Hässliche Geräusche im Motor oder so

Diskutiere Hässliche Geräusche im Motor oder so im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi an alle. Ich hab seit kurzem ein Problem das mir den letzten Nerv nimmt. Mein FR macht nämlich ganz komische Geräusche. Also ich erklärs mal...
  • Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #1

kl.emmel

Reaktionen
0
Hi an alle.

Ich hab seit kurzem ein Problem das mir den letzten Nerv nimmt.
Mein FR macht nämlich ganz komische Geräusche.
Also ich erklärs mal. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor so richtig warm gefahren ist.
Wenn ich beim Fahren Gas gebe, aber nur so zart dass der Turbo noch nicht einsetzt, also kurz vorher, dann hört sich das so an als wenn die Radlager defekt wären. Eben ein Geräusch wie wenn Metall auf Metall schleift. So ungefähr kann man das vergleichen. Meine Radlager sind aber noch ganz. Das tritt nur bei einem Drehzahlbereich von 1700 bis 2000 auf. Das komische daran ist, wenn ich ganz vom Gas gehe oder wenn ich richtig beschleunige ist es wie weggeblasen. Ich bin total am Ende. Vielleicht hat ja einer von euch das selbe Problem oder vielleicht sogar ne Lösung.
Ich wäre sehr dankbar. Wünsch euch allen noch ein Unfallfreies Weekend.

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #2
vielleicht schleifen deine beläge an der bremsscheibe??? i don´t know....:rolleyes:

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #3
Nee nee es sind nicht die Bremsen. Ist ja auch nur bei nem bestimmten Drehzahlbereich.
Und auch nur wenn er so richtig warm ist.

Was ist denn mit dem 2.Massenschwungrad? Wie wirkt sich denn eigentlich das problem aus?

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #4
das haben fast alle tdi´s ... mein gechipter 110´er auch.. kommt vom 2 massenschwungrad.

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #5
So da bin ich wieder. hab noch was vergessen. Das Geräusch tritt nur unter Last auf, also wenn ich auskuppele dann ist das Geräusch weg.

Hat denn keiner ne Lösung ?(

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #6
Das is das ZMS, glaubs :D

Ich hab mittlerweile schon das zweite drin, nun isses ETWAS besser.. aber das is ne teure sache :nene:

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #7
@ Reaper is das schlimm, also muß da was gemacht werden oder ist das einfach nur noch ein nervendes Geräuch, das man ertragen muß als Leon-Fahrer?

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #8
Normal muss das ZMS getauscht werden.. is aber ne teure sache da das ZMS leider sowas an die 600Euro kost..
Gemacht werden muss... Getriebe raus.. Kupplung raus.. dann ZMS abschrauben.. neues anschrauben.. dann alles wieder rein.

Und dann is nich garantiert das das Geräusch dann weg is.. wenn du noch Garantie hast kannst du ja mal schauen was dein Händler sagt, denn ist das ZMS ausgeleiert KANN muss aber nicht das Getriebe nen Folgeschaden abbekommen.

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #9
Hi Hi. Also hab mich mal etwas schlau gemacht beim meinem Händler.
Zuerst mal danke für eure Tips. Scheint dann ja wirklich das ZMR zu sein.

Aber ich hab ja zum Glück noch Garantie und ich denke dass es dann keine Probleme geben dürfte, es sei denn die Werkstatt pfuscht.

Werde das nächste Woche reparieren lassen und dann bin ich mal gespannt ob ich das Gehör noch länger mit dem Quatsch beanspruchen muss. Bei der Gelegenheit können die auch mal schauen ob das Getriebe was abbekommen hat.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Saarland

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #10
@ Reaper: Danke für den Tip. Hab noch Garantie mußte meine Kupplung vor zwei Tagen komplett tauschen lassen. Ich denke mal die machen das ZMS auch noch. Hoff ich.

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #11
Bitte.. aber sag ihnen gleich das die das machen sollen.. ansonsten machen die nix dran

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #12
Guten Abend noch mal.
Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Wie sich jetzt rausgestellt hat, hat wohl ne Dichtung am turbo den Geist aufgegeben.
Aber ob die geräusche jetzt weg sind bleibt abzuwarten.
Muss morgen mal vorbeifahren und dann werd ich das mal ausprobieren.
Die sagten auch dass bei meiner Auto wohl schon die neure Version des ZMS eingebaut wäre.
Also geh ich mal davon aus dass die dann auch mein ZMS kontrolliert haben und festgestellt haben dass alles in Ordnung ist.
Also wie gesagt ich werd das morgen mal testen und werde euch dann mal berichten.

Der hinter euch könnt meiner sein:D

• Hässliche Geräusche im Motor oder so Beitrag #13
Hi zusammen.

So ich hab meinen geliebten wieder.
Es hat sich folgendes rausgestellt. Ich hab die letzte Baureihe des FR und da ist schon das neue ZMS drin. Das bedeutet entweder geht das ZMS kaputt oder es ist ganz. Zwischendrin gibts nix. Und wie man weiß kann man mit defektem ZMS nicht mehr schalten. Kurz um meins war völlig in Ordnung.
Der Fehler lag ganz wo anders. Und zwar war bei mir eine Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Turbolader defekt. Fragt mich bitte nicht wo die sein soll aber jetzt ist ne neue drin und das Geräusch ist weg.:D
Also wenn die Kiste richtig schön warm war hat sich immer ein Spalt gebildete der dann diese
beschissenen Geräusche verursacht hat.
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Lösung irgendwas anfangen.
Meine Werkstatt hat das Problem auch ganz brav in ihre Datenbank aufgenommen und so steht das alles jedem Händler zu Verfügung. Es lebe das internet.
Wünsche euch ne gute Fahrt (ohne Geräusche) und danke für eure Tips

Thema:

Hässliche Geräusche im Motor oder so

Hässliche Geräusche im Motor oder so - Ähnliche Themen

[Cupra] Extremes Knarzgeräusch vmtl. Gummi aus Richtung Motorraum beim bremsen und Beschleunigen: Hallo, Seit letztem Winter habe ich ein extremes Knarzen beim Bremsen und Beschleunigen. Das Geräusch kommt sicher nicht von der Bremse selber...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Motor heult beim starten auf ?: Hi, ich habe dieses Problem hier noch nicht gefunden, bin aber neu. Also falls es schon eine Diskussion gibt, bitte kurz verlinken dann is die...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...

Neueste Beiträge

Oben