Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;)

Diskutiere Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich auch schon ein paar Fragen. Ich fahre täglich 50 KM und da mein geliebter Golf III Gti langsam zu...
  • Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #1

leon_2000

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und hab natürlich auch schon ein paar Fragen.

Ich fahre täglich 50 KM und da mein geliebter Golf III Gti langsam zu teuer wird, will ich mir einen neuen "gebrauchten" holen.

Der Leon gefällt mir schon ewig und so bin ich dann ziemlich schnell auf Seat gekommen.
Jetzt meine Fragen:

1. Welche Maschine lohnt sich? 1,9 Tdi mit 90 PS?
wie ist der Fahrspaß? Spritverbrauch usw.. oder ist der Leon untermotorisiert?
Wie sieht es mit der Versicherung aus? Ich bin auf 50% klar dass das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist, aber als kleinen Richtwert.
Wie ist die Steuer?
Gibt es verschiedene Austattungen, irgendwelche Sondermodelle etc..?
Ich hätte gerne ein Lederlenkrad.

Alternativ habe ich noch überlegt einen Ibiza zu kaufen, oder einen Arosa.
Es sollte halt ein sportliches Auto sein, aber auf jedenfall spritsparend.

Danke euch für eure Antworten!

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #2
:heart:-lich Willkommen!

Oje, das wird wieder ein Mörderthread, weil jeder "seine" Motorisierung vorschlägt.
OK, ich fange mal an. Bei 50km täglich x 220 Arbeitstage = 11.000 km.

Damit rechnet sich kein Diesel! Aber es gibt auch Leute die den TDI trotzdem vorziehen.
Also bei Diesel empfehle ich einen Leon "Sport" mit 130 PS TDI und 6-Gang.
Bei Benziner wäre mir der 1,6er mit 100 PS zu langsam, also 1,8T mit 180 PS.

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #3
*verschoben*

Erst einmal herzlich Willkommen im Leon-Forum :wave:

Zu deinen Fragen:

Entscheidend wird deine jährliche Kilometerleistung sein. Wenn du viel Autobahn fährst, wird dir sicherlich ein etwas größerer Diesel mehr Spaß machen, in der Stadt hingegen reicht der 90er TDI.

Die Steuer ist bedingt durch den identischen Hubraum (1,9 Liter) überall gleich, egal ob 90, 110,130 oder 150 PS unter der Haube.

Versicherungstechnisch gibt es natürlich Unterschiede. Aus diesem Grund solltest du bei deiner derzeitigen Versicherung die jeweiligen Tarife abrufen.

Wenn du gerne ein sportliches Auto haben möchtest, dann bleibt fast nur noch der 130er TDI als gebrauchtes Importmodell oder ein TopSport mit 150er Diesel über. Da der 130 relativ neu ist, wird es gebraucht davon wohl eher noch keine geben.

Den 150 gab es ein halbes Jahr auch als Ausstattungsvariante "Sport", ist aber eher rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wenn du einen vernünftigen TDI suchst, dann hole dir den 110er TDI. Sollte der Geldbeutel mehr zur Verfügung stellen, dann den 130 oder 150er. Beide dürften in ausreichender Anzahl auf dem Markt zu finden sein.

Verbrauchsunterschied liegt etwa bei 0,5-1 Liter mehr auf 100 km.

Ibiza und Arosa würde ich mir an deiner Stelle nehmen, wenn es dir auf den Platz nicht so ankommt.

Letztlich solltest du zu deinem nächsten Seat-Händler fahren und die relevanten Fahrzeuge ausführlich zur Probe fahren.

Danach die Kostenkalkulation betrachten und dich dann erst entscheiden.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal ;)

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #4
Wenn Du Dich wirklich für einen Diesel entscheidest, dann sind die 110 PS ein guter Kompromiss.

Die Versicherungseinstufung des 130 PS ist genauso wie die vom 110 PS.

Den 130 PS wirst Du noch nicht allzu günstig als Gebrauchten finden.

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #5
Original von Kafuzke

Bei Benziner wäre mir der 1,6er mit 100 PS zu langsam, also 1,8T mit 180 PS.

Er möchte ein Spritsparendes Auto. Der 1.8 T ist sicherlich nicht grade der günstigste was den Sprit und die Versicherung angeht.

Spritsparend ist in erster Linie immer ein Diesel. Ich denke auch dass die 110 PS Version einen guten Kompromiss bietet. Bei bedarf ist an der eistung dann ja auch noch was zu machen.

Ich selber habe den 1.6 Benziner. Brauche auf der Bahn rund 8 in der Stadt 9 Liter. Bin zwischendurch gerne mal sportlich unterwegs :D

Für meine Ansprüche reicht mir dieser Motor da ich mit 12000-15000 km pro Jahr nicht der Absolute vielfahrer bin und die Autobahnen auf denen ich mich bewege viel mit Tempolimit bestück sind X( denke ich die richtige Wahl. Sparsamer wird dann nur noch ein Diesel. Was die Versicherungssumme und Steuern angeht mach dich mal schlau. Wenn Benziner, dann 1.6er wenn du "sparsam" sein willst. richtig sparsam erst beim Diesel. Das ist dann deine Entscheidung. Mußt nur mal sehen ob du den Dieselvielleicht mit Partikelfilter bekommst. Wenn nicht kann das inein paar Jahren einen höheren Wertverlust zur Folge haben wenn das Steuerlich gefördert wird. Außerdem hast du dann den Steuerlichen Vorteil. Mach dich schlau!

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #6
Hi,
also ich hab heute meinen 130ps TDI Topsport aus Holland geholt. Zuvor hatte ich 1,5 Jahre den 110er TDI. Ich würde immer wieder den 130er nehmen!
Der Verbrauch ist nahezu identisch und die Typenklasse bei der Versicherung ist bei beiden gleich. Steuer ist sowieso bei allen TDI-Modellen gleich.
Also wenn es dir vom Geld her irgendwie rausgeht solltest auf jeden Fall den 130er nehmen.

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #7
Original von Inspectah
Er möchte ein Spritsparendes Auto. Der 1.8 T ist sicherlich nicht grade der günstigste was den Sprit und die Versicherung angeht.
Er möchte aber auch ein sportliches Auto.:dontknow: Und darunter sehe ich den 1,6 nicht.
Ich bin mir sicher, dass man den 1,8T auch mit 8-9 Liter fahren kann.
In der Versicherung wird schon ein großer Unterschied sein.
Er soll sich mal zu seiner jährlichen Fahrleistung äußern und wo seine Schwerpunkte sind (Auotbahn, Stadt, Landstraße).
Dann müssen wir nicht mehr im Trüben rumstochern.
Aber letztendlich entscheidet sein Geschmack und Geldbeutel was das beste ist, wir können höchstens Denkanstöße geben.

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #8
also wenn der Themenstarter hier schreibt von wegen 50km am Tag, dann geh ich einfach mal davon aus, dass er auch meint am Tag und nicht am arbeitstag. Das macht dann mal 50km X 365 Tage und dann sind wir bei über 18000 km im Jahr. Und da sind wir in Regionen, bei denen sich ein Diesel schon lohnen würde. Ich fahr den 110PS TDI und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor und der Leistung. Nur hab ich das komische Gefühl, dass er, je näher die Inspektio rückt, immer träger wird. Woher daskommt weiss ich net, aber das kann ja auch mal vielleicht jemand hier erörtern der das kennt.

bc2k1

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #9
@Kafuzke

Wenn jemand derzeit einen Golf III GTI fährt und der ihm zu teuer wird (siehe erstes Posting), sich zu dem nach einem Diesel erkundigt, dann fallen größere Benziner mit >150 PS schon mal raus.

Bei 50 km täglich sind wir in Regionen, wo sich ein Diesel absolut rechnet.

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten.

Die 50 KM sind ein guter Schnitt, da ich zum einen ins Geschäft fahre, zum anderen am WE immer zu meiner Freundin.
Ich fahre so ca. 20.000 KM im Jahr

Ich war am Freitag bei unserem Seat Händler und muß sagen, dass ich jetzt schon vom Service entäuscht bin.
Ich bin 25 Jahre alt und denke das ich das Erscheinungsbild habe, dass ich mir einen Seat wohl leisten kann.
Beratung --> mies!
Probefahrt? --> momentan nicht Möglich.
Hier haben Sie die Unterlagen, rufen Sie in 2 Wochen nochmal an, eventuell haben wir bis dahin wieder einen Vorführwagen.

Ich denke das man sein Geld auch anderswo investieren kann.
Jetzt schaue ich auf dem privaten Markt nach einem Leon.

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #11
Kleiner Tipp:

Schau mal bei und suche dort die Händler in deiner Umgebung. Notiere dir die Namen und suche hier im "Seat-Händler"-Bereich nach den Erfahrungen ---->
top_search.gif

Dort solltest du auch positive Reaktionen nachlesen können und somit einen kleinen Anhaltspunkt haben. ;) :D

• Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) Beitrag #12
OK 20tkm, ein Diesel also. Bleibt die Frage zwischen 110 oder 130 PS.

Der 110PS ist ausreichend motorisiert, und kann natürlich wie alle TDI mit Chip noch etwas optimiert werden. Darüber sind die Diesel mit Verteilerpumpe etwas sparsamer als die Pumpe-Düse Motoren.
Das 6-Gang beim 130PS ist für Autobahn natürlich eine sehr feine Sache.

Also check mal den Unterschied in der Versicherung. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die 110er sicher eher zu bekommen als die 130er.
Versuch aber mal beide zu fahren, sind echt 2 komplett andere Autos.

@ bc2k1:
Lass mal Deinen LMM prüfen

Thema:

Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;)

Hallo ich bin neu und hab natürlich auch Fragen ;) - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben