Diskutiere Hängt schlecht am Gas im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mich nervt seit der ersten Minute, wie schlecht mein 20vt am Gas hängt! 8o Beim schnellen Runterschalten mit Zwischengas könnt ich wurzeln...
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #1
Mich nervt seit der ersten Minute, wie schlecht mein 20vt am Gas hängt! 8o Beim schnellen Runterschalten mit Zwischengas könnt ich wurzeln schlagen, so lange und so heftig muss ich das Pedal runterdrücken bis der träge Motor anspricht und hochdreht! X(
Ist das bei euch auch so? Woran liegt das? Ist es bloss eine Frage der Einstellung der Elektronik, oder hat der Motor germassen viel Schwungmasse?
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #2
Noja.. nen Ansprechverhalten wie der V6 hat der nedd... mußt ja auch dei Gedenksekunde vom Turbo dazurechnen.. und dann mind 3.000 Drehzahl haben, ansonsten dauerts halt bissle...
bzw, was bsite vorher gefahren ?( Wenns nen Saugmotor war, ist die Umstellung gewöhnungsbedürftig, dann komtm einem nen Turbo echt träge vor...
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #3
Ich weiss, man kann 'nen Turbo nicht mit 'nem Sauger vergleichen, bin aber kürzlich mal 'nen Impreza Turbo gefahren und der hing deutlich besser am Gas als meiner. Und das, obwohl der einen grösseren Lader hat.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich spreche nicht vom Turboloch oder vom Hochdrehen des Motors unter Last. Sondern einfach nur von der (für meine Verhältnisse) zu langen Verzögerung vom Moment des Gaspedal drückens bis zum Ansprechen/Hochdrehen des Motors im Leerlauf.
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #4
Hallo Amok,
so wie du das beschreibst kann an deinem 20 VT irgendwas nicht stimmen.
Meiner geht dermaßen auch von unten herum, das mein ASR kaum hinterher kommt. Klar dauert es einen Moment bis der Turbo auf Schub geht, aber das sind Bruchteile von Sekunden. Habe allerdings mal ähnliche Probleme gehabt wie du und zwar als mein Luftmassenmesser ne Macke hatte da hatte ich teilweise auch Leistungslöcher beim anfahren und runterschalten :evil: .
Neuer Luftmassenmesser und schon ging die Luzi wieder ab. Muß wohl noch gestehen, das meiner gechipt ist, das trägt sicher auch einen großen Teil dazu bei. Meine Meinung zu meinem Kleinen " geht wie Sau :angry: ", hat bisher jeder der mit ihm gefahren ist zügellos bestätigt.
Vielleicht läßst du ja mal den Fehlerspeicher auslesen oder denkst falls kein Fehler zu finden ist mal über Chippen nach.
Gruß
Tom
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #5
Ich finde das der 20VT net schlecht am Gas hängt. Bin schon viel schlimmeres gefahren. Gut wenn man durch tritt dann dauert es ganz kurz bis der Turbo kommt aber dann recht gut. Habe noch einen Scirocco GT mit 100PS und 870KG gewicht der hängt am Gas wie ne sau! Aber die neuen Autos hängen meiner Meinung alle nicht mehr so am Gas.
Mit freundlichem pfeiffen Patrick
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #6
@Patrick G.
Dein Scirocco GT II ist fast ein 100%iger Klon (Ausstattung; Baujahr, Tuning) meines alten Sciroccos, welchen ich bis April 2003 gefahren habe. Den Scirocco fährt jetzt übrigens mein Schwager...
Im Vergleich zu meinem Cupra R ist der Scirocco natürlich um Welten schlechter in der Beschleunigung, doch subjektiv etwas giftiger beim Gasgeben.
Ciao Frank
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #7
@Franky-Boy und Patrick G.
Meint ihr wirklich, dass ein Scirocco soo giftig am Gas hängt, gerade der GT II hat doch einen ziemlich trägen 95 PS Motor, da hilft auch das geringe Gewicht nicht viel, bis einschließlich III. Gang geht da vielleicht noch was aber im IV. und V. ist nicht mehr viel zu holen.
Da geht tritt ein 20VT doch schon erheblich besser an, subjektiv kommt einem dass natürlich nicht unbedingt so vor dank Gedenksekunde des Turbos und ziemlich ruhigem Fahrverhlten & Geräuschniveau. Der Scirocco ist schließlich eine "Krawallbüchse", da klappert, röhrt und schaukelt doch gleich alles, wenn man mal auf´s Gas steigt...

-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #8
Kommt zum Teil vielleicht auch davon zwischen dem Unterschied: E-Gas und mechanischer Gaszug.
Wenn er aber wirklich so schlecht am Gas hängt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
dr.treppe
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Dann werd ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Übers Chippen denk ich schon lange nach, allerdings bin ich mir am überlegen, ob ich dabei nicht gleich den Lader durch den k04 vom s3 tauschen soll. Abgehalten hat mich bis jetzt der Faktor Kohle und unsere besch....... Strassenverkehrsämter in der Schweiz!
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #10
Klar liegen bei der Beschleunigung welten zwischen dem Rocco und dem 20VT. Wäre schlecht wenn es nicht so wäre oder? Träge ist die 95Ps Maschine meiner Meinung nicht. Bin Ihn jetzt 5 Jahre gefahren. Recht hast Du das im vierten und im fünften nicht so viel mehr zu erwarten ist. Auf der AB sind mehr wie 190 net drin aber die Beschleunigung ist in den unteren Gängen net schlecht. Aber zurück zu unserem Leon.
-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #11
@Patrick G.
Bin 7 Jahre Rocco GTII geschädigt...

-
-
Hängt schlecht am Gas Beitrag #12
also,
das mit der schlechten Gasannahme macht meiner auch, is nix ungwöhnliches. Ich hab mich schon dran gewöhnt.
Ich hab zwar "nur" einen 1.6er Motor aber das hat ja schlecht was mit der reinen PS Zahl zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Turbo da son unterschied macht.
Das einzige was mich an meinem echt stört, wenn er kalt is und du gibst beim anfahren nur so viel gas, das er grad so um 1200 Umdrehungen anfährt, verreckt er. Ich muss beim ERSTEN Anfahren also mindestens bis 2500 hochdrehen. Und das sowas bei kaltem Motor ******** is, weiss jeder....
Thema:
Hängt schlecht am Gas