losfahren angemacht, als ich...
Oben