Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?!

Diskutiere Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe ein hämmerndes Geräusch vom Motor beim Beschleunigen und das seit ca. einer Woche... Was ist das wohl? Und was muss ich tun oder nicht! Habe...
  • Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #1

hoelschermicha

Reaktionen
0
Habe ein hämmerndes Geräusch vom Motor beim Beschleunigen und das seit ca. einer Woche... Was ist das wohl? Und was muss ich tun oder nicht! Habe ein bisschen Angst...

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #2
Du fährst seit einer Woche damit rum?
... ich würde zum :) fahren und dem das zeigen :dontknow:

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #3
Verbunden mit starken Virbrationen oder wirkt sich das nicht auf die Leistungsentfalltung aus?

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #4
Nö... wirkt sich auf nix aus! Ist eben nur dieses lauter werdende und hörbare Geräusch im inneren des Autos, das meines Erachtens aus dem Motorraum kommt. Man hört es nur unter Belastung - also nicht beim Standgas! Außerdem hört man es nicht außerhalb des Wagens und auch nicht beim geöffneten Fenster! Eben nur beim Gasgeben bzw. beschleunigen. Als wenn einer mit einem Hammer auf Eisen..... aber das ca. wie ein Presslufthammer von der Geschwindigkeit her. Fahre ja auch zum Freundlichen, aber bin momentan sehr sehr nervös!

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #5
Mhh, na das lässt sich von weiten schwer beurteilen.
Vielleicht nur eine defekte AGR. Das ist dann so ein Pumpgeräusch.
Wenn es nicht vibriert, dann kann man zumindest das ZMS ausschließen.
Aber das muss sich unbedingt mal jemand live anhören.

EDIT: Oder eine defekte Drehmomentstütze. Die Originallager in den Teilen sind ziemlich schlecht.

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #6
im schlimmsten fall nockenwelle und hydrostössel hinüber

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #7
Also ich war beim Freundlichen und der sagt: Motor ist es nicht, der läuft schön rund und vibriert nicht. Er meint, es sei etwas im Getriebe... aber ich könne ruhig erst noch mal ein wenig fahren und mich dann bald mal wieder melden. Vielleicht hört man dann mehr.
Ein weiterer meinte, Zahnriemenwechsel wäre angebracht (104.000 und immer noch der erste..... muss aber auch erst bei 120.000) naja.... weiß auch net so genau...

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #8
Ist das so ein schön metallisches Nageln/Hämmern?

Bei meinem war das ein zerfressener Zylinder samt Kolben, die sich beide durch einen Kolbenkipper verabschiedet haben.

Ich würde an deiner Stelle zu sehen, dass ich in die Werkstatt komme.

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #9
Da war ich ja und der hat sich das angehört und von unten geschaut.... aber eben nix festgestellt....
Wenn es irgendwas mit dem Kolben sein sollte.... dann müsste es doch auch irgendwie vibrieren oder Leistungsverlust geben... aber davon merk ich überhaupt nix!

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #10
gelenkwellen von den antriebswellen checken...

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #11
Das sollte wohl auch eher meine Werkstatt machen, oder? Was könnten die denn da finden? Habe nächsten Dienstag einen Termin....zum Checken... und Zahnriemen wird auch gleich neu gemacht, wäre ja eh nächstes Jahr dran....

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #12
Wenn dir die Werkstatt sagt du könntest bei klopfenden Motor erst mal weiter fahren 8o , würde ich mich mal woanders umkucken. Zumindestens mal eine andere Werkstatt zum Vergleich ansteuern.
Ich tippe ja mal auf Antriebswellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #13
  • Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #14
War nochmal in der Werkstatt und die haben es sich nochmal genau angeschaut:
Liegt wohl definitiv am Getriebe! Das wollen die tauschen oder reparieren, oder was auch immer. Außerdem muss der Zahnriemen noch neu.
Ist ein Baujahr 09/2004 und der 1.9 150PS 1M FR....
Meint ihr, man sollte sich das leisten, oder weg tun und ein anderes Auto her? Was ist wohl wirtschaftlicher??? Ich meine... steigt der Wert des Autos durch neuer Zahriemen und neues bzw. repariertes Getriebe??? Wie würden Sie entscheiden?

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #15
Also ohne Kostenvoranschlag kann man da nicht viel sagen. Fakt ist - ; 1. ohne Reperatur wirst du ihn nicht verkauft bekommen, es sei denn für 5000-6000€, 2. Wenn du ihn mit ATG verkaufst, wirst du immer weniger bekommen als mit original Getriebe, es sei denn bei 200tkm und aufwärts, 3. Du holst dir durch die Reperatur den Wert des Wagens zurück, er steigt nicht,
Immer wenn man eine große Investition am Auto macht, lohnt (oder sagen wir der Schaden hält sich in Grenzen) sich das nur wenn du ihn dann weiter fährst.
Und vergiss das mal mit dem Zahnriemen, den mußt du noch nicht machen!!!
Hol dir erst mal einen Voranschlag, dann kann man mehr sagen/rumrechnen....

• Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! Beitrag #16
Ok... erstmal danke...

1. Habe vor, den Leon noch weiterhin zu fahren, also werd ich es wohl machen lassen, denn verkaufen mit Verlust, etc. ist momentan eher keine Frage!

2. Den Zahnriemen muss ich bei 120.000 eh wechseln. Momentan sind es 108.000 km. Zudem ist er gechippt und da geh ich mal lieber die Nummer sicher, denn der nächste wäre dann (statt bei 240.000) bei ca. 228.000 km dran und ich glaube nicht, dass ich den Leon noch weitere 120.000 km fahren werde ( das wären bei momentaner Situation ca. weitere 6-8 Jahre).

Thema:

Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?!

Hämmern Motor beschleunigen.... HILFE?! - Ähnliche Themen

Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
[Cupra] Extremes Knarzgeräusch vmtl. Gummi aus Richtung Motorraum beim bremsen und Beschleunigen: Hallo, Seit letztem Winter habe ich ein extremes Knarzen beim Bremsen und Beschleunigen. Das Geräusch kommt sicher nicht von der Bremse selber...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...

Neueste Beiträge

Oben