Hecklautsprecher - Compo oder Coax?
Diskutiere Hecklautsprecher - Compo oder Coax? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hätte da auch mal ne Frage:
Zwecks Lautsprechereinbau in den hinteren Türen stelle ich mir derzeit die Frage, ob ich n Componentensystem oder...
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #1
Ich hätte da auch mal ne Frage:
Zwecks Lautsprechereinbau in den hinteren Türen stelle ich mir derzeit die Frage, ob ich n Componentensystem oder ein Coax einbauen soll.
Meine Überlegung geht dahin, daß ja der Einbauplatz für die Hochtöner in den Hecktüren ziemlich nah am Ohr ist. Ein Coax hätte hier den Vorteil, daß der Hochtöner weiter nach unten sinkt und damit nicht mehr so ins Ohr plärrt. Außerdem ist das Hecksystem ja in erster Linie als Rearfill gedacht, um das Frontsystem (Emphaser ECP 26XT) zu unterstützen.
Als möglichen Kandidaten fürs Heck hatte ich das ALC-6 von Next ins Auge gefaßt (beim mediamarkt für 100 EUR).
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Coaxen in der Hecktür gesammelt?
Und was halten die "Profis" von meiner Überlegung?
Kennt jemand die Lautsprecher von Next? Taugen die was?
Na, denn warte ich mal ab, was sich tut.
-
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #2
Deine Überlegung was den Rear Fill betrifft ist richtig. Die Next Speaker kenne ich aber nicht.
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #3
ICh würde ein coax combo nehmen, ist billiger und für den einsatz als rearfill bestens geeignet!
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #4
Ich nix profi, aber ich würd' immer ein compo-system nehmen.
"... die Hochtöner in den Hecktüren ziemlich nah am Ohr ist."
Diese Befürchtung kann ich nicht teilen. Immerhin wird in fast jedem Auto der Hochtöner nach oben gesetzt. Das liegt wohl daran, daß die kürzeren Schallwellen auch eine kürzere Reichweite haben und somit schneller Ihre Kraft verlieren. Naja irgendwie so muss es wohl sein.
rogo
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #5
hallo,
hatte als rear fill zuerst ein Compo system von Audio TOP. Der Hochtöner war ziemlich aufdringlich im linken Ohr!!!
Hab dann wegen Wassereinbruch (kennen wir doch :evil: :evil: ) ein Coaxsystem von AXTON verbaut und muss sagen das klingt viel besser obwohl die Audio TOP dreimal so teuer waren. Der Tip vom ACR Händler war top!!! 8)
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #6
@rogo
Wenn du ein grosser Mensch bist und den Sitz ziemlich weit hinten hast, dann ist der Hochtöner vom hinteren Sitz ziemlich nahe an deinem Ohr !
Das ist das Problem, der wird bei hohen Lautstärken bald aufdringlich !
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #7
Hallo,
dein Frontsystem ist ein ECP26XT von Emphaser, dann nimm für die hinetren Türen einfach ein Emphaser Coax System ECX160. Das funktioniert auf alle Fälle, und da spielen beide Systeme wenigstens zusammen. Übrigens noch ein Tip für vorn, Stahl- oder Rotgußringe 2mm unter dem Tieftöner des Frontsystems steigern erheblich und hörbar den KICKBASS, dazu die tür mit Dämmvlies ruhigstellen, und es klappert nichts mehr.
Noch eines, NEXT Lautsprecher sind nicht schlecht, aber kein Vergleich mit EMPHASER!
Bye XI11

-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #8
????????
Original von Daniel's Turbo
ICh würde ein coax combo nehmen, ist billiger und für den einsatz als rearfill bestens geeignet!
Ja was denn nun, ein COAX oder COMPO-System?
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #9
ich würde einen reinen Tiefmitteltöner nehmen.Das hat den Vorteil, das die Ortung vorn im Hochtonbereich gar nicht beeinflußt wird.
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #10
Hi,
mach Dir ein vernünftiges 2 Wege System rein, und Du wirst nicht enttäuscht sein!!
Ich habe in allen 4 Türen ein 2-Wege Velocity drin, 6-Kanal Endstufe und eine 30er Subwoofer in der Resereveradmulde (Kiste eigenbau) !
Da haben schon so manche gestaunt wie goil sich das anhört! Wenn ich das ganze noch optisch ins reine gebracht habe werde ich auch mal was davon sehen lassen!
-
-
Hecklautsprecher - Compo oder Coax? Beitrag #11
Danke für die tollen Anregungen!
Ich denke, ich werde bei dem Coax bleiben und mir mal ein paar Lautsprecher anhören (Emphaser).
Ach ja, wo kriegt man eigentlich diese Rotgußringe her, die hier genannt wurden??
Thema: