Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert?

Diskutiere Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mir hat jemand gestern die Scheibe vorne rechts eingeschlagen. Hat die jemand schon mal von euch erneuert? Weiß jemand wie teuer die ca. ist...
  • Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? Beitrag #1

nookian

Reaktionen
0
Mir hat jemand gestern die Scheibe vorne rechts eingeschlagen.
Hat die jemand schon mal von euch erneuert?
Weiß jemand wie teuer die ca. ist?

Habe einen Seat Leon 1m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? Beitrag #2
Fahr mal zu Carglass, übernimmt sowas nicht die Versicherung? Glasbruch?;)

• Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? Beitrag #3
Also original SEAT kostet die Scheibe ca. 44 Euro (Stand 5/2010).
Wieviel Arbeitszeit da drauf ist, weiß ich leider nicht.

Wenn es die Versicherung zahlt, würde ich eher zum freundlichen fahren. Bei der Originalscheibe ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie optisch (Inschriften) zu den übrigen dazupaßt.

• Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? Beitrag #4
Hallo das ist eigenlich kein so großer Act...

Du musst zuerst die Scheibe mal ein Stück runterlassen, dann die Türinnenverkleidung abnehmen und dabei darauf achten keine Kabel zu beschädigen. Das mit den Clipsen ist natürlich auch immer so ne Sache.
Anschließend löst du den Dichtungsgummi rund um die Scheibe und nimmst ihn raus (damit bekommst du ein wenig Spiel mit der Scheibe)
Jetzt kannst du wenn ich mich recht erinnere die komplette Türmechanik von dem Außenblech lösen. (dabei kann ich mich aber nicht mehr so genau daran erinnern, ob die Scheibe schon gehalten werden muss weil sie sonst runtersaust... ich mein gut hast du ja quasi eh nicht mehr...)
als letztes musst du dann in dem Schienensystem so nen doppelten Kunsstoffniet aus der Scheibe lösen und könntest se dann nach oben entfernen.

Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Du brauchst aber auf jedenfall mal kurzfristig nen Helfer.

Ich würde es auch eher von ner Werkstatt machen lassen, da es normal eh die Versicherung zahlen muss.

Gruß Rainer

• Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? Beitrag #5
Danke dir für die Vorgangsbeschreibung. :)
Habe schon mal die Seile erneuern müssen vor kurzem, weil
die gerissen sind.
Wollte nur fragen, ob man die Scheibe einfach so von oben rein bekommt.

Thema:

Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert?

Hat schon jemand die Fensterscheibe VR erneuert? - Ähnliche Themen

Weltkugel ausgegraut / Seat Connect nicht verfügbar: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online...
Parksensoren piepsen spät oder gar nicht: Hallo, habe seit wenigen Wochen einen SEAT Leon (KL) Sportstourer. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr spät oder teilweise gar nicht den Ton der...
Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
Oben