Härte der Servolenkung

Diskutiere Härte der Servolenkung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi @ all Ich habe mal ne kurz Frage. Ich bin am letzen SO bei meinem Autohändler den CupraR 210PS "probegeheitzt", geht gut das Teil. Nun ist mir...
  • Härte der Servolenkung Beitrag #1

creen

Reaktionen
0
Hi @ all

Ich habe mal ne kurz Frage. Ich bin am letzen SO bei meinem Autohändler den CupraR 210PS "probegeheitzt", geht gut das Teil.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Servolenkung beim R härter ist als bei meinem TS.

Kann man die Härte der Servolenkung irgendwo einstellen oder nicht ?( ?(

Ich hätte nämlich meine Lenkung gerne ein bischen härter, finde ich bei Passfahrten praktischer resp. habe es lieber so.

Noch zu den km, der R hatte ca 7400km um meiner momentan ca 3200km

Was mein ihr, ist euch dies auch schon mal aufgefallen. Mein Händler konnte mir da auch nicht genau Auskunft geben...

Danke und Gruss :))

• Härte der Servolenkung Beitrag #2
Ich bin zwar ausser einem R noch kein anderer Leon gefahren, aber so rein aus dem Bauch würde ich einmal darauf tippen, dass es mit der Breite/Grösse der Räder zutun hat?!
Wurde ja schon oft diskutiert, dass sich die grossen/Breiten Räder etwas härter zu manövrieren sind...ist meine Erklärung dazu

• Härte der Servolenkung Beitrag #3
Ok wäre ne möglichkeit, habe aber auch 18" Sommerbereifung und trotzdem finde ichs beim R härter.

Die Härte resp. Leichtgängigkeit stört mich ja eigentlich nur bei schnellen Kurvenfahrten.

Danke trotzdäm.... und gruess nach Thun

• Härte der Servolenkung Beitrag #4
Hallo ihr Schweizer :D
Der R hat eine ander Lenkung, die auch etwas direckter ist als bei den anderen Leons.
Die Härte lässt sich nur beim neuen Ibiza/Cordoba (ist eine Elektrische) mit dem VAG einstellen.
Gruß aus Vorarlberg, 021

• Härte der Servolenkung Beitrag #5
Original von 021
Die Härte lässt sich nur beim neuen Ibiza/Cordoba (ist eine Elektrische) mit dem VAG einstellen.
Gruß aus Vorarlberg, 021
Echt? Ist ja superinteressant. Dann sollte das ja bei allen "VW"s mit elektronischer Servo gehen...

• Härte der Servolenkung Beitrag #6
Hallo,

also ich hör immer wieder, sportlich und Lenkung zu hart. Leute, das ist halt so, ich kann nicht mit ner Ami-Servolenkung im Tracktest vorne mitfahren.

In der Tat kann manchmal das Lenken im Stadtverkehr zu ausgeprägtem Muskelkater führen.
Dagegen hilft eisernes Training :tongue:

Gruß,
Michael

• Härte der Servolenkung Beitrag #7
Original von Opa
In der Tat kann manchmal das Lenken im Stadtverkehr zu ausgeprägtem Muskelkater führen.
Dagegen hilft eisernes Training :tongue:
...oder die Servotronic von Audi. Das wär mal was :sabber:

• Härte der Servolenkung Beitrag #8
Ist unsere Servolenkung denn nicht geschwindigkeitsabhängig :dontknow:

Wenn ich schnell fahre ist die Lenkung recht schwergängig, also man hat ein gutes Gefühl beim Lenken. Beim Rangieren geht's ganz leicht (zumindest mit den 195er Winterreifen) ... :rolleyes:

• Härte der Servolenkung Beitrag #9
Nö, die Leons haben nur 'ne ganz normale Servo.
Was die Lenkung bei höherem Tempo schwergängig macht, das sind die Kreiselkräfte, die z.B. auch dafür sorgen dass Zweiräder rollen können ohne umzufallen.

• Härte der Servolenkung Beitrag #10
also meien stellalenkung geht eigentlich sehr angenehm, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, finde den wagen damit recht handlich :)
wenn ich da mal wieder mit unseren passat fahre, da geht die um einiges schwerer und beim twingo viel zu leicht :D

mfg schnuf

Thema:

Härte der Servolenkung

Härte der Servolenkung - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Mein schwarzer Leon 5F - 1.8 TSI FR: Seit Mittwoch (29.05.) besitze ich nun endlich meinen Leon 5F - 1.8 TSI FR - Handschalter. Bestellung bis Auslieferung durch AH hat auf den Tag...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben