Haubenschloßmontage

Diskutiere Haubenschloßmontage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Weiss jemand von euch wie man die oberteile der Haubenschlößer montiert ?( hab da so feine Schrauben und so Metallplättchen mit nem Loch dabei...
  • Haubenschloßmontage Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Weiss jemand von euch wie man die oberteile der Haubenschlößer montiert ?( hab da so feine Schrauben und so Metallplättchen mit nem Loch dabei :dontknow:

• Haubenschloßmontage Beitrag #2
Machst du jetzt Ernst damit? Ich dachte, daß sei ein Scherz von dir gewesen!
Haste Bilder davon? Vielleicht kann man es daran erkennen.

Uwe

• Haubenschloßmontage Beitrag #3
Ich scherze nie... da der Wagen bedingt durch einige Unfälle, Ausritte etc teilweise eh neu gemacht werden muß, mach ichs gleich ordentlich.

Ne kann leider keine Bilder von machen :(

• Haubenschloßmontage Beitrag #4
:astonished: Offi hatte recht.....der Cupra baut nen Panzer oder Scooter....! :D

Spaß bei Seite, kannst die Plättchen näher beschreiben? Abmaße? die schrauben? größe? Wie groß is das loch in den plättchen? wieviele schrauben löcher und plättchen.....

So, wenn de das alles beantwortet hast schaue war weiter :D So ohne näher infos läßt sich das nämlich schwer sagen.....

• Haubenschloßmontage Beitrag #5
@Cupra
Also ich kenn das bisher nur so.....
Stehbolzen irgendwo im Motorraum festgemacht und mit nem grossen Bohrer die Motorhaube malträtiert. Die Plättchen passen genau über die Schraube. Die sind dafür da die grösseren Löcher abzudecken. Ergo....Haube zu, Scheibe drüber.....die feinen Schrauben kenn ich aber auch net. Normalerweise werden die doch mit Splinten verschlossen ? Vielleicht sind die Schrauben da um so nen Kunststofflappen zu befestigen damit die Befestigung bzw der Bolzen net freihängt ?!

• Haubenschloßmontage Beitrag #6
@ cupra
hastdu es nicht bei meinem leon oder corsa gesehen??
Ich hab es einmal verschraubt und einmal vernietet!
Hält beides!

• Haubenschloßmontage Beitrag #7
Jetzt dreht er durch! :D

Mach die Stehbolzen doch am Schloßträger fest!

• Haubenschloßmontage Beitrag #8
also kleine löcher bohren und dann mit den Schrauben die platten befestigen "auf der Motorhaube"wo die bolzen dann durch gehen .
Mit den Schrauben kann man noch die Bolzen (Drahtseil wo mit bolzen gesichert ist ) befestigen.

Gruß Stephan

• Haubenschloßmontage Beitrag #9
Daß die Stehbolzen waagrecht in den Schloßträger kommen ist klar. Unklar war mir bis jetzt wie ich das Teil auf der Haube befestige, aber wie ich das sehe, sind diese Plättchen da so selbstsichernde Gegenstücke :) Sorry, besser kann ichs nedd beschreiben :( Mal sehen ob ich in die Haube jetzt dann ein rudes doer eckiges Loch reinmach..

BTW, wie bekomm ich so nen Loch in die Haube, ohne daß mir der Lack abstpringt ?( Von oben oder von unten durchbohren ?(

Daß das mir so ner Versiegelung behandelt gehört ist klar, aber ich will nedd daß mir dann der Lack an meiner 3. Motorhaube (bald bekomm ich Mangenrabatt :D) abblätternanfängt.

• Haubenschloßmontage Beitrag #10
@cupra
man(n) nehme TRUMPF-Elektrowerkzeuge und macht das professionell. :D
für zwei löcher jedoch ist so eine maschine eeeleeeend teuer.
wenn du in der nähe von mir wohnen würdest, könnte ich dir eine borgen...

• Haubenschloßmontage Beitrag #11
@Cupra
Es gibt so "Blechlocher". Da bohrt man ne kleine Pilotbohrung durch. Dadurch wird dann eine kleine Vorrichtung mit nem Gewindebolzen gesteckt. Jetzt kommt auf diesen Bolzen von der anderen Seite eine Art Scheidstempel die dann durch drehen des Gewindebolzens immer weiter angezogen wird. Funktioniert wie beim Locher. Vorteil von sowas is dass man meistens, wenn man den Stempel auf die Lackfläche setzt, den Lack sehr wenig beschädigt. Nachteil is dass sehr wenige so ein Werkzeug überhaupt kennen !
Zur Not tut es aber auch ein sehr dickes und gutes Klebeband um den Lack nicht zu weit abplatzen zu lassen....und hohe Bohrdrehzahlen.

• Haubenschloßmontage Beitrag #12
Hmmm.. mein SEAT Händler hat damals das Loch für den Carcewpt Flügel mit nem akku Schrauber gemacht.. allerdings war das nur ein ca 2 mm großes Loch.. keines mit 7-8 mm :(

Aber für die paar Löcher extra ne Maschine kaufen ?(

• Haubenschloßmontage Beitrag #13
Wie wärs denn wenn Du ein ca 4mm-Loch bohrst und dann entweder nen Schälbohrer oder einfach nen Schleifkegel nimmst ?! Mit dem Schleifkegel wär das Problem mit dem Lack IMHO gelöst !

• Haubenschloßmontage Beitrag #14
@Cupra

Also ich würd eh generell empfehlen erst nen kleines Loch, dann das große. bzw sogar noch nen weiteren zwischen schritt. Fang doch auch mit 2mm an, geh dann auf 4mm und dann auf die Endgröße bzw mach es dann wie Maniac schreibt......nur garantieren tu ich nu auch net das dabei nix vom Lack abplatzt. Aber aus dem Maschinenbau raus kann ich nur sagen es is immer besser klein vorzubohren und dann größer zu werden.

• Haubenschloßmontage Beitrag #15
Nächste Frage :D

Da ic ja kein Schloß mehr in der Haube dann hab.. arbeitet dann die Alarmanalge noch ?( Weil zusperren geht, aber blinken tut er erst, wenn ich auch die Haube zu knall...

So gesehen wäre dann die Alarmanlage auch ausser Betrieb, oder ?(

• Haubenschloßmontage Beitrag #16
Da is doch en Microschalter drin. Den musste halt irgendwie betätigen. Wenn Du eh schon am Basteln bist kannste da auch nen Betätigungsstift anbringen der den Microschalter anspricht.

Thema:

Haubenschloßmontage

Haubenschloßmontage - Ähnliche Themen

Frage bzgl. Schrauben bremse Hinten?: Ich habe einen Seat Leon 5F 2.0 Tdi 150Ps. Kann mir jemand sagen ob das die richtigen Schrauben sind die ich für meine Bremsanlage benötige...
Kabelbaum, der Nähe Stoßstange nach unten verschwindet?: Kann mir wohl jemand sagen, wofür die Leitungen sind, die sich vom Kabelbaum der rechten Rückleuchten abzweigen und durch ein Loch im Boden...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Ambiente Beleuchtung Seat leon 5f: Habe Ausversehen Mit VCDS die ambiente beleuchtung auscodiert! Ich hatte nur rot und weiss aber jetzt garnichts mehr! weis jemand etwas man machen...
Oben