Hallo, bin neu hier und hab ne Frage

Diskutiere Hallo, bin neu hier und hab ne Frage im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo erstmal ! :) Bei mir steht jetzt am Montag die Anschaffung eines Leon an. Wenns nach mir geht sollte es ein TDI sein. Ich bin auch schon den...
  • Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #1

HerrVorragend

Reaktionen
0
Hallo erstmal ! :)
Bei mir steht jetzt am Montag die Anschaffung eines Leon an. Wenns nach mir geht sollte es ein TDI sein. Ich bin auch schon den TopSport Probegefahren und bin einfach begeistert.
Allerdings ist der ja jetzt net gerade der billigste Leon. Deswegen wüsste ich gerne, wieviel "schlechter", d.h. langsamer der 110 PS und der 130 PS Diesel sind.

Rein von den Daten sieht der 130 PS net viel schwächer aus als der 150 PS. Nur 10 NM weniger Drehmoment und 0,9 Sekunden langsamer von 0 auf 100. In der Praxis sollte man das net besonders merken, oder ?

Was meint ihr ? Bisher bin ich nen Audi A8 2,8 Liter gefahren. ;)

Danke jedenfalls schonmal im vorraus. :)

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #2
Re

Hallo erstmals,

Also kann nur gutes sagen zum TS TDI, ein hammer machine die locker über 200km läuft, es kann gut möglich sein dass dir von fahrverhalten den 130ps genau so gut gefällt, bei mir war im endeffekt die ausstrahlung des auto meine wahl und ich muss jetzt sagen wenn du dich einmal an so en Superdieselarregat gewöhnt hast du keine interesse mehr hast an weniger ps.

Ich habe meine entschiedung was betrifft ausstattung usw bis heute noch immer net bereut, aber war der topsport in 130ps lieferbar gewesen für ein sehr günstigeren preis hätte ich wol den gekauft, wird Seat aber nie machen weil die beim TDI ein topmodel haben wollen seit es den CUPRA TDI net mehr gibt und der Topsport TDI allrad es mitlerweile auch net mehr gibt.

Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können entscheiden sollst du aber selbst.

GreetZz

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #3
Hallo und :heart:-lich Willkommen im Forum,

ich bin auch der Meinung, dass die reinen Fahrleistungen des 130PS TDI ausreichend sind.
Aber die bessere Optik und weiteres Leistungspotential durch Chip haben mich sehr schnell vom Aufpreis für TopSport 150 PS überzeugt.

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #4
Original von Kafuzke

ich bin auch der Meinung, dass die reinen Fahrleistungen des 130PS TDI ausreichend sind.
Aber die bessere Optik und weiteres Leistungspotential durch Chip haben mich sehr schnell vom Aufpreis für TopSport 150 PS überzeugt.

Stimmt auf jeden fall der TS macht schon mehr her! Allerdings ist er auch um einiges teurer vorallem im Unterhalt. Das macht in fast ~500 Euronen aus. :astonished:
Sollte man vielleicht auch bedenken.
Ich fahr den 130er Sport mein Bruder den 150er TS. Leistungsunterschied sind ca 20kmh mehr auf der AB sonst nix. ;)

Greetz
DSA

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #5
Danke soweit schonmal. :)

Macht die 20 PS mehr wirklich soviel mehr Unterschied, was den Unterhalt angeht ? Das find ich ja dann schon ziemlich heftig, dann muss ich mir echt überlegen ob ich darauf dann net verzichten kann. Tuningpotential wollte ich eigentlich net als Kaufgrund einfliesen lassen, den Sport kann man ja auch auf über 160 PS aufblasen. ;)
Aber das mit den so extremen Mehrkosten macht mich schon etwas stutzig, kann das vielleicht nochmal jemand erklären ? ;)

Achso und noch ne Frage:
Hat jemand schon mit der Firma B&B Automobiltechnik Erfahrungen gemacht ? Wenn ich mir den Leon dann mal irgendwann Tunen lassen würde, dann wollte ich das da machen, da 1. die Webseite () keinen schlechten Eindruck macht und 2. ich in 20 Minuten bei denen auf dem Hof stehen könnte, die meisten anderen Tuner sind mehrer hundert Kilometer weit weg.

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #6
Kannste dir doch online über einer Versicherung mal Ausrechen,was
du für beide bezahlen würdest.z.b. Bei

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #7
ich sag mal so, die 20 ps wirs du sicher bei höheren geschwindigkeiten merken, da dem "kleinen" 130er obenrum etwas weniger leistung zur verfügung steht. frag doch al ganz lieb bei deinem händler ob du zum vergleich auch mal den 130er fahren kannst, der vergleich würde sich dann lohnen :) (dann noch etwas volljammern und er amcht dir für den TS evtl nen guten preis ;) )
weitehrin was die versicherung angeht, würd ich sagen, lass dir erstmal von ein paar versiherungen ein angebot machen, wie groß der preisunterscheid für dich speziell ist, kann da auch von ort zu ort uterscheide geben, allerdings wird der TS immer teurer sein als der 130er, weil der TS ja ein topmodell ist (wie der name TS scho sagt ;) ). aber lass dir ein angebot machen, kann ja sein, das du keine 500 € differenz beim unterhalt hast wie DSA meint (ist ja imemr von versicherung, regionalklasse etc abhängig).

mfg schnuf

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #8
Stimmt, nur ich wollte am Montag Morgen direkt zum Autohändler, da hab ich ein bisschen Zeit, bevor ich auf die Arbeit muss. Dann muss ich mal gucken, angeblich steht der Vorführwagen, den ich vor ein paar Wochen Probegefahren bin, noch zum Verkauf. Das Teil hat alles was ich brauche (ok, ich brauch auch nur Schwarzmetallic, Klima und CD Player :D) und hat jetzt schon einige Kilometer auf dem Tacho, d.h. der sollte deutlich billiger zu haben sein.

Maaan, warum muss heute Sonntag sein ? Die Warterei ist furchtbar. :D

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #9
Re

Na ok,

Dann viel glück mit deiner entscheidung, und... Gott Sei Dank ist es NOCH Sonntag, morgen mussen wir allen wieder arbeiten und dass WE ist schon so kurz. :rolleyes:

GreetZz

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #10
Wenn ich dann ein neues Auto bekomme, dann arbeite ich an dem Tag gerne. :D

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #11
Leute ich hab mich verliebt ! :heart:
Ich bin eben nochmal beim Seat Händler vorbei gefahren und da stand er dann: Ein schwarzer TopSport TDI als Vorführwagen ! Morgen früh werd ich um Punkt 8 Uhr da vor der Tür stehen und zu sehen, dass die den so schnell wie nur irgend möglich anmelden.

Ich kanns schon garnet mehr abwarte ! :D

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #12
Hi,

Glückwunsch zu Deinem (hoffentlich) neuen Auto. Auch ich war am überlegen, was ist günstiger: 130 oder 150 PS? Doch der Unterschied in den Typklassen haben mich überzeugt, nach einem 130er zu schauen. Neu sind beide Autos recht teuer. Den 150er bekommst Du als Vorführwagen oder Tageszulassung billiger als einen 130er als Neuwagen. Daher, wenn Du einen 150er mit Deiner Wunschaustattung findest, schlag zu, denn erfahrungsgemäß sind diese nicht lange im Angebot.

Drück mir auch die Daumen, ich trete auch morgen nochmals in Verhandlung mit meinem Seat-Händler für einen neuen TDI !!

Gruß

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #13
Dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spass , ich persönlich hab meine Entscheidung noch nicht bereut und werde es auch nie!

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #14
Danke. ;) Ich werde mich auf jedenfall Morgen nochmal melden, wenn ich beim Händler war und auf der Arbeit nix zu tun habe. :D

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #15
So, hab ne kleine Odysse hinter mir. ;)
Als erstes war ich beim Händler um nach oben genanntem Leon zu fragen. Der war natürlich verkauft und die Lieferzeiten betragen (wie die meisten wohl wissen) ca. 3 Monate. Der Händler will allerdings heute noch bescheid sagen ob es in der Umgebung noch einen gibt den er innerhalb von 48 Stunden an den Start bringen kann.
Trotzdem war ich danach direkt bei nem anderen Händler, der noch 4 Leons zum verkauf hat, einer davon in Schwarz. Leider hat der Navi, Schiebedach, Allrad und den ganzen Müll und soll noch 24.000€ kosten, also fällt der weg.
Dann hat der noch nen Sombra Grauen, leider auch mit viel zuviel Ausstattung (Leder, Navi usw.), d.h. auch zu teuer. Bleiben noch 2 silberne, die Klimaatuomatik und das Elektronik Paket haben. Einer von denen wirds jetzt wohl werden. Die sehen auch gut aus und vorallem sind die bis Ende der Woche fertig angemeldet und ich kann endlich die ersten Kilometer fahren. :D

Naja, ich warte noch, ob sich der erste Händler bis heute Abend meldet, wenn net dann ruf ich den anderen an, dass der den Kaufvertrag fertig macht.

*******, warum muss der Top Sport TDI so beliebt sein ? :(

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #16
Re

Tja warum ist der topsport so beliebt :D ???

Zo mal zwisschendürch hast du dich jetzt erkündigt was der unterschied ist von den beitrag in versicherung für den 130PS und den TDI topsport?

Nur mal kurz als tip ;) Für den fall dass der händler dich heut abend noch anruft dass er ein topsport für dich arrangiert hatt

GreetZz

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #17
Er hat eben schon angerufen und kann nen schwarzen TopSport besorgen. :D
Was die Versicherung angeht hab ich noch net nachgefragt, aber der wird wohl eh bei meiner Nachbarin (und Tante) versichert, die meinte vor einiger Zeit, dass der TopSport garnet so teuer wäre. ;)

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #18
Original von HerrVorragend
die meinte vor einiger Zeit, dass der TopSport garnet so teuer wäre. ;)
wenn's kein diesel ist :D

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #19
Also zwischen Diesel und Benziner sind so 50€ Unterschied, laut nem Calc im Internet. Ich weiß, besonders genau sind die net, aber schonmal besser als nix. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich dran bin. ;)
Und das Auto wird ja net auf mich zugelassen, das wäre dann wohl kaum noch zu bezahlen. Das Auto wird erstmal auf meine Eltern laufen, dadurch dürfte es auch wieder um einiges billiger werden.

Wie wird der denn im Vergleich zu dem A8 liegen ? Teurer, weils ein Diesel ist oder billiger, weils ein kleineres Auto ist ?

• Hallo, bin neu hier und hab ne Frage Beitrag #20
Re

Naja mann muss schon richtig gut suchen eine günstige versicherung zu finden aber wenn er auf deine eltern zugelassen wird, wird dass doch kein problem sein denke ich mich....

@funcola,

Sehr schönes auto, schon ganz die farbe... Musst mir mal ein ding erklären... Warum hast du dich selbst maskiert aber net dass kennzeichen von dein auto, versteh ich net ganz

GreetZz

Thema:

Hallo, bin neu hier und hab ne Frage

Hallo, bin neu hier und hab ne Frage - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Hallo... bin neu hier: Hallo Leute, wollt mich nur mal kurz hier vorstellen. ^^ :] Direkt neu bin ich nicht. Bin seit beinahe einem Jahr recht aktiv am Lesen des...
Neu hier und gleich ne Frage: Servo, bin bei euch im Forum gelandet und hab schon sehr viele wichtige Infos über den Leon gelesen. Hab aber noch ein kleines Problem... und...
Neu und direkt ein paar Fragen!: Hallo Leon Gemeinde, ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich habe mir endlich einen 110 PS TDI...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben