Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut???

Diskutiere Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Meine Lsp. vorne machen mir kummer. Ich möchte mir die Vdo Dayton hpc 1700 zulegen, hab aber Probleme mit der Einbautiefe. Orginal sind es glaub...
  • Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #1

bbk82

Reaktionen
0
Meine Lsp. vorne machen mir kummer.
Ich möchte mir die Vdo Dayton hpc 1700 zulegen, hab aber Probleme mit der Einbautiefe.

Orginal sind es glaub 6,2 cm Einbautiefe, die hpc 1700 haben 8,2 cm.
Hat jemand ne Ahnung ob das passt???

Wieviel gewinn an Einbautiefe bringen mir die Adapterringe???
Muss ich evtl. das Abdeckgitter entfernen???

Thx

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut???

Anzeige

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #2
Mit den normalen Adapterringen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es passt. Heiko hat das Momo System auch rein bekommen und der TMT ist auch nicht gerade flach.

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #3
jep, die passen mit geeigneten Ringen. Habe 2x19mm MDF selbstgebaut.

Die LS machen übrigens richtig Spaß, tolle Stimmen, sehr feinzeichnende Höhen und vor allem Bassfundament und Pegel. Zumindest wenn man sie mit ordentlich Leistung füttert. Also die machen auch schon ohne Sub richtig Laune.

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #4
@Tölke

Das liegt weniger an den LS sondern eher an der Beschaffenheit der Tür. Der Blechdeckel wirkt wie ein Gehäuse. Zudem hast du es richtig gemacht und die MDF Adapter gebaut die wesentlich stabiler sind als die Plastik Ringe. Ich denke mal das du das Blech der Aussenhaut auch mit Bitumen oder geeignetem Material gedämmt hast. Dies nur einige Kleinigkeiten bei denen das ergebniss ein guter Klang ist. Ich habe dies an anderer Stelle neulich auch schon gesagt.

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #5
Servus,

:D:D immer noch das Problem mit dem HPC....
Wie schon gesagt wurde, es tut, es klingt, es passt. Wenn Du es haben willst, hole es Dir. Sonst bringe ich Dich noch mehr zum Nachdenken und schlage Dir noch andere Systeme vor...

Gruss Jens

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #6
@Mario
yep, gedämmt ist auch ordentlich.

an dieser Stelle Dank an die Obergurus hier und anderswo, die einem so manche negative Erfahrung ersparen. ;)

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #7
Danke für die Antworten, bei so vielen Problemen die ich momentan beim Einbau habe zweifelt man langsam an sich selber :hammer:

Also wenn ich mir die normalen Adapterringe (aus Plastik) jetzt bestelle
passt das dann, richtig?

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #8
Servus,

beim VDO nicht. Da musst Dir selber welche aus MDF bauen.

Gruß Jens

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #9
Wie siehts den dann mit den (orginalen) Abdeckgitter aus, bleibt das erhalten???

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #10
Das kann bleiben, optimal wäre es jedoch, den Ring in die Verkleidung zu laminieren und ein besseres Gitter zu nehmen. Gibt ein viel besseres Rundstrahlverhalten. Problem ist, das ganze muss dann natuürlich genau auf die Adapter passen.

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #11
Aha ... ?(
Naja Danke erstmal, ich Denke für meine Zwecke sollte das erst reichen, trotzdem Thx

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #12
Achso
@ Tölke hast du vielleicht noch Schablonen, oder vielleicht lust mir welche zu machen (die Ringe aus mdf) ???

@ all kann ich die mir (Adapterringe aus mdf), irgendwo besorgen - denn ne Fräse oder so hab ich nicht.

Thx

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #13
Eine Fräse brauchst auch nicht. Nur eine Stichsäge. Mehr nicht.
Und vielleicht nen 10er Bohrer, wenn Du keine Pendelhubstichsäge hast

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #14
Schon,
Wäre halt nur sauberer ;)

Da bleibt doch die frage, wie müssen die Dinger aussehen, woher weiß ich die maße???

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #15
Bestellst du dich Jahresrückblick-------->kriegst du Anleitung zum bauen. :D

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #16
Da bleibt doch die frage, wie müssen die Dinger aussehen, woher weiß ich die maße???

Bei den LS sind natürlich auch Schablonen dabei, da bekommst Du den Innendurchmesser für die Ringe her, außen ist nicht so entscheidend, müssen halt plan aufliegen und die Verkleidung muß anschließend noch passen, hab so ca. 15mm "Ringbreite"

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #17
@Tölke

15 mm 8o Respekt da hast dir aber Mühe gegeben. Ich hab 2- 3 cm stehen lassen. Allerdings hab ich sie bei mir angewinkelt um ca 1 cm den Spalt dann mit GFK dicht gemacht.

1. Also erster Ring Innendurchmesser des Lochs in der Tür.
2. Die 4 Löcher von den Nieten anzeichnen Bohren und mit der Tür verschrauben.(die Schrauben versenken sodas der zweite Ring plan aufliegt)
3 den 2ten Ring mit dem Innendurchmesser des Lautsprechers ausschneiden, aussen genauso gross wie der erste
4 den 2ten ring mit dem ersten verschrauben

Nicht vergessen den Ringen etwas Farbe zu gönnen um sie gegen ein aufquellen zu schützen. In der Tür wird immer Feuchtigkeit sein.

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #18
Ich Dank euch mal, ich werd mich dann mal versuchen :D

@ Mario, wie hast du das gemeint mit "den 2ten Ring mit dem Innendurchmesser des Lautsprechers ausschneiden, aussen genauso gross wie der erste"
vor allem das den "aussen genauso gross wie der erste":

Thx

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #19
Der 2te Ring muss den Lautsprecher dann aufnehmen. Das heisst der LS darf nicht durch fallen. Aussen sollte oder kann er dann so gross sein wie der erste Ring. Aber wie Tölke schon sagte die Verkleidung muss noch auf die Tür passen. Da der VDO Speaker keinen DIN Korb hat wird der zweite Ring im Innendurchmesser grösser werden als der erste Ring der mit der Tür verschraubt wird. Wenn du also nun den Aussendurchmesser des ersten Ringes zu klein machst bleibt dir nicht genug Material um die beiden Ringe miteinander zu verschrauben.

Klar soweit?

• Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? Beitrag #20
Aha, ok.
Habs soweit verstanden, aber eins hab ich noch
und zwar wie "dick" bzw. welche Stärke dürfen beide Ringe zusammen max. haben.

Thx, ohne euch würd ich langsam verzweifeln :D

Thema:

Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut???

Hat einer schon die Vdo Dayton hpc 1700 verbaut??? - Ähnliche Themen

Brauch mal kurz ein paar maße: Ich bins nochmal, und zwar geht es um die Adapterringe für die VDO Dayton HPC 1700. Bevor ich angefangen bin welche aus mdf zu machen, hab ich ein...
VDO Dayton HPC 1700: Hallo! Hat jemand VDO Dayton HPC 1700 (system für 300€) im Leon ? Im auto hifi die haben mehr Punkte als selbe Focal 165 K2(system für 500€) z.B...
Oben