heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur...

Diskutiere heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hi leuz, es ist sehr wichtig für mich, deshalb nehmt euch, wenn euch das auch mal passiert ist, bitte die zeit! also ausganspunkt: -je-design...
  • heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #1
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Reaktionen
0
hi leuz, es ist sehr wichtig für mich, deshalb nehmt euch, wenn euch das auch mal passiert ist, bitte die zeit!

also ausganspunkt:
-je-design heck bei ebay für ein € ersteigert (ca. 150km zum abholen dann doch 40€ in die hand gedrückt)
-heck hatte leichte beschädigungen wie hier zu sehen:
steg links gebrochen:

400_3662353731373036.jpg

unterseite rechts "aufgeschürft":

400_6464653633653364.jpg

gesamt:

400_3066646537613638.jpg

der schwarze steg war an einer seite auch noch ausgebrochen!

so, dann wurde das teil nach meinen wünschen umgebaut:
-sämtliche beschädigungen beseitigt
-nummerschild-vertiefung komplett aus gfk (damit das nummernschild eben drin sitzt)
-begrenzungsleuchten entfernt
-kleine vertiefung unterm nummernschild eben gemacht
-streben unten eingezogen
-gitter eingesetzt

-stoßleisten entfernt (hat aber schon der vorbesitzer gemacht)

sah dann so aus (bitte keine komentare ob`s euch gefällt oder nich 1. kommt`s eh weg und 2. sind geschmäcker verschieden!);) :

400_3335613536393766.jpg

400_6138623261626331.jpg

400_6534396137613061.jpg

tja und dann iss es passiert! wie iss ja egal, jedenfalls kommt jetzt von der gegnerischen seite ein gutachter und schaut sich das ganze an...
nun zu meiner eigentlichen frage:
wie soll ich mich verhalten?

ich besitze weder ne rechnung für das heck (da gebraucht gekauft) noch für die ganzen umbauarbeiten...
der umbau, anbau, lackierung etc. hat mich knapp en 1000er gekostet... wurde aber eben ohne rechnung gemacht!
möchte das heck so wie es jetzt ist verkaufen und das geld "sinnvoller" in mein baby investieren, habt ihr tipps, erfahrungen für mich?

ach ja, hab das heck selbst entfernt und das original wieder angebracht, kann ich dafür auch geld verlangen?

gruß bruce

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #2
Du kannst es dem Gutachter genau so schildern. Als Geschädigter hast Du im Haftpflichtfall Anspruch darauf, daß das so repariert oder ersetzt wird, daß Du weder schlechter noch besser dastehst als vor dem Schaden. Ich vermute mal, daß man vom Teilepreis ausgehen könnte und dann für den Umbau die Stundensätze eines Fachbetriebs ansetzen könnte.
Dafür, daß Du zwischenzeitlich selbst die Heckschürze getauscht hast, kannst Du garantiert nichts geltend machen. Das hat mit dem Schaden und dessen Beseitigung ja nichts zu tun.

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #3
also meinst du die drehen mir kein strick daraus dass ich es günstig bekommen habe oder keine rechnung für den umbau habe???

Dafür, daß Du zwischenzeitlich selbst die Heckschürze getauscht hast, kannst Du garantiert nichts geltend machen. Das hat mit dem Schaden und dessen Beseitigung ja nichts zu tun.
hmmm na ja... der fachbetrieb der das alles reparieren würde müsste die heckschürze ja auch vor der reparatur entfernen...

kann/soll ich denn gleich anmerken dass ich nur die kohle will und mich selbst um die reperatur kümmere?

gruß bruce

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #4
Aus- und Einbau is eh im Schaden mit drin, aber die zusätzliche Schürze, die Du jetzt überbrückend dran gebaut hast, ist Dein Privatvergnügen.
Meiner Meinung nach isses unerheblich, wo Du die defekte Schürze gekauft hast und wie die in ihren umgebauten Zustand gekommen ist. Aber das is wirklich nur meine Meinung, bin (noch) kein Schadengutachter.

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #5
also meinst du die drehen mir kein strick daraus dass ich es günstig bekommen habe oder keine rechnung für den umbau habe???

Definitiv nein. Ich hab gestern noch in der AutoBild oder so gelesen, dass man auf jeden Fall die Stundensätze einer Fachwerkstatt geltend machen kann, auch wenn man es selber gemacht hat oder es billiger bzw. über einen Freund bekommen hat. Auch eine Rechnung ist nicht erforderlich.

So wird halt über Gutachterbasis abgerechnet, und wenn du das reparierte Auto vorweisen kannst, gibts auch die Märchensteuer (vom Gutachterwert) erstattet.

Wenn ich das wiederfinde, stell ichs hier rein.

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #6
ok, danke, das hört sich doch ma gut an! also muss ich nicht "tricksen" oder so!?!

nur hab ich ja nicht vor das heck wieder in stand zu setzten, fällt deshalb die märchensteuer weg?

und geht es den gutachter was an ob ich es richten lasse oder das geld wie gesagt anderst inverstiere?

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #7
Nein, das ist im Haftpflichtfall vollkommen egal. Du hast nen festgelegten Anspruch, der kommt beim Gutachten raus. Wenn Du fiktiv abrechnest (also nicht reparierst), kriegst Du die Mwst. vom Schadenwert lt. Gutachten abgezogen, weil sie ja auch nicht angefallen ist.

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #9
find leider nix, auch wenn ich nur teile angebe:(

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #10
Gib das AZ ein ;)

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #11
muss ich trotzdem den artikel 398/02 suchen?

stell mich glaub ich gerade en bissel doof an:nene: ;)

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #12
Also ich hab nur "398/02" eingeben, dann kam der Artikel.

• heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #13
ne, find da nur bei im "web" en par dinge...
kannst den link evtl. posten oder mir per pm übermitteln?

dank dir für deine mühen;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so morgen kommt der gute mann! ich werde meine erfahrungen dann ma posten, hilft evtl. dem ein oder anderen!

gruß bruce

also, alles gut gelaufen!

der werte herr war anfangs aber bissel kurz angebunden:
"hallo, ich bin der herr so und so, fahrzeugschein und schlüssel brauchen wir" war en bissel verdutzt und dachte schon OMFG...

na zum glück ging dann alles ganz nett und locker weiter!

1. heck angeschaut (hab`s ja schon abgebaut)
2. auto besichtigt
3. "unfallort" begutachtet
4. mitem auto über die stelle gefahren wo`s passiert iss
5. heck hinter`s auto gehalten
6. mehrere pics von auto, unfallstelle und heck gemacht
7. ganze fahrzeugdaten aufgenommen
8. über`s heck gesprochen (weil`s ja ne einzelanfertigung war)
9. preis gesagt bekommen (für heck also neupreis+umbauten+lackieren)

jetzt mal sehen ob das so durchgeht ohne weitere probs! aber wenn ja dann: :very_hap:

die mwst. werden vom gesamtbetrag (was er genannt hat) abgezogen, oder?

ach ja, die ganze sache hat nich länger als ca. 30-45min gedauert!

gruß bruce

so, scheck von der versicherung iss da, alles ohne jegliche probleme abgeloffen!:]

kann also geclosed werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur... Beitrag #14
Hab ich doch gesagt. :]

Thema:

heckschaden und WICHTIGE fragen zur reparatur...

Oben