Hallo, da bin ich!

Diskutiere Hallo, da bin ich! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen! :) Nach einiger Zeit des passiven Mitlesens ohne Account habe ich mich nun angemeldet und freue mich auf den Austausch mit euch...
  • Hallo, da bin ich! Beitrag #1
Jupiter

Jupiter

Reaktionen
72
Hallo zusammen! :)

Nach einiger Zeit des passiven Mitlesens ohne Account habe ich mich nun angemeldet und freue mich auf den Austausch mit euch!

Schweren Herzens muss ich mir eingestehen, dass meine große automobile Liebe, die mir jetzt seit knapp 20 (!) Jahren treue Dienste leistet, reif fürs Altenteil ist. Dabei handelt es sich um einen Mitsubishi Eclipse D30, mittlerweile ein Exot auf deutschen Straßen und ein wunderschönes Coupé der 90er. Das hier ist meiner:

Leider ist die Ersatzteilsituation inzwischen derart schlecht, dass schon banale Anlässe zu einem längeren Totalausfall führen können. Dieses Risiko wird uns, d. h. meiner Frau und mir, zu heikel, da wir auf einen Familienzweitwagen (Hauptwagen ist ein Alhambra 7N, Mj. 2015) angewiesen sind.
Also soll der Eclipse vorerst abgemeldet werden und für einige Zeit zu seinem wohl verdienten Dornröschenschlaf in unserer Garage kommen. Verkaufen kommt für uns nicht in Frage, da wir zu sehr an dem guten Stück hängen. Im Laufe der Zeit soll er komplett aufbereitet werden und in neuem Glanz erstrahlen, um noch als reines Liebhaber- und Spaßfahrzeug zu Ehren zu kommen.

Doch was soll ihn als Alltagsfahrzeug ersetzen? Bei der Suche gehört der aktuelle Leon FR 5D Facelift mit einem der beiden 1.4 TSI zu den absoluten Top-Favoriten. Der aktuelle Ibiza fiel aufgrund des Motorenangebots raus. Bei ausgiebigen Probefahrten konnte ich mich mit dem 3Zylinder nicht wirklich anfreunden und den 1.4 ACT TSI hatte Seat warum auch immer plötzlich und nach sehr kurzer Zeit wieder aus der Ibiza-Motorenpalette herausgenommen. Ein Diesel ist ausgeschlossen. Der in diesem Jahr neu kommende Ibiza macht zwar optisch einen sehr guten Eindruck, doch wollen wir uns auf ein komplett neues (unausgereiftes) Modell mit Kinderkrankheitenrisiko nicht einlassen!

Der aktuelle Leon würde uns nicht nur mehr Platz und praktischen Mehrwert, sondern hoffentlich auch eine hohe Zuverlässigkeit bieten – zumal er auch noch klasse aussieht! :heart:

Mit großer Vorfreude auf den Plausch mit euch schicke ich beste Grüße in die Forumsrunde und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Jupiter

• Hallo, da bin ich! Beitrag #2
Wow der Eclipse war ein Traumauto meiner Jugend. Schon ewig keinen mehr gesehen. Herzlich willkommen im Forum.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Hallo, da bin ich! Beitrag #3
Vielen Dank für den netten Empfang, KTS! :)
Ja, damit hab ich mir auch einen Traum erfüllt und es nie bereut. Ein toller Wagen!

• Hallo, da bin ich! Beitrag #4
Ich hatte einen in Monarch Grün Metallic. Bin diesen etwas mehr als 4 Jahre gefahren und er wurde nur verkauft, weil wir wegen der Geburt unseres Sohnes ein Familientaugliches Auto brauchten. Ich habe halt weder Garage oder Platz um mir einen Liebhaber Wagen irgendwo hinzustellen. Ich muss mal schauen wo ich Fotos von meinem habe. Die poste ich dann mal hier.

• Hallo, da bin ich! Beitrag #5
Eclipse7.JPG
Eclipse3.JPG

Hier mal Fotos von meinem:]

• Hallo, da bin ich! Beitrag #6
nashman:

hmm, das war aber auch ein schickes Teilchen und zum Glück unverbastelt, sehr schön! :) Die Felgen würden sicher auch dem Leon stehen.
Ja, als Familienauto ist der Eclipse wahrlich nicht erste Wahl, auch wenn meine Kinder es lieben darin zu fahren - vor allem hinten, tief geborgen und mit freiem Blick in den Himmel. Aber das tiefe Bugsieren mit den Kindersitzen hinten ist schon alles andere als rückenfreundlich und Gott sei Dank haben wir zusätzlich den Alhambra.
Aktuell bietet sich eine regelrechte Scheunenfundoptik in unserer Garage. Da ich einiges umräume, habe ich vieles um den Eclipse "drumrum" gestapelt. Meine größte Sorge ist, wie ich in Zunkunft an qualitativ gute Ersatzteile komme. Da ist mir noch keine seriöse Quelle bekannt, Dir vielleicht? Meinen Mitsubishi-Händler habe ich vorsorglich darum gebeten, immer schön an mich zu denken und mir Bescheid zu geben, falls er mal einen ausrangierten Eclipse reinbekommt, der zum Ausschlachten taugt.

• Hallo, da bin ich! Beitrag #7
Leider kann ich dir was Ersatzteile angeht auch nicht weiter helfen. Ich habe meinen Eclipse schon 2005 verkauft. Seitdem hatte ich auch keinen Mitsubishi mehr. War mein erster und einziger.

Thema:

Hallo, da bin ich!

Hallo, da bin ich! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben