Handbremse zu nachgiebig?

Diskutiere Handbremse zu nachgiebig? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie verhält sich die Handbremse bei Euch? Bei mir ist es wie folgt: Wenn ich die Handbremse in die erste Raste stelle, kann man das Auto...
  • Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Wie verhält sich die Handbremse bei Euch? Bei mir ist es wie folgt:

Wenn ich die Handbremse in die erste Raste stelle, kann man das Auto problemlos mit der Hand schieben. Ab der zweiten Raste kann man noch problemlos Anfahren (beim TDI) aber nicht mehr schieben. Ab der dritten Raste hält sie halbwegs. Wenn ich aber an einem sehr steilen Berg stehe und das Auto relativ schwer beladen ist, muß ich schon stakt anziehen, damit sie 100% hält.

An einem anderen Auto (99er Ibiza) habe ich bemerkt, daß man bereits ab der ersten Raste keine Chance mehr hat, daß Auto zu schieben.

• Handbremse zu nachgiebig?

Anzeige

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #2
3 Rasten ohne Ladung am Berg, ab 4 Rasten hält sie jedem Anprall stand ;-)

Gerd

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #3
@SeatLeon: Mein Auto lässt sich auch mit bis zur 2. Raste gezogener Handbremse noch schieben. Das ist eigentlich auch gut so. Ich hätte sonst Bedenken, dass die Bremse während der fahrt schleift und heiß wird.

PS: Ich bin jetzt extra mal rausgegangen um das auszuprobieren. Sonst benutze ich die HB fast nie.

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #4
Ich denke, Du mußt auch an den Verschleiß der Handbremse denken...

Bei meinem letzten Auto hätte die Handbremse nicht mal mehr das unbeladene Auto an einem leichten Gefälle gehalten - obwohl es keine Probleme beim TÜV gab !

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #5
Ich habe jetzt mal das Auto mit dem Wagenheber hinten angehoben, um mal am Rad zu drehen. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, daß es selbst bei nicht angezogener Handbremse schleift (beide Hinterräder). Das darf doch eigentlich nicht sein??? Die hinteren Bremsscheiben sind sogar etwas mehr abgenutzt als die vorderen. Da ist doch was faul?!

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #6
hi

ich lass meine 3 mal einrasten, am berg 4 mal, viel weiter gehts eh nicht mehr, aber bei dieser stellung könnte man schon einen guten start hinlegen, ich glaub stärker wär nur noch ein anker ;)

mfg
ma_sta

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #7
Nö da ist nichts faul. Das ist bei mir genaso und mein alter 16V hatte auch auf der Hinterachse einen höheren Verschleiß an der Bremse

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #8
Aber die Räder müßten doch eigentlich völlig frei drehen und nicht schleifen, oder? Wenn man das Rad dreht, hört man im Intervall ein Schleifgeräusch. Also dreiviertel der Umdrehung Geräuschlos und dann eine viertel Umdrehung das Schleifen.

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #9
Da haste halt einen ganz leichten "Schlag" in der Bremsscheibe. Das macht nichts und ist völlig unbedenklich.

• Handbremse zu nachgiebig? Beitrag #10
Bremsscheiben schleifen immer ganz leicht, weil die Bremsklötze ja an der Schiebe anliegen. Sie dürfen nur nicht übermäßig schleifen, das kann aber jeder Seatpartner nachprüfen wenn der den Wagen auf seiner Bühne hat. Fahr' da einfach mal hin und laß das nachschauen. :]

Thema:

Handbremse zu nachgiebig?

Handbremse zu nachgiebig? - Ähnliche Themen

Neues Indiz für Schlamperei?: Langsam trübt sich die "Freude" über das neue gebrauchte Auto weiter ein: NAch den bisherigen Themen (fehlende Schrauben in der Frontschürze und...
Knopf der Handbremse wieder ankleben: Hallo, vor ein paar Wochen ist der Knopf an der Handbremse ab gehangen (so wie hier bei einem Skoda zu sehen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Oben