Habe ich ein Montagsauto erwischt?

Diskutiere Habe ich ein Montagsauto erwischt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, mir ist aufgefallen, dass ich bereits einige Mängel an meinem Leon hatte, nach nur 4 Jahren und innerhalb von 55 tkm. Der Wagen ist...
  • Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #1
chebiga

chebiga

Reaktionen
0
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich bereits einige Mängel an meinem Leon hatte, nach nur 4 Jahren und innerhalb von 55 tkm. Der Wagen ist Bj.: 2002 und hatte beim Kauf knapp 40 tkm auf der Uhr. Jetzt steht er bei ca. 95 tkm

Defekte bis heute:
- LMM defekt und musste getauscht werden (bei ca. 60 tkm)
- die Bremsscheiben vorne hatten einen Schlag weg und hinten waren sie extrem verrostet, musste komplett getauscht werden (ca. 67 tkm)
- Wassereintritt an beiden vorderen Türen (seit ich ihn hatte)
- Getriebehalterung gebrochen/gerissen (ca. 80 tkm)
- rechter Fensterheber defekt, was der VAG Konzern dort für Billigschrott verbaut ist der Wahnsinn (ca. 85 tkm)
- bei schnellen Autobahnfahrten öffnet sich gerne mal die Motorhaube, also so, als ob ich die Verriegelung unter dem Lenkrad gelöst hätte, fehlt aber garantiert nicht viel, bis sie durch den Wind ganz auf geht
- Instrumentenbeleuchtung der Mittelkonsole funktioniert sporadisch nicht
- seit über einem Jahr ist während des Fahrens ein Schleifgeräusch vom Getriebe zu hören, das wie ein kaputtes Radlager klingt

Erwarte ich zu viel von der Haltbarkeit eines Leons, oder habe ich einfach nur Pech gehabt bis heute? Ich fahre vorausschauend und bin kein Heizer, daher ist es mir ein Rätsel wieso sich immer wieder Dinge verabschieden..

• Habe ich ein Montagsauto erwischt?

Anzeige

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #2
Mit der Bremsscheibe klingt eher von "viel gestanden als gefahren", die hinteren.

Das Auto ist trotz wenigen Km nicht das neuste. Sehr wenige Km kann auch nicht gut sein wenn das Auto ein gewisses alter hat und so sehr wenig bewegt wurde.

Meiner hat unterdessen 174'000km/2005 runter 1,8T.
- 3x Türschloss
- Bremsdruckschalter
- Kupplung, Schwungrad und Getriebe neu
- Stossdämpfer hinten neu
- Radlager vorne beide neu
- Zylinderkopfdichtung
- Kühlkreislauf undicht
- Bremsklötze neu
- Wassereintritt in den Türen wurde Vorgegriffen und gemacht.

- immer regelmässiger Service gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #3
Dein Wagen ist 12 Jahre alt. Jede Fehler ist ärgerlich, aber nach 12 Jahren kann schon einiges kaputt gehen und vor allem auch altern (Dichtungen...). Und wegen der Motorhaube würde ich mehr gedanken über einen schlecht reparierten Unfall machen oder die Mechanik checken lassen - das kann ins Auge gehen wenn die wirklich einmal aufgeht bei 100Km/h oder mehr...

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #4
manche denken wohl ein Fahrzeug altert nur nach den Kilometern die damit gefahren werden! ich denke es kommt auch darauf an wo ein Fahrzeug seine zeit verbringt. wir haben z.b noch einen Toyota corolla, der ist Baujahr 2002 und hat 270000 km auf der Uhr. das Fahrzeug hat bisher keine mängel und es wurden bisher nur Verschleißteile gewechselt! optisch sieht das Fahrzeug aus als währe es 5 jahre alt.... hat halt immer schon in der Garage geparkt!

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #5
Hallo,

Autos werden heute nicht mehr langlebig gebaut sondern mit Verschleißdatum produziert um zum Neukauf zu animieren.Ist Fakt.
Fakt ebenfalls das die Fensterheber der Modelle auf Golf 4-Basis (Oktavia,Leon,Toledo,Audi A3) eine Fehlkonstruktion waren.

Zum Wassereintritt an den Türen gab es seitens Seat eine großzügige Kulanzaktion damals,scheinbar hat die der Vorbesitzer verpennt.

Der LMM ist klar häufiger defekt,aber wir reden hier von 40 € Materialwert,kann man leicht selbst tauschen.

Das bei erst 67tkm die Bremse fertig ist ist normalerweise schon überdurchschnittlich gut,sorry.

Und ja,du erwartest zuviel betreff der Haltbarkeit von Autos im Allgemeinen.Die Dinger wollen technisch unterhalten werden
und kosten ob alt oder neu einfach Geld.

Tschau

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #6
Autos werden heute nicht mehr langlebig gebaut sondern mit Verschleißdatum produziert um zum Neukauf zu animieren.Ist Fakt.

Quellenangabe?

Das bei erst 67tkm die Bremse fertig ist ist normalerweise schon überdurchschnittlich gut,sorry.

komisch... bei meinem 1p cupra r ist immer noch die erste bremse drauf und der hat jetzt 85k km auf der Uhr. vor 20 jahren war das noch anders, da waren die beläge nach 20k km immer fertig!

Und ja,du erwartest zuviel betreff der Haltbarkeit von Autos im Allgemeinen.Die Dinger wollen technisch unterhalten werden
und kosten ob alt oder neu einfach Geld.

da bin ich ganz bei dir. wenn man sieht was heutzutage an Elektronik in den Fahrzeugen ist im vergleich zu vor 20 jahren wundert es mich das die meissten leute so lange Freude und so wenig Probleme mit ihren Fahrzeugen haben

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #7
Hallo,soviel muß sein:)

Quellenangabe ist da ich für viele Leute schraube,rein privat natürlich,meine subjektive Erfahrung.
Und sorry,der Cupra R hat die große Bremse,die hält locker bis 100tkm vorne wenn man vernünftig fährt.
Fahre den 1,8TSI und werde die km-Zahl mit der mittleren Bremsengröße wohl auch erreichen.
Allerdings erreichen Fahrzeuge (um 100 PS) mit der kleinen Bremse leider nicht solche Laufleistungen.
Meist ist da bei ca.50tkm Austausch notwendig.

Das es vor 20 Jahren ganz anders war kann ich so nicht bestätigen,mein verflossener Vento hatte auch erst
bei über 60tkm. eine Rundumerneuerung der Bremse nötig.Also das mit den 20tkm mag vieleicht bei Lada zutreffen??

Tschau

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #8
Hallo,soviel muß sein:)
Quellenangabe ist da ich für viele Leute schraube,rein privat natürlich,meine subjektive Erfahrung.

achso, du hast also weder einen beruflichen Background noch irgendwo was zu dem Thema gelesen? stell dir vor da kommt einer vorbei und gibt was auf deine aussage weil er denkt die hätte Hand und fuß!

Und sorry,der Cupra R hat die große Bremse,die hält locker bis 100tkm vorne wenn man vernünftig fährt.

also ist der cupra r kein Auto von heutzutage was ja alles viel schlechter ist als früher sondern ist ein Auto von früher wo ja alles viel besser war oder wie muß ich das jetzt verstehen?

Das es vor 20 Jahren ganz anders war kann ich so nicht bestätigen,mein verflossener Vento hatte auch erst
bei über 60tkm. eine Rundumerneuerung der Bremse nötig.Also das mit den 20tkm mag vieleicht bei Lada zutreffen??

ich dachte früher war alles besser als heute, deine bremse vom vento war also nicht besser als heute die bremsen? übrigends mußte ich alle 20k die beläge wechseln, die scheiben wurden nur 1x in 100k km gewechselt.

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #9
Ist eigendlich recht simpel_ich mag keinen Streit in einem Forum.
Wortglauberrei schon garnicht.
Ich verlaß mich auf meine eigenen Erfahrungswerte und Fähigkeit Situationen
zu beurteilen.
Ab einem gewissen Alter versteht man gewisse Umgangsweisen mit anderen
Usern nicht mehr.
Dieses "ich hab Recht geposte" nervt einfach,siehe orbis.

Vondaher tschau hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #10
^^da bin ich wieder ganz bei dir!

:wave:

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #11
ich denke das gleiche Auto kann sehr unterschiedlich sein mit den Mängel... da kann man nicht pauschal sagen was kaputt geht und was ewig hält.

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #12
Nun gut, dann scheint ja alles mehr oder weniger im Lot zu sein mit meinem Löwen. Dann hoffen wir mal, dass er mir die nächste Zeit keinen größeren Ärger macht.

• Habe ich ein Montagsauto erwischt? Beitrag #13
Ich kann nur bestätigen, dass die Lebensdauer nicht mehr der Hauptpunkt bei einem Auto ist. Ein PKW soll seine Neuwagengarantie insgesamt Mängelfrei überstehen, was danach kommt, interessiert den Konzern solange nicht, bis es in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Ich kann nur aus meiner Zeit als Servicetechniker bei einer Computerfirma zitieren was uns der Vertreter von nvidia sagte. Er sagte uns die Grafikkarten seien wirklich nur für den Garantiezeitraum ausgelegt und auch kühltechnisch nicht optimal ausgelegt, weil der Kunde es unbedingt leise haben will. Der Kunde wäre schon gezwungen für eine gute Durchlüftung zu sorgen um die Lebensdauer zu erhöhen, entsprechend gibt es dennoch hohe ausfallquoten weil meistens die Thermik ein Problem ist, aber das wird durch Fachmagazine und Hersteller totgeschwiegen.

Ein Autokonzern ist wie jedes anderes Unternehmen. Es steht der Gewinn im Fokus. Natürlich wer mehr als 60t€ anlegen will für ein Auto erhält auch entsprechend ein höherwertiges Auto, zumindest merkt man sehr schnell im Detail wenn der Preis eines Autos höher geht, auch die Qualitätskontrollen und Verarbeitung in der Regel auch höher ausfallen.

Seit der Zeit des downsizings und natürlich Elektronik Schnickschnack im Inneren ist sicherlich richtig zu behaupten, dass das alles nicht so langlebig ausfällt. Ich habe noch immer ein altes pentium 2 System aus damals sehr teuren Bauteilen mit SCSI Platten usw. lautes ding, läuft aber noch und das ist aus 1998.

Dennoch ist alles eine Frage der Pflege. Ich habe einen gebrauchten Exeo der nach knapp 3 1/2 Jahren schon stolze 230tkm auf dem Tacho hat und dennoch mir bisher seit paar Monaten dennoch einen sehr jungen Eindruck vermittelt. Lediglich sieht man am Unterboden, dass der Vorbesitzer eindeutig sehr viel Salzlastige Strassen fuhr, denn nicht mal mein 7 Jahre alter Leon 1P hatte so viel Rost angesetzt. Werde also demnächst alles am Unterboden bearbeiten müssen um noch paar Jahre was von dem Auto zu haben, wobei ich auch nicht denke, dass ich es nicht länger als 2 Jahre fahren werde.

Ich denke solange man keinen Getriebeschaden, Motorschaden oder andere teure Reparaturen hatte, sollte man froh sein. Wenn im Schnitt man maximal 400€ im Jahr ins Auto stecken muss, sollte man stolz sein, es geht auch teurer. Bekannter brachte seinen AMG Mercedes E zur Inspektion. AMG Bremsanlage war dran, waren direkt mal 3200€ weg :D

Thema:

Habe ich ein Montagsauto erwischt?

Habe ich ein Montagsauto erwischt? - Ähnliche Themen

1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
1,6 16V Signo - Erfahrungen aus 91 TKM: Jetzt isses soweit. Der Leon ist verkauft. Eigentlich wollte ich ja erst nächstes Jahr nach einem Nachfolger gucken. Aber nach einem Traumangebot...
Oben